Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter ertrunken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter ertrunken?

Hallo!
    Habe heute meine Kornnatter (1,00m) tot im Wasserbehälter( ca. 10 cm tief, Durchmesser: 20cm) gefunden. Lag mit der vorderen Hälfte im Wasser. Ich hatte davon gehört, dass Schlangenbabies schnell ertrinken können, aber ein so großes Tier in so einem kleinen Behälter??? Könnte es daran gelegen haben, dass der Behälter durchsichtig (aber bis zum Rand in den Bodengrund eingelassen) war???? Vielleicht sah sie die Hohlräume im Bodengrund durch den durchsichtigen Behälter und wollte dorthin??
    Dieser Grund fiel mir jedenfalls wie Schuppen von den Augen!! Habe im Forum und im sonstigen Internet nichts dazu gefunden!?!
    Meine schlechten Erfahrungen als Tip!! Danke schon mal für weitere Informationen!!
    Schönen Gruss
    Chappi

Re: Kornnatter ertrunken?

Hallo
    Also das,das Tier ertrunken ist wage ich zu bezweifeln.Zumal,wie du schreibst das Tier nur zum Teil in der Schale lag.Ich habe in meinen Terrarien auch die eine oder andere durchsichtige Wasserschale und das schon seit ca.20Jahren.Diese Schalen haben eine Abmessung von ca.40x30cm bei einer Höhe von 10cm.Halte ebenfalls verschiedene Kletternattern in den Terrarien und es gab damit noch nie Probleme.
    Gruß Hans

Kommentar

Hi,
      war das Wasser vielleicht kalt ?

Also ich hab mal von jemandem gehört dem wäre fast sein Waran ertrunken weil dieser ins frische Wasser sprang und es kalt war. Daraufhin konnte der Waran sich nicht mehr gut bewegen weil er zu ausgekühlt war und konnte nur vom Pfleger vor dem ertrinken gerettet werden !

gruss,
      Marius

Kommentar

Hallo
        Das wasser war nicht frisch, sondern stand schon einige Stunden am Platz. Zudem hätte die große Schlange schlecht ins verhältnismäßig kleine Wassergefäß plötzlich springen können.
        Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass eine kranke Schlange sich zum Sterben ins Wasserbecken zurückzieht und den Kopf untertaucht. Wie gesagt-ich habe das bisher nur von Jungtieren gehört und nichts im Internet dazu gefunden!?!?!
        Besten Dank und schönen Gruß!
        Chappi

Kommentar

Re: Re: Kornnatter ertrunken?

chappi schrieb:

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass eine kranke Schlange sich zum Sterben ins Wasserbecken zurückzieht und den Kopf untertaucht.
          Chappi
          Hallo
          Ich kann mir nicht vorstellen das eine gesunde Kornnatter von dieser Größe einfach so im Wasserbecken ertrinkt.
          Gruß Hans

Kommentar

die schlange ist wohl eher gestorben und zufälligerweise im becken gelegen ODEr war vieleicht ein heizkabel o.ä defekt und das becken stand unter strom? nur so ne idee.
            jedenfalls ist ne schlange nicht fähig da drin zu etrinken, garantiert nicht.

Kommentar

mir tut es echt leid um deine schöne kornnatter. sehr schade :-( aber wenn du 100% sicher gehen willst, an was sie gestorben ist, wirst du um eine obduktion beim TA nicht herumkommen...

[Editiert von Sambava am 17-12-2003 um 16:22 GMT]

Kommentar

Also mir tut das auch Leid,sogar sehr. Hoffe du Berichtest weiter von dem Fall,wenn du es zu Optuktion schickst an was Sie nun wirklich starb.

Kommentar

Hallo
                  Das Tier ist schon seit 14 tagen entsorgt. Kann man die Tiere einfach bei jedem Tierarzt abgeben oder muß man sie/darf man sie überhaupt zu einer entsprechenden Institution schicken?
                  Die Schlange lag mehrmals gewickelt im Wasserbehälter!?! Habe bis jetzt von langjährigen Schlangenhaltern gehört, dass es unmöglich wäre, aber auch von ertrunkenen Schlangenbabies!?!
                  Am Tag zuvor wurde eine Heizung eingebaut und es roch ein wenig nach dem Harz der Kiefern, die im Terrarium waren!?! Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es daran lag. werde es wohl nie erfahren!!!
                  Schönen Gruß und mehr Glück
                  Chappi

Kommentar

chappi schrieb:
                    und es roch ein wenig nach dem Harz der Kiefern, die im Terrarium waren!?!

Na da könnte die Ursache doch schon sein!
                    Man benutzt niemals Nadelhölzer im Terrarium, die ausströmende Gase aus dem Harz könnten durchaus deine Kornnatter vergiftet haben.
                    Vermutlich hat die Schlange wegen der Vergiftungserscheinungen den drang bekommen zu trinken und dabei ist sie dann gestorben.

Kommentar

Hallo!

Wenn Harz deine Schlange vergiftet hat glaube ich nicht das sie beim trinken starb, sondern vielmehr das sie Krämpfe hatte die sie möglicherweise unkontrolliert ins Wasser trieben.

War denn Bodensubstrat im wasser bzw. auf der Schlange?

Grüße
                      ill Nino

Kommentar

Hallo
                        Bodensubstrat war nicht im Wasser. Es roch auch nicht stark nach den Kiefern. Reicht eine so kleine Menge aus?
                        Wünsche einen guten Rutsch!!!

Kommentar

Auf der Seite der EGSA findest Du einen Link zu einem Tierartzt ( Mutschmann ) . Zu dem kann man Proben und Tiere schicken ,wenn diese untersucht werden sollen.
                          www.egsa.de
                          MfG
                          Marcus

Kommentar

Na, ob er die Tiere solang aufgehoben hat .. ?

Kommentar

Hallo zusammen,

ich halte meine Tiere schon seit mehreren Jahren auf Rindenmulch und stelle unter anderem auch Kiefernäste als Kletterhilfe rein! Rindenmulch besteht zu 100% aus Nadelholzrinde - von möglichen Vergiftungserscheinungen (ausser beim Verschlucken durch mechanische Verletzungen)habe ich aber noch nichts gehört!!!

Ausströmende Gase bei Nadelhölzern?
                              Na die armen Leutchen die zu Hause mit Gasmaske leben müssen weil sie so unbedacht waren und sich im Baumarkt für ihre Holzdecke Kiefern- oder Tannenpaneelen holten.
                              Und, mein Gott, wir haben hier um Walldorf viele Kiefernwälder! Ist der Spaziergang dort gar gesundheitsschädlich?

Zweifelnde Grüße
                              MaFi
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                              X