Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu groß?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu groß?

So oft wird gefragt: Ist mein Terrarium groß genug?

Jetzt mal meine Frage:

Ich habe 4 Elaphe guttata guttata (nominat) in einem Aufzuchtterrarium das ich nun dringend bräuchte!

Mir steht ein 1m x 0,75m x 1m (lxbxh) zur Verfügung, nun ist dieses Terrarium zu groß für die Jungtiere (ca. 45cm) oder würden sich die Tiere an dieses gewöhnen?

Vielleicht gab es diese Frage schon einmal, bin jedoch für jede Antwort sehr dankbar.

Re: Terrarium zu groß?

ich denke (andere womöglich nicht ) das kein terrarium zu gross sein kann

Kommentar

Zu groß sein kann es auch nicht bin ich deiner Meinung!

Nur für so junge Tiere ist es doch sehr groß, ich habe die Sorge das die Tiere sehr schreckhaft werden durch den großen freien Platz

Kommentar

ich zog meine regius in einem 1.10x70x1.40 (breitextiefexhöhe) auf was auch vielen als "zu gross" erscheint und sie ist nicht sonderlich schreckhaft.

Kommentar

habe bei diversen Kollegen eher bemerkt, daß zu kleine Terrarien bzw. mangelnde Versteckmöglichkeiten die Tiere eher agressiv machen .... zu groß in dem Sinne kann es dann wohl nicht geben!? Wirkt doch eher "entstressend", wenn mehr als genug Platz zur Verfügung steht..!

Gruß
          Kay

Kommentar

Jaein endstressend wohl eher nicht!

Da die Tiere immernoch ihre Naturinstinkte haben ist viel Freiraum = viel Platz für Feinde, die zwar im Terrarium nicht vorhanden sind jedoch immernoch in den Genen der Tiere fortbestehen.

Nun gut ich werde es nun einfach einfach einmal versuchen

Vielen Dank euch beiden

Kommentar

das einzige Problem an grossen Terrarien für die noch relativ kleinen Kornnattern seh ich in der Futterüberwachung.

Wenn aber alle selbsständig und ohne Probleme fressen ist die grösse okay

Kommentar

Guten Morgen ,

natürlich kann ein Terrarium zu groß sein, aber wenn dann nur wegen mangelnder Versorgung. Damit meine ich also, dass ein Terrarium dann zu groß ist, wenn das Tier nichtmehr ausreichend dazu in der Lage ist sein Futter zu finden. Aber das dürfte hier nicht der Fall sein.
                Dass zu viel Platz die Tiere stresst glaube ich nicht.
                "Viel Freiraum = viel Platz für Feinde"
                Naja, aber wenn das Terrarium schön strukturiert ist, und es genug enge Versteckplätze gibt, möglichst in allen Höhen, Temperatur- und Feuchtigkeitsstufen, dann wird das den Tieren nur gut tun.
                Das Terrarium muss nur gegen Ausbrüche gesichert sein.

Trotz allem bin ich persönlich eher der Meinung, dass das Terrarium mit dem Tier mitwachsen sollte. Nur sollte man auch immer beide Seiten einer Sache durchleuchten.

Schöne Grüße

[Editiert von Matthias Jurczyk am 22-12-2003 um 10:55 GMT]
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ich denke auch das ein Terrarium zu gross sein kann. Aber dazu muss es schon extrem gross sein .. und für 4 E.g.g. so ein Terrarium halte ich auf keinen Fall für zu groß !
                  Wenn du es ordentlich einrichtest werden sich die Tierchen sicherlich wohl fühlen

mfg

Kommentar

Danke euch!

Selbstverständlich ist das Terrarium nach den Bedürfnissen der Tiere eingerichtet, ferner noch mit einer Rückwand aus Steinhöhlen ausgestattet viele Pflanzen und ein kleiner Brunnen. ;-)

Das mit dem "Mitwachsendem Terrarium" hab ich so oft gehört das ich nun halt ein bisschen skeptisch war, man findet ja in der Literatur viel über Mindestgrößen, jedoch nichts über die Aufzucht in (für die größe der Jungtiere) überdimensionierten Schauterrarien.

Vielen Dank noch einmal!

MfG

Tyrael

Kommentar

Re: Re: Terrarium zu groß?

Hallo Tyrael,

wie oben gesagt: Probleme macht wenn überhaupt die Kontrollierbarkeit. Wenn du damit Schwierigkeiten befürchtest mach einfach das Gegenteil von "Gut strukturieren" und reduziere die Anzahl der Versteckplätze ein wenig. Zur Fütterung solltest du die Tiere rausnehmen oder ALLE beobachten können.

Gruß
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ich denke auch, dass lediglich die Kontrolle etwas schwieriger wird. Allerdings bietet ein grösseres Becken den klaren Vorteil , verschiedene Temperaturbereiche schaffen zu können, was in kleinen Becken nur bedingt möglich ist.

[Editiert von acrantophis am 22-12-2003 um 23:08 GMT]
                        Jahrgang ´79
                        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Das mit der Kontrollierbarkeit wird wohl kein Problem, da die Tiere alle gesondert gefüttert werden.

Bei 4 so kleinen Schlangen würde das ohnehin nicht wirklich funktionieren in der Gruppe zu füttern, da der Konkurenzkampf doch recht groß wäre.

Die kleinen sind heute Umgezogen und begeistern sich sehr für die Rückwand ;-)

Ich denke sie kommen gut damit klar.

MfG

Tyrael

Kommentar

Gruppenfütterung halte ich auch für ein wenig gewagt ...
                            Nachher bekämpfen sich die Kleinen noch ... nene lieber nicht !

(Ich bin auch ein Vertreter der 'Einzelfütterer' )

mfg / frohe weihnacht !

Kommentar

Lädt...
                            X