Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe, aber wie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kotprobe, aber wie?

Hurra, unsere Kornnattern sind da! Nach gründlichem Schlaumachen, meinem "Betreuer-mit-Fragen-foltern" haben wir unsere Kleinen jetzt seit 14 Tagen bei uns. Bonny und Clyde sind faszinierend schön.
    Um ganz sicher zu gehen, dass sie gesund sind, möchte ich noch eine Kotuntersuchung machen lassen, aber wie bitte soll ich denn an eine Probe ran kommen? Ich kann doch nicht das vollgemchte Streu zum Tierarzt tragen, der wirft mich doch raus.. Ich habe in meinem Büchern nichts darüber gefunden, könnt Ihr mir bitte helfen? Diese Frage miene ich wirklich ernst, lacht bitte nicht.

Re: Kotprobe, aber wie?

Moin

Welches Streu verwendest du denn ? Doch nicht etwa so Sägespähne ?
    Ich rate dir Borkenrinde zu nehmen, da ist der Kot i.d.R. recht einfach zu entnehmen.
    Bin grad ein wenig unsicher ob man nicht evtl den Kot auch erst trocknen lassen könnte, aber ich glaube da gehen ja doch einige Stoffe aus dem Kot flöten ...
    Wenn ein Krankheitsverdacht vorliegt, die Tiere einfahc mal ein paar Tage auf Zeitungspapier beherbergen. Dort sollte der Kot aufjedenfall einfach zu entnehmen sein.

mfg

Kommentar

Nein, keine Späne. Borkenrinde, die auch gesäubert wurde.

Kommentar

dann kannst du die groben borkenteile ja vom kot "pflücken"...der arzt wird sowieso nur eine kleine probe aus dem "inneren" des kotes verwenden. frisch sollte das zeugs auch sein...einige erreger (amöben?) sind meines wissens nur in relativ frischem kot nachweisbar (evtl vakumieren?).

Kommentar

Da es sich mit Sicherheit um Nachzuchten handelt und bestimmt keine Krankheitssymptome vorliegen kannst du dir das Geld für eine Kotuntersuchung sparen!

[Editiert von HaraldQu am 04-01-2004 um 19:30 GMT]

Kommentar

Hallo BabyKornie!

Von der Aussage her stimme ich HaraldQu völlig zu. Bei einem seriösen Züchter dürfte eine Kotprobe wirklich unnötig sein.

Deine Frage lautete aber: Kotprobe, aber wie?

Der frische Kot wird in eine Filmdose (Ü-Eier gehen auch) gepackt und gekühlt (nicht gefroren) zum Tierarzt gebracht bzw. an ein Institut geschickt. Bei mehreren Proben empfiehlt sich die Beschriftung der Dosen mit Tierart, Individualerkennung des Tieres, Alter des Tieres und Datum der Probeentnahme.

Gruß
            Rainer
            Rainer Petrulat
            1,0 Homo sapiens NZ 56
            Terrarianer seit 1972
            Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Danke für Eure Antworten. Mein "Betreuer" meinte auch, dass ich mir das schenken könnte. Die Tiere sind aus dem "Terra-Zoo" in Rheinberg, also wohl wirklich gesund. werde aber trotzdem auf irgendwelche Symptome achten, soll meine beiden schliesslich gut gehen.

Kommentar

Hi BabyKornie,

Du kannst auch zu einem beliebigen Tierarzt gehen und dort nach Kotröhrchen fragen.
                Das sind längliche Röhrchen, in deren Schraubdeckel ein kleiner Löffel eingearbeitet ist. In der Regel geben die Ärzte die kostenlos ab.

Kommentar

Hallo, alle miteinander,
                  ich habe gestern mit einem Tierarzt gesprochen, der sich auf Reptilien spezialisiert hat und er hat mir geraten, mir die Kosten zu sparen. Solange die beiden sich "normal" verhalten, wird wohl auch nichts sein, da es ja Nachzuchten sind, bei denen die Elterntiere gesund sind. Fand ich richtig nett von ihm, mir telefonisch Auskunft zu geben. Also, Ihr braucht mir keine Tipps mehr zu schreiben. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, jetzt weiss ich ja, wie es geht, falls doch mal was sein sollte...

Kommentar

Lädt...
                  X