Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter ertrunken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kornnatter ertrunken?

Hallo,
    es ist ja wohl ein leichter unterschied ob man im Wald spazierengeht oder in einer (hoffentlich) belüfteten Wohnung lebt oder in ein Becken mit Heizung und relativ hoher LF.

Kommentar

Naja, ich habe mit meinen Leuten im letzten Jahr ca. 150m³ Rindenmulch (reine Nadelholzrinde) verteilt. Zurzeit verarbeiten wir wieder einen Haufen mit 70m³. Durch die Fermentation stehen wir beim Schaufeln regelrecht im Nebel, bis jetzt haben wir`s aber alle überlebt! Ich habe noch nie etwas über Gesundheitsgefährdung oder gar Todesfälle durch Ausdünstungen von Nadelholz gehört und halte entsprechende Spekulationen für Quatsch!

Und Steady, ich hoffe nicht nur deine Wohnung sondern auch gegebenenfalls deine Terraien sind belüftet...

Nix für ungut
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

hihi-ich blaube fast besser als die Wohnung....nee, ich denke aber das vielleicht die Ausdünstungen im Holz selber schon stärker sind als in dem Rindenmulch....kommt vielleicht auch drauf an, was genau für Holz verwendet wurde.Wieo sollte eine sonst fitte Schlange einfach sterben? Und das sie unbedingt zum Wasser wollte verstärkt doch diesen Verdacht-oder??

Gruß-Uli

Kommentar

Hi Uli,

ich denke es gibt bis jetzt generell wenig Hinweise. Am sinnvollsten wäre eine Obduktion gewesen. Hat sich aber leider erledigt!
          Was bis jetzt geschildert wurde deutet meines Erachtens nicht auf Tot durch Umwelteinflüsse hin. Da halte ich es für wahrscheinlicher, das die Natter eine Erkrankung hatte!?

Aber da der Thread ja bereits älter ist und chappi sich auch nicht mehr zu Wort meldet, werden wir den Grund wohl nie erfahren...

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallole

Also ich halte das auch für quatsch das Nadelbäume gifte ausdämmpfen, klar ein geruch ist vorhanden aber nur am anfang nach ner zeit ist der weg. Zudem ist pienie wenn ich nicht irre auch ein nadelholz und wárum sollte es dann als bodensubstrat verkauft werden?? Ich baue meine terrarien meistens aus Tischlerplatten Kiefer oder Pabbel die riechen am anfang aber nach ner woche ist die luft klar darin und ich denke nicht dass das dann giftig ist.

Aber ne erklärung für diesen fall habe ich auch nicht.

Gruß Benny

Kommentar

Lädt...
            X