Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython

Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner Schlange.
    Es ist so das sie erst nicht mehr fressen wollte, sie tut es immer noch nicht wieder(3 Wochen).
    Jetzt kam aber noch mehr dazu, Anfang der Woche sah es so aus als würde sie sich häuten wollen. Ihre Farbe wurde blass und ihre Augen milchig. Bis Freitag passierte allerdings nichts. Als ich sie mir heute wieder angesehen habe, hat sie wieder eine ganz normale Farbe, die Augen sind auch wieder klar. Aber sie hat sich nicht gehäutet.
    Was ist mit ihr los????????????

Danke

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 15-12-2003 um 08:44 GMT]

Re: Königsphyton

gedulde dich noch ein paar tage, dann wird sie sich häuten. das ist der normale häutungsprozess. vergiss nicht zu sprühen, nach meiner erfahrung ist es in dieser phase besonders wichtig, damit königpythons sich einwandfrei häuten.
    wie alt ist das tier? ist es deine erste schlange? hast du ein buch über python regius ?

[Editiert von pethrosaurus am 14-12-2003 um 21:15 GMT]

[Editiert von pethrosaurus am 14-12-2003 um 21:15 GMT]

Kommentar

Hi Nobody usw usf.
      Ich will dich nicht in irgend einer Form angreifen aber mir scheint es als hättest du dich vor der Anschaffung des Tieres nicht umgehend mit der Haltung der von dir bevorzugten Art beschäftigt.

Ich gebe dir einen Rat. Kauf dir ein gutes Buch über den Python regius. Da ich diese Art nicht halte und mich auch nicht grossartig mit ihr auskenne denke ich das hier noch ein anderer Kompetenter regius Halter einen Buchtipp abgeben wird.

Im Falle der Hätung kann ich nur meinem Vorredner zustimmen.
      Wegen der Nahrungsverweigerung, das kann viele Gründe haben.
      Über Häutung, falsche Haltungsbedingungen bishin zu einer einfach "Laune" des Tieres.
      Soweit ich mich richtig erinnere gibt es viele Aussagen darüber das regius Tiere des öfteren "Futterpausen" einlegen.

Alles andere überlasse ich den "Kollegen" die das Tier ebenfalls bei sich beheimaten.

Viel Glück für dich und dein Tier.

Kommentar

Vielleicht hat sie sich ja schon gehäutet und du hast nur die Haut nicht gefunden ?

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu, dass du die LF ein wenig hochschrauben solltest

3 Wochen kein Futter .. kommt jetzt stark darauf an wie alt dein Tier ist. Ich hoffe insofern auf weitere Informationen, ansonsten könnte es schwierig sein dir irgendwie zu helfen ...

mfg

Kommentar

Re: Re: Königsphyton

Ja, ist meine erste.
          Ich hab ein Buch voin einem Freund bekommen.
          Es ist das alte Fachbuch zur Pflege uznd Zucht des Königspython.
          Aber das siond so Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich alles richtig mache.

Kommentar

Ja gut.
            Dein Interesse kommt vielleicht ein wenig spät, hoffentlich nicht schon zu spät. Wer weiss was du falsch gemacht haben könntest in der Zeit seit der du dein Tier hälst.

Da der Königspython wohl eine der am häufigsten vorkommenen Schlange ist, solltest du nebst Literatur auch viele Informationen im Internet finden. JA (!) mit Sicherheit ist das Internet (wie wohl jeder wissen sollte und auch schon an verschiedener Stelle in der 'Plauderecke' angeprangert wurde) keine besonders gute Quelle für Informationen rund um die Tierwelt. Schließlich gibt es viele verschiedene Erfahrungen, Meinungen & u.U. vermeindliches Wissen. Doch ich denke dass man wohl durch Abgleichen verschiedener Informationen auch sehr zuverlässige Anhaltspunkte für die Haltungsbedingungen (vor allem) des Königspythons finden kann.

