Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserbecken

Hi Jungs

Hab vor ein paar tagen ein grossen wasserbeck inkl. "wasserfall" im terri meiner cheynei pythons installiert. dazu einen kleinen partikelfilter. mir ist schon klar das ich aus hygiene-gründen min. einmal pro woche das wasser ersetzen muss, nur ist das bei knapp 50litern nicht so einfach, da ich das becken dazu herausnemen muss.
    Kommen wir zum punkt: ich möchte einen besseren filter verwenden um die zeit vieleicht auf einen monat heraufzuschrauben (man bedenke auch das das wasser nicht stehend ist sonder durch den wasserfall und den mikrofilter ständig in bewegung ist). ich habe dabei an einen guten aquariumfilter gedacht, kenn mich damit aber 0 aus und der händler dreht mir sowieso das teuerste an (was nicht das beste ist). könnt ihr mir ein paar tip geben?
    danke im voraus

ach und fragt mich nicht wieso überhapt so ein grosses wasserbecken bei meinen baumphytons: 1. luftfeuhte ist seither ideal. 2. badet das männchen gerne

Re: Wasserbecken

Hallo,

bin kein Mädel, also darf ich antworten
    Ist mir nicht klar: wieso solltest du das tun? 50l geben schon ein "eingefahrenes" kleines Aquarium, nur Kotverunreinigungen müssen beseitigt werden. Zur Filterung selbst findest du jede Menge bei den Wasserschildkröten (ich würde aber bei der kleinen Lösung bleiben).
    Gruß
    Arnd
    Dopemaster schrieb:
    Hi Jungs

Mir ist schon klar das ich aus hygiene-gründen min. einmal pro woche das wasser ersetzen muss...
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Also ich würde von einem fest installierten Wasserbecken abraten. Ich hatte eines in meinem Waranbecken mit 150 Litern installiert. Trotz einer Filteranlage die für ein 1000 Liter Becken ausgelegt war reichte diese nicht aus. Kot den man nicht sofort entdeckt lösst sich im Wasser und wird mitgefiltert. Die handelsüblichen Filter sind nicht dafür ausgelegt und verschlammen sehr schnell. Desweiteren benötigt es ca. 1 - 2 Wochen bis sich im Filter Bakterien bilden die die eigentliche Reinigung des Wassers erledigen. Nach jeder Reinigung der Anlage muss sich dieses kleine ökosystem erneut aufbauen da bei der Verschmutzung durch Schlangenkot ein einfaches Reinigen des Filters mit kaltem Wasser wie beim Aquarium nicht ausreicht. Bei Strumpfbandnattern o.ä. lässt sich sowas realisieren, allerdings denke ich nicht das es bei deinen Cheyneis viel Sinn macht.

Gruss Stefan

Kommentar

Re: Re: Wasserbecken

color-boas schrieb Bei Strumpfbandnattern o.ä. lässt sich sowas realisieren, allerdings denke ich nicht das es bei deinen Cheyneis viel Sinn macht.

Gruss Stefan
        Wo besteht da bitte der unterschied?

Kommentar

Arnd der kleine filter ist nur ne art pumpe die das wasser durch feinen schaumstoff zieht, also nur was für wirklich grobe partikel.
          das mit dem schildkröten-filter klingt schon mal nach der richtigen richtung.

Kommentar

Re: Re: Wasserbecken

Arnd schrieb:

Ist mir nicht klar: wieso solltest du das tun? 50l geben schon ein "eingefahrenes" kleines Aquarium, nur Kotverunreinigungen müssen beseitigt werden.
            [/quote]

und wie oft sollte ich es dann wechseln?

Kommentar

Der Unterschied besteht in der Menge des Kotes. Ausgewachsene Cheyneis fressen Ratten und verursachen dadurch eine grössere Menge Kot, die ein "normaler" Aquarienfilter nicht verarbeiten kann, daher wird dieser schnell verschlammen. Bei Strumpfbandnattern dagegen ist viel weniger Kot im Spiel, den ein guter Filter auch bewältigen kann. Ich weiss nicht ob deine Pythons zum abkoten immer das Wasserbecken aufsuchen, ich kenne das so von Morelia s. variegata. Ich würde trotzdem empfehlen noch eine Wasserschüssel im Terrarium zu haben wo täglich frisches Trinkwasser angeboten wird.
              Das Risiko das sich schädliche Bakterien im Terrarium bilden wird allerdings bleiben, dazu bieten feste Wasserbecken die nicht regelmässig alle paar Tage gereinigt werden die besten Vorraussetzungen.

Gruss Stefan

Kommentar

also ne wasserschale ist sowieso im terrarium, erkennen die schlangen denn auch das es frischeres wasser ist und trinken vorwiegend aus der schale?? hab mich das bisher nie geachtet. und das becken ist nicht fix nur ist ne ziemliche müh die ca 55kg jedesmal hochzuheben und zum ausguss zu schleppen. hab mir jetzt ne kleine pumpe zum auspumpen gekauft.
                wie oft sollte ich (mit & ohne filter) deiner meinung nach wechseln ? die schlangen koten eigentlich nicht so häufig (ins wasser) da sie auch nicht soviel zu fressen kriegen (mag keine fetten schlangen und meine zuchtstatistik auch nicht )

Kommentar

Ich weiss nicht ob die Schlangen frisches Wasser erkennen, ich denke aber schon. Bei meinen Boa constrictor wechsle ich täglich das Wasser. Bei meinem damalig festen Wasserbecken habe ich das Wasser wöchentlich gewechselt und das ganze Becken immer mit Essig geschruppt, ich hatte aber auch noch eine Schüssel mit Frischwasser im Terrarium. Ich habs dann nach ein paar Monaten wieder ausgebaut, da es eine Menge Arbeit und Wasser kostete.
                  Vielleicht wäre ein Testset aus der Aquarientechnik hilfreich um die Wasserqualität zu überprüfen, damit könnte man den Nitrit Gehalt im Wasser messen. Ich würde allerdings an deiner Stelle mal bei einem Zoo nachfragen, dort gibt es ja meistens feste Wasserbecken. Die wissen bestimmt mehr über die Bakterienbildung in solchen Becken und wie die Reinigung aussehen muss...
                  Gruss Stefan

Kommentar

Hallo,

interessantes Thema, zumal ich mich grade auch mit dem Gedanken trage ein neues Schlangenterrarium für M.s.cheynei zu planen.

Ich hab mir überlegt ob es sinnvoll ist einen sogenannten "Bio-Filter" selbst zu basteln. Also einen richtig großen Wasserbehälter mit Siporax oder Sinterglas (wegen der großen Oberfläche) zu nehmen und das Wasser dann ganz langsam zu filtern. Einmal pro Woche Wasser wechseln würde ich natürlich zusätzlich, aber die Frage ist ob in einem solchen Filter Pseudomonas ausgefiltert werden können oder ob ich noch eine Lage Aktivkohle benutzen sollte oder sogar leicht sauer über Weißtorf filtern sollte. Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

ich kann nach dieser zeit sagen das meine cheyneis (ausser als sie milben hatten als ich sie bekam) das wasserbecken nie benutzen.
                      zwecks LF ist es sicherlich nützlich doch ob es den aufwand wirklich wert ist beginne ich mir nun zu überlegen...

Kommentar

Lädt...
                      X