Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung....was ist DAS ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung....was ist DAS ?!

letzte nacht hat sich meine p. regius problemlos gehäutet...jedenfalls auf den ersten blick. als ich jedoch die schlange untersuchte wie ich es nach jeder häutung tue, bemerkte das etwas seltsames aus ihrer kloake herausragte!! das "ding" ist grau und sieht aus wie alte, zusammengeknüllte haut oder küchenpapier (schwer zu beschreiben) und fühlt sich auch so an (war aufgeweicht da sie am baden war). es ragt ca 2mm aus der kloake heraus und scheint sie ganz "auszufüllen". das tier ist 21/2 jährig und sont gesund. das ich das nem tierarzt zeigen werde ist für mich klar nur sind feiertage und ich werde warten müssen. sollte mir nun jemand sagen das sich das akut anhört werde ich notfallsmässig nen tierarzt versuchen aufzutreiben.
    danke

p.s. bin wirklich ratlos. sowas hab ich in nun doch ein paar jahren des terrarianer daseins noch nie geshen

Re: Häutung....was ist DAS ?!

Hallo!
    Bist du dir über das Geschlecht 100% sicher?
    Könnte nämlich auch ein Teil des/der (?) Hemipenes sein - ist bei meinen männlichen Tieren nach der Häutung auch schon mal zu sehen.
    Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

ehrlich gesagt bin ich mir eben seit dieser häutung und diesen symptomen nicht mehr sicher was das geschlecht5 anbelangt...denn ich hielt das "problem" auch schon für den hemipenis oder ein häutungsproblem mit dem hemipenis (häutet sich doch auch oder?) ist ein hemipenis grau??? und wieso hat er ihn nicht ganz eingezogen...HILFE..falls es wirklich ein häutungsproblem des hemipenis sein sollte wie helf ich ihm schnellstmöglich ? arzt ist FRÜHSTENS morgen erreichbar wenn nicht sogar erst am montag.

Kommentar

Hallo,
        mach doch ein Foto davon und stell es ins Forum oder schicks mir als email. Der Hemipenis ist im Normalfall nicht grau. Wenn du leicht daran zupfst, lässt es sich entfernen oder ist es fest.

Gruss Stefan

Kommentar

als ich mit einer pinzette sorgfälltig daran zog lösten sich ein paar "stückchen". jedoch war "es" zu dem zeitpunkt aufgeweicht weil die schlange gebadet hatte. um ein scharfes foto zu machen fehlt mir definitiv eine helfende hand.

Kommentar

Hallo!

Es KÖNNTEN Häutungsreste der Hemipenes sein, allerdings traue ich mir aus der Entfernung keine Diagnose zu. Du kannst das "Gebilde" mit einer Pinzette entfernen?
            Ich würde versuchen es vorsichtig mit einer Splitterpinzette aus der Kloake zu entfernen, bei einem stärkerem Widerstand ( Gefühlssache!) den Versuch sofort unterbrechen!
            Einen Tierarzt würde ich trotzdem konsultieren - Sicherheit geht vor!
            Gruß
            Rainer
            Rainer Petrulat
            1,0 Homo sapiens NZ 56
            Terrarianer seit 1972
            Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

ja tierarzt ist ein muss. leider kann ich den vor montag nich erreichen. ich glaube die schlange hat das ding irgendwie selbst rausbekommen...oder es ist mutiert denn jetzt ist es kaum noch zu sehen, hart und bräunlich...sieht fast aus wie schorf...und der schwanz ist von kloake an abwärts ganz leicht geschwollen

Kommentar

Öhm.

Gibts nich sowas wie einen Notfalltierarzt ?
                In dem Fall würde ich dringend einen aufsuchen !
                Hautreste der Häutung würden kaum den Schwanz anschwellen lassen ...
                Ausserdem wird Haut i.d.R. auch nicht braun, evtl hat sie da 'reingemacht', oder es ist irgendein Körperteil (u.U. der Hemipenis) der nun langsam abstirbt ..
                Schwer zu sagen.
                Geh bloß schnell zum T.A. !

mfg

Kommentar

es gibt einen notfall tierarzt nur leider hat der von reptilien (undn icht nur von reptilien wie mir manchmal scheint) 0 ahnung. das gibt er offen zu. der schwanz war übrigens von anfang an etwas angeschwollen (habe es vergessen zu erwähnen) und ist nun eher abgeschwollen.
                  nun ja was will ich tun. am Mo morgen ruf ich dann gleich beim tierarzt an.
                  das "ding" ist mitlerweile kaum noch zusehen, man muss schon die kloake leicht "öffnen" das es sichtbar wird.

Kommentar

Hi, wollt mal hören, wie die Story ausgegangen ist.....

Kommentar

Nur mal so... Weibliche Tiere können ihre Hemiclitores ebenfalls ausstülpen.

Ansonsten kann ich dir aus der Ferne auch nicht mehr sagen.

Grüße,

Maik

Kommentar

war beim arzt..der hat mit der pinzette den häutungsrest entfernt. war also nicht tragisch

Kommentar

Hallo Dopemaster

Es gibt in Bern einen mobilen Notfalltierarzt. Er war selber langjähriger schlangenhalter. Falss du also wieder einmal ein problem übers Wocheende hast, melde dich dort. Warst du in Ostermundigen beim Tierarzt??

Gruss
                          tirggel

Kommentar

das ganze war zwar um weihnachten...
                            jai ch war in ostermundigen..beim häfeli. ist zwar gut aber VOLL DER ARS%&!
                            meinst du mit mobilem tierarzt palmieri? der half mal meinem hund wusste aber nicht das sich der mit reptilien auskennt. wär ja wunderbar! der ist wenigstens sympatisch

Kommentar

... ja genau den meine ich. hat mir mal am telefon auskunft gegeben. der wurde mit vom tierspital empfohlen, weil der assiarzt dort keine ahnung von schlangen hatte. hat es aber wenigstens am telefon zugegeben.

[Editiert von tirggel am 10-02-2004 um 22:07 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X