Diese Haltungsbedingungen solltest du unbedingt überprüfen, schließlich kann das Verhalten deines Tieres durchaus an der falschen Handhabung liegen ... (!)

ich glaube an dein Verständnis & deine Vernunft und hoffe dass es deinem Tier gut geht !

Denn immerhin suchst du ja nach Informationen (evtl ein wenig spät).
            D.h. irgendein Interesse an dem Wohlergehen deines Tieres sollte ja wohl vorhanden sein (was ja die Hauptsache ist).

mfg

Kommentar

ist es das buch vom kirschner?
              eigentlich gilt der regius ja als anfängerschlange, ich sehe das aber deutlich anders !!! meine meinung wird ja auch von den nachzuchterfolgen bestätigt hier in deutschland. 90% werden doch wohl hier zu lande als "farmzucht" importiert, und unter dumping preisen verbimmelt. naja ist ein anderes thema.......mein tip, besorge dir das buch vom kirschner, besorge dir ein buch über riesenschlangen, denk an 2x sprühen täglich(regius ist kein wüstenbewohner wie viele leute annehmen),füttere ihn nicht so oft!!! alle 3 wochen reicht dicke und übe dich in geduld....

Kommentar

Re: Re: Königsphyton

pethrosaurus schrieb:
                alle 3 wochen reicht dicke und übe dich in geduld....
                Bitte entschuldige wenn ich etwas überlesen oder missverstanden haben sollte.
                Aber hat er denn schon vom Alter des Königspythons gesprochen ? Bei einem Jungtier zB wäre alle 3 Wochen wohl zu selten, dagegen bei einem adulten Tier zu häufig.
                Ich bezweifel das sich das verallgemeinern lässt ... ?

nicht übel nehmen

mfg

Kommentar

Danke für die Vorwürfe vieler Mitglieder!
                  Aber über die Haltungsbedingungen bin ich mir durchaus bewußt. Ich habe sie sowohl im Internet als auch in verschiedenen Büchern gelesen. Nur das Problem welches entsteht wenn man zu viele Informationen von so vielen Seiten bekommt, ist das man nicht mehr weiß was man glauben soll. Denn im enteffekt kann ja jedes Verhalten als auffällig gedeutet werden. Aus diesem Grund wende ich mich an die Mitglieder dieses Forums, weil ich glaube hier die besten Antworten zu bekommen.

Kommentar

Hi @ all,

@pethrosaurus: du sprichst mir aus dem Herzen!

@ Nobody: sag mal was zu den Haltungsbedingungen wie Temperatur, LF, Beckengrösse, Einrichtung und Alter des Tieres.
                    Meine Pythons haben über Winter regelmässig Fresspausen von 3-4 Monaten eingelegt (als sie semiadult bzw. adult waren), entspricht der Trockenzeit im Herkunftsland, soweit ich mich erinnere. Ausserdem hatte ich echte Futterspezialisten (nur Gerbills).

Grüße
                    MaFi

[Editiert von MaFi am 15-12-2003 um 07:05 GMT]
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Königspython

Hallo Nobody,

vielleicht ist das aus den bisherigen Antworten nicht klar geworden: die von dir beschriebene Abfolge bei der Häutung ist NORMAL! Unter der alten Haut wird eine Flüssigkeit gebildet, die diese ablöst und einige Bestandteile davon werden resorbiert (aufgenommen/wiederverwertet). WEnn die Flüssigkeit von der Schlange aufgenommen wurde (über die neue Haut) sind Auge und Färbung wieder (fast) klar und ein paar Tage später erfolgt die Häutung. Also: Schlange in Ruhe lassen, keine Nahrung anbieten und LF nicht zu niedrig. NACH der Häutung Futter anbieten. Klappt schon.
                      Gruß
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Also ich würde auch mehr sprühen als sonst. Ich habe es gerade bei meiner gemerkt. Habe nicht gemerkt, dass sie sich im Häutungsprozess befindet, da sich die beiden unter einer Magrove verkrochen haben. Darum geht die Häutung jetzt auch nicht reibungslos. Seit langem die erste Häutung in Fetzen

