Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langaha nasuta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Langaha nasuta

Hallo.
    Da ich von diesem Tier unheimlich faziniert bin, versuche ich gerade Informationen über dieses herauszufinden. Leider sind kaum Informationen zu finden. Was ich bisher rausgefunden habe ist:
    -Trugnatter
    -60-80cm
    -semiearboricol/terrestrisch lebend
    -kommt aus Madagaskar (Regenwald)
    -Lufttemperatur 26-32°C/nachts etwas weniger
    -dämmerungs- bzw. nachtaktiv
    -genügend Bepflanzung und Klettermöglichkeiten

Nun fehlen mir aber noch Informationen über die rLf, Verhalten und andere Erfahrungen mit dieser Art.
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob sie auch auf Nager/Fisch als Futter umgestellt werden kann, sofern es ihr nicht schadet.
    Als Buchempfehlung habe ich "Amphibien und Reptilien Madagaskars" vom Ulmer-Verlag erhalten.
    Allerdings wüsste ich gerne schon, bevor ich mir das Buch hole, ob die Art auch ohne Echsen als Futter auskommt und ob sie überhaupt haltbar/vermehrbar ist.
    Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    MfG Christian.

[Editiert von spartakus am 31-12-2003 um 11:39 GMT]

Re: Langaha nasuta

Hallo Christian,

es ist noch sehr wenig über Langaha madagascariensis (sie heisst "nicht mehr" L. nasuta) bekannt. Es gibt allerdings einen Artikel im African Journal of Herpetology, wenn ich es richtig weiss, der sich mit dem Paarungsverhalten beschäftigt, aber das ist gerade nur so aus dem Bauch heraus.

Zu Deinen Angaben kann ich nur sagen, dass das Tier mit ziemlicher Sicherheit komplett arborikol ist und nicht nur in Regenwäldern Madagaskars, sondern auch in Trockenwäldern vorkommt. Des weiteren ist es wahrscheinlich eher tagaktiv.

Das erwähnte Buch kenne ich nicht, aber ich bezweifel, dass es sich lohnt ein Buch über alle Reptilien und Amphibien zu kaufen, wenn man nur an einer Art interessiert ist.

In dem sehr guten und empfehlenswerten Buch von Frank Glaw und Miguel Vences steht außerdem, dass sie auch kleine Mäuse fressen. Generell sind sie wohl in Gefangenschaft recht schwer zu halten.

Aber ich versuche den erwähnten Artikel zu finden.

Gruß Johannes

PS: das hervorstechendste Merkmal hast Du leider in Deiner Aufzählung vergessen, was vielleicht nicht alle wissen, dass die Tiere erstens ein sehr witziges Aussehen haben und zweitens einen Sexualdichromatismus. D.h. die Männchen sehen anderst aus, wie die Weibchen. Erstere sind einheitlich hellbraun, mit einer gelben Unterseite und zweitere dunkler, mit leichten Flecken, keinem Gelb und anstatt dem spitzen Nasenfortsatz haben sie einen Blatt- oder Morgensternartigen.

Kommentar

Hi.
      Ich habe vorhin einen Artikel über die Art gefunden. Hatte es einfach mal mit L.madagascariensis versucht. Dort steht auch etwas über den Versuch (?) der Verpaarung. Leider kann ich den genauen Inhalt nicht wiedergeben, da der Artikel in Englisch ist und ich "dummerweise" mit Latein angefangen habe.:eyes

Und ja. Die Tiere sehen wirklich witzig aus. Habe sie letztens live gesehen und hätte die Möglichkeit ein adultes Pärchen zu erstehen. Leider weiß ich nicht, ob diese auch Mäuse annehmen würden, da sie z.Zt. nur mit Echsen gefüttert werden.

Lohnt es sich denn, das von Dir empfohlene Buch zu kaufen? Glaube, dass das, welches mir empfohlen wurde, das selbe in Deutsch ist. Außerdem interessiere ich mich eh für die Fauna Madagaskars.

