Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

taeniurus-Unterarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• taeniurus-Unterarten

Hallo zusammen,

kann mir jemand handfeste Hinweise geben, wie ich ohne "Schuppenzählerei" die Unterarten Orthriophis taeniurus taeniurus und Orthriophis taeniurus frisei unterscheiden kann?

Bin für Hinweise dankbar.

Gruß,

Wolf

Re: taeniurus-Unterarten

Hallo
    Wenn du es ganz genau wissen willst,wirst du um das Schuppenzählen nicht herrumkommen.Bei
    Orthriophis taeniurus taeniurus beginnt die Rückenzeichnung später,der Kopf samt Halsbereich ist also"länger"einfarbig.Die Sattelflecken sind bei Orthriophis taeniurus taeniurus nicht so breit wie bei Orthriophis taeniurus frisei(was aber wohl eher relativ ist)ausserdem kann es sich dann auch um Orthriophis taeniurus mocuquardi handeln.Orthriophis taeniurus taeniurus bleibt in der Regel kleiner als Orthriophis taeniurus frisei.Zum nachlesen empfehle ich dir das Buch von K-D Schulz"Eine Monographie der Schlangengattung Elaphe",evt. kann dir ja jemand die Entsprechenden Seiten kopieren.
    Gruß Hans

[Editiert von Monco am 05-12-2003 um 17:34 GMT]

[Editiert von Monco am 05-12-2003 um 17:35 GMT]

Kommentar

Hallo
      Ich habe hier noch eine Seite für dich und andere die es interessiert.
      http://www.taeniura.nl/Engels/indexEN.htm
      Gruß Hans

Kommentar

Hallo Monco,
        vielen Dank für die Hinweise. Auf die Monographie von Schulz bin ich schon lange scharf, ist aber eben nicht ganz so preiswert.
        Das mit dem Schuppenzählen ist eben auch nicht ganz so einfach, wie die meisten anderen Taeniuri sind meine Exemplare auch nicht gerade "verschmust".
        Die Seite aus den Niederlanden ist interessant, anhand Deiner Tipps zur Zeichnung und der Photos auf der HP bin ich mir inzwischen recht sicher, dass meine 5 Exemplare alle taeniurus frisei sind, eben nur aus unterschiedlichen Würfen und deshalb unterschiedlich gefärbt.
        Danke noch mal und beste Grüße,
        Wolf

Kommentar

Lädt...
        X