Ich würde nun mehr als 2 mal täglich sprühen. Ich sprühe normalerweise 2 mal pro Tag und wenn ich sehe, dass sie sich häuten, dann 3-4 mal am Tag. Dadurch klappen auch die Häutungen wunderbar

Würde wirklich sprühen und Geduld bewahren

Grüsse
                        Stefan

Kommentar

Hallo nobody,

Wie vorher schon erwähnt ist die Luftfeuchtigkeit im Terrarium bei einsetzender Häutung zu erhöhen. Auch normal ist es, daß die Schlange bei einsetzender Häutung keine Nahrung mehr zu sich nimmt. Sollte man die Häutungsphase mal zu spät erkannt haben und häutet sich die Schlange in Fetzen ist das aber auch kein größerer Unfall. Ich bade meine Schlangen dann im Waschbecken in lauwarmen Wasser bis sich die Haut problemlos abmassieren lässt. Vorsicht ist aber am Kopf geboten, da Maul und Augen der Schlange sehr empfindlich sind! Ich benutze zur Entfernung der Haut in diesen Bereichen leicht angefeuchtete Wattestäbchen mit denen ich die Haut um die Schnauzenspitze und die Augen (Brille) (vorsichtig!!) abnehme.
                          Desweiteren sei zu bemerken, daß mit Größenzunahme der Schlange eine Häutung "in einem Stück" eher seltener vorkommt und ein paar Fetzen immer übrigbleiben können.
                          Zu Futterpausen habe ich folgende Erfahrung gemacht: Alle meine P. regius haben ab dem Alter von 1-2 Jahren irgendwann einmal Futterpausen von mehreren Wochen eingelegt. Die längste Pause machte ein adultes Weibchen (6 Jahre alt). Sie verweigerte fast 8 Monate lang das Futter, fraß aber anschließend wieder völlig normal und mit Heißhunger.
                          Zum Schluß noch ein Buchtipp:

Andreas Kirschner, Hermann Seufer
                          Der Königspython - Pflege und Zucht
                          ISBN 3-9804207-0-1

Das Buch beinhaltet neben einer umfassenden Beschreibung der Schlange selbst auch Angaben zum natürlichen Lebensraum, Paarung und Klimatabellen der Verbreitungsgebiete.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße

Kommentar

Königspython

Ich hatte mit meinen Königspythons das selbe problem , einer hatte sogar fast ein Viertel Jahr nicht gefressen. Ich habe wirklich alles ausprobiert, über das verwittern des Futter-Tieres, das verfüttern von Rennmäusen, Ich hab Tot und Leben dig gefüttert und es ist nix passiert. Am ender habe ich die Papiere noch mals durchgesehn und erfahren, was mir beim Kauf verschwiegen wurde, das es beide Wildfänge sind und dadurch nicht ans futter gingen. Auserdem hab ich damals noch als Blutiger Anfängerjeder 3 tag das Tier herraus nehmen müssen und alle 3 wochen das terrarium wider neu gastalten müssen weil es die Pythons "verwüste" haben. Ich habe sie einfach einen monat ganz in ruhe glassen und auch egal wie das Terrarium aussah nichs darin verrückt. Nach diesen Eingewöhnungs zeit haben sie gut gefressen und ihr appetit stieg zunehmens Und hat bis heute angehalten.

Kommentar

Hallo zusammen,

wie Arnd schon sagte ist die Abfolge der Häutung völlig normal.
                              Zur Futterverweigerung kann ich nur sagen das es auch völlig normal ist wenn ein Python regius mal 3-6 Monate nichts frisst.
                              Jedoch sollte in dieser Zeit regelmäßig das Gewicht gemessen werden. Im Normalfall, wenn ein Python regius das Futter verweigert, gibt es keinen merklichen Gewichtsverlust.
                              Nimmt dasa Gewicht jedoch kontinuierlich ab, sollte man reagieren - Temperatur senken/heben, Luftfeuchtigkeit überprüfen, Futter wechseln... und im Notfall stopfen.

Gruß,

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X