Danke für Deine Antwort,
      Gruß Christian.
      ps: Gibt es eigentlich Informationen über das Gift oder ist noch kein Bissunfall bekannt?

[Editiert von spartakus am 31-12-2003 um 16:20 GMT]
      Edit:
      Bilder:
      http://www.terraristikladen.com/galerie_langaha_nasuta.htm

[Editiert von spartakus am 31-12-2003 um 16:23 GMT]

Kommentar

Hallo Spartakus

Wie wäre es wenn du an den Terraristikladen.de einfach mal eine Mail schreibst und alles erfrägst was du Wissen möchtest?! Also ich würde das tun!

MfG

Tyrael

Kommentar

Hey,

ich habe den Artikel inzwischen auch wieder gefunden (Krysko KL (2003). Reproduction in the Madagascar leaf-nosed snake, Langaha madagascariensis (Serpentes. Colubridae: Pseudoxyrophiinae). African Journal of Herpetology 52(1):61-68 ), aber das ist ziemlich sicher, der den Du auch schon gefunden hast. Kurz zusammengefasst geht es darin um die Beschreibung des Paarungsverhaltens und der anschliessenden Eiablage, den Eiern, sowie dem Nachwuchs der sich daraus entwickelte. Alles wurde unter Laborbedingungen beobachtet. Falls Du genauere Fragen zum Verständniss hast, kannst Du mir gerne auch detailierte Fragen emailen.

Das Buch ist "zwar" von 1994, aber ich kann es sehr empfehlen, vor allem, wenn Du Dich eh für die Fauna Madagaskars interessierst. Jetzt kommt auch ein sehr gutes Buch über Madagaskar heraus (von Steven Goodman & Jonathan Benstead: The Natural History of Madagascar), dass sicher jedem zu empfehlen ist, auch wenn es auf Englisch geschrieben ist. Soweit ich weiss, gibt es keine deutsche Übersetzung der zweiten Auflage des Glaw und Vences Buches.

Zum Gift und Bissunfällen ist mir nichts bekannt. Aber ich wäre vorsichtig. Die Tiere können in der Regel zwar ohne Probleme in die Hand genommen werden und verhalten sich äusserst ruhig. Aber meiner Einschätzung nach sind sie opistoglyph und auch wenn die Zähne sehr weit hinten im Maul sitzen und das Maul sehr klein ist und deshalb nichts passieren dürfte, sind die Zähne im Verhältniss zum Kopf erstaunlich lang. Aber ich habe schon selber die Erfahrung gemacht, dass sie trotzdem versuchen können zuzubeissen und sie bekommen das Maul dabei recht weit auf.

Ich würde es mir vor dem Kauf auf jeden Fall gut überlegen und sicher gehen, dass sie kleine Mäuse (evt. Nackte) ohne große Probleme fressen und diese auch in sich behalten!!!

Gruß Johannes

[Editiert von Maha am 01-01-2004 um 19:31 GMT]

[Editiert von Maha am 01-01-2004 um 19:32 GMT]

Kommentar

Re: Langaha madagascariensis

Hi.
            Danke für die (ausführlichen) Antworten.
            Werde mir vorerst nicht solche Tiere anschaffen, da
            a) im Moment andere Anschaffungen wichtiger sind,
            b) ich noch genügend Terrarien zu bauen habe,
            c) die Tiere adult sind und wahrscheinlich nicht mehr auf Mäuse umgestellt werden können
            und
            d) ich eigentlich keine WF kaufen möchte (na gut, hier ist es was anderes, da es ja leider keine(?) NZ gibt. Zumindest in Deutschland ).
            Das Buch werde ich mir auf jeden Fall bald mal zulegen. Vielleicht wird es mit den Tieren ja später mal was.
            Aber nun noch ein schönes Neujahr.
            MfG Christian.

Kommentar

Lädt...
            X