Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuchtgruppe oder Pärchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zuchtgruppe oder Pärchen?

    Hallo Zusammen,
    Es gibt ja Züchter die halten ihre Tiere Paarweise, andere wiederum in Zuchtgruppen. Was ist eurer Meinung nach erfolgsversprechender? Hängt das auch von der Art ab? Aus wievielen männlichen bzw. weiblichen Tieren sollte eine Zuchtgruppe bestehen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!
    Gruss, situlach

    [Editiert von situlach am 30-12-2003 um 13:44 GMT]

  • #2
    Re: Zuchtgruppe oder Päärchen?

    Hallo
    Das kommt schon auf die Art an. Die meisten Nattern kann man Paarweise halten und auch so erfolgreich nachzüchten. Bei Boiden sieht das schon anders aus. Die meisten benötigen zur Stimulierung zwei Männer. Das ist natürlich nicht die Regel. Einige Arten kann man auch mit einer Haut überlisten.
    Gruß Manni
    Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
    DGHT Mitglied seit 1987

    AG Einsteiger- und Jugend

    Rhein-Terraristik.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Zuchtgruppe oder Päärchen?

      spilota Manni schrieb:
      Einige Arten kann man auch mit einer Haut überlisten.
      Gruß Manni
      Hallo Manni,
      das habe ich noch nicht gehört/gelesen. Haben Sie das schon mal probiert? Wie funktioniert das?
      Gruss
      C.Bayer

      Kommentar


      • #4
        Re: Zuchtgruppe oder Päärchen?

        Hallo
        Ich kenne einige Leute die das praktizieren.
        Das Problem ist einfach die richtige Zeit zu erwischen. Man legt eine komplette Haut "in der Konkurenzgröße" zur richtigen Zeit ins Terrarium und simuliert so einen Nebenbuhler. Das ist auch bei Ross & Marcek (richtig geschrieben?) nachzulesen. Ich habe dieses auch schon erfolgreich praktiziert.
        Gruß Manni
        Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
        DGHT Mitglied seit 1987

        AG Einsteiger- und Jugend

        Rhein-Terraristik.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Zuchtgruppe oder Päärchen?

          Hallo, ich wollte nicht extra einen Thread für meine Frage aufmachen vor allem da der Inhalt Interessehalber ist. Bis ich zum Züchten komme dauerts noch Jahre

          Aber ich wollte mal Wissen wieviel Weibchen ein Bock "schwängern" kann.
          Zum Beispiel bei einer Kornnatter.
          Ist das überhaupt möglich das ein Bock mehrere Weibchen "schwängert" oder wie oder was?

          Das würde mich mal interessieren und ob es allgemeingültig oder von Art zu Art oder gar von Tier zu Tier unterschiedlich ist.

          Kommentar


          • #6
            Re: Zuchtgruppe oder Päärchen?

            Hallo
            Naja Jahre ist vielleicht etwas übertrieben. Ich habe guttatas schon mit 18 Monaten nachgezogen. (war allerdings nicht geplant).
            Zwei Weibchen schafft ein Bock allemal. Mehrere Weibchen kann ich nichts zu sagen, da mir da die Erfahrung zu fehlt.
            Gruß Manni
            Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
            DGHT Mitglied seit 1987

            AG Einsteiger- und Jugend

            Rhein-Terraristik.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Zuchtgruppe oder Päärchen?

              Also mich interessieren vorallem Nattern, d.h. Elaphe situla und Elaphe mandarina (Ich weiss, die Namen sind nicht mehr aktuell, aber egal). Was für Zuchtgruppen wären da sinnvoll. Kann ich wirklich mit einem Männchen zwei trächtige Weibchen pro "Saison" erhalten? Ist eine überzahl der Männchen oder eine der Weibchen sinnvoller und in welchem verhältnis?

              Kommentar


              • #8
                Re: Zuchtgruppe oder Päärchen?

                Also ich habe früher immer 1.1 gehalten und habe damit schöne Erfolge gehabt. Allerdings solltest du dir überlegen situla und mandarina sind beides Elaphearten (alter Name) aber nicht unbedingt zu vergleichen. situla hört teilweise im August auf zu fressen (Europäer) und fängt im März erst wieder an. Wenn man mit dieser Art keine Erfahrung hat kann das schon ein paar graue Haare kosten. mandarina ist zwar ein Asiate aber auch nicht allzu leicht in der Haltung.
                Da ich aber davon ausgehe das du Erfahrung mit diesen Arten hast sollte das ja kein Problem sein. Wenn nicht würde ich dir andere Arten empfehlen.
                Gruß Manni
                Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                DGHT Mitglied seit 1987

                AG Einsteiger- und Jugend

                Rhein-Terraristik.de

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zuchtgruppe oder Päärchen?

                  Elaphe situla halte ich schon seit etwa 4 Jahren und muss sagen, dass ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe und mir zum Glück grössere Probleme erspart blieben. Ich habe nach längerer Suche erst kürzlich zwei männliche Tiere zu meinem Weibchen erhalten, darum wird das Thema Nachzucht erst jetzt aktuell. Von Elaphe Mandarina hoffe ich im nächsten Herbst NZen zu erhalten und ich wollte nur wissen, was für eine Konstellation für evtl. spätere Zuchterfolge ideal wäre. Ich finde übrigens nicht, dass man sich ohne Erfahrung mit dieser Art nicht daran wagen sollte. Je mehr gewissenhafte und seriöse Halter sich an diese Arten wagen, desto schneller geht es, dass Nachzuchten diese Tiere nicht mahr so extrem schwer erhältlich sind.
                  Gruss, situlach

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X