Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

boa constrictor constrictor frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boa constrictor constrictor frisst nicht!

hallo,

meine beiden boa constrictor constrictor haben jetzt seit 5 wochen keine maus mehr gefressen, und ich weiß nicht warum.
    ich füttere sie normalerweise alle 2 wochen. die letzte häutung ist ca. 4 wochen her. in dieser zeit fressen sie nie etwas. ich habe eine woche nach beendigung der häutung wieder versucht sie zu füttern. dafür setze ich sie in ein extra terra ohne einrichtungsgegenstände.
    aber sie haben beide keine anstalten gemacht die maus zu fressen. im gegenteil, eine der boas fühlte sich sehr gestresst durch die maus und fing an zu fauchen. daraufhin habe ich sie aus dem terra genommen.
    die temperatur lag allerdings in den letzten wochen, durch die kälte und das meine heizung nicht geht, bei ca. 22-24 grad....unter der lampe natürlich mehr.
    ich habe jetzt eine stärkere lampe rein gemacht und das terra abgedeckt, damit die wärme gehalten wird, und sie absolute ruhe haben.
    sie sind beide ca. 1 jahr alt und haben sonst immer gut gefressen. auch tote mäuse ohne probleme.
    könnte es an der wärme liegen?
    was könnte noch in frage kommen?
    ich schreibe jetzt schon mal ins forum, bevor die temperatur hoch geht, um zeit zu sparen wenn sie trotzdem nicht fressen.
    wie lange werden die 2 das ohne futter überleben?
    sonst muß ich mal einen fähigen tierarzt suchen, der sich mit schlangen auskennt.

ich danke im vorraus für alle antworten.

gruß...euer FLY!!!

Re: boa constrictor constrictor frisst nicht!

ich würde mal tippen das es von der kälte kommt und sie in der "winterzeit" halt wenig bis nichts fressen (kenne die winterabsenkung der temperatur aus dem verbreitungsgebiet von B. c. c. leider nichts auswendig)
    da sie bis vorher gut gefressen haben sollten sie das gut eine gewisse zeit durchhalten (meine regius frisst regelmässig von dezember bis april GARNICHTS). zur sicherheit wiege die schlangen und vergleiche nach einer gewissen zeit wieder. ob du gleich zum tierarzt gehts musst du entscheiden ich persöhnlich würde noch etwas abwarten, kannst ja mal per telefon um rat fragen obwohl die meisten eh sagen "soffort vorbeikommen und die konsultation ist gleich zu bezahlen"

Kommentar

Das wichtigste sind erstmal optimale Bedingungen für die Tiere, tags ca. 28°C nachts 22-23. Dann nimm einfach mal eine Schlange aus dem Becken und füttere die andere im Becken. Lasse die Schlange dazu am besten allein, wenn sie faucht, ist das nicht so schlimm. Ggf. mit verschiedenen Futtersorten probieren (Mäuse, Hamster, Ratten, Vielzitzenmäuse, Gerbils usw.). Temperaturabsenkung im Winter brauchen Boa constrictor nicht (außer occidentalis), im Gegenteil kann es sogar schädlich sein.

MfG Marco

Ach ja: Nicht jeden Tag von neuem probieren, zwischen den Versuchen mehrere Tage Pause lassen. Wenn die Schlangen gesund sind und bisher gut gefressen haben, sollten einjährige Tiere das durchaus eine Weile aushalten (gesunde Schlangen können Monate aushalten)

[Editiert von Baby_Sinclair am 12-01-2004 um 20:37 GMT]

Kommentar

danke für die antworten.

@baby
        wie ich geschrieben habe, füttere ich die tiere immer in einem gesondertem terra.

@dopemaster
        ich glaube eigentlich auch nicht, daß sie in der natur eine winterabsenkung haben. ihr lebensraum liegt so nah am äquator, daß es nicht so kalt wird dort.

aber ich werde euren rat annehmen, noch eine weile warten und es 1-2x die woche mit füttern probieren.
        tierarzt lasse ich erstmal sein. ich hoffe sie fressen wieder, wenn sie es wärmer im terra haben. das wird sich in der nächsten woche rausstellen. ich melde mich wenn sich was ergeben hat.
        über weitere antworten würde ich mich trotzdem freuen.

gruß FLY!!!

Kommentar

Ich meinte, Du solltest mal die Schlange in ihrem richtigen Terrarium füttern und die nicht zu fütternde Schlange rausnehmen, hat bei mir schon geklappt bei sehr sensiblen Tieren

MfG Marco

Kommentar

ich meinte auch nicht das du es tun sollst!!! aber denkst du eine unterkühlte schlange frisst?

Kommentar

hallo ihr beiden,

ich habe die temperatur jetzt auf 28 grad bekommen, und versuche morgen erneut sie zu füttern.
              mein terra ist allerdings sehr geschmackvoll eingrichtet. mit viel ästen, wurzeln, rankpflanzen usw.! dadurch bestehen viele versteckmöglichkeiten für die mäuse. es kann mir gut passieren, daß sie sich so gut verstecken, daß ich sie ohne das terra zu verwüsten, nicht wieder raus bekomme. über nacht im terra lassen will ich die mäuse auch nicht, aus angst sie würden meine beiden boas annagen.
              darum nehme ich sie grundsätzlich zum füttern aus dem terra.
              es kommt nur ab und zu vor, das ich eine tote maus füttere, dann lasse ich sie im heimterrarium.

melde mich wenn sie morgen fressen sollten......ich hoffe es.
              drückt mir bitte die daumen!!

BYE FLY!!!

Kommentar

Bitte denke dran, eine Schlange während der Fütterung zu entfernen, sonst könnte sich die Zahl Deiner Schlangen halbieren ;-)

Kommentar

Hi Flying,

hast Du keine große Futterpinzette, mit der Du die Maus am Schwanz gezielt einer Boa reichen kannst ? Dann vermeidest Du eine Flucht und musst nicht suchen.

Ich stimme aber auf jeden Fall Baby zu, dass Du eine Schlange entfernen solltest. Die werden sich zwar nicht gleich gegenseitig fressen, aber es ist auch nicht erstrebenswert, dass sich beide plötzlich in ein Futtertier verbeißen.

Wünsche Dir viel Erfolg
                  Silke

Kommentar

ich halte die toten mäuse immer mit einer zange vor die boas. aber da sie nicht richtig fressen, werde ich wohl nen krampf in den arm bekommen, bevor sich eine der beiden entschließt etwas zu fressen.
                    abgesehen davon würde ich sie gern ganz in ruhe lassen, wenn sie sich auf ihr beutetier konzentrieren, da sie evtl. mit mir und meiner hand dabei, noch weniger lust haben zuzuschnappen.

bye fly!!!

Kommentar

Hi fly,

na, tote Mäuse haben äußerst selten die Ambition, sich im Becken zu verstecken
                      Ich füttere meine Schlangen nur lebend, und da halte ich ihnen die Futtertiere meistens auch direkt vor die Nase. Meistens sogar einfach nur mit den Fingern, allerdings habe ich das bei Vielzitzen aufgegeben, nachdem die sich als sehr "sportlich" mit hang-ups erwiesen haben und ich keine Lust mehr hatte auf perforierte Fingerkuppen

Kommentar

tja...ich habe alles versucht....im terra...im einzelterra....mit vorhalten...ohne vorhalten....aber gefressen haben sie leider nicht.
                        kaa sieht schon aus als hätte sie überflüssige haut, so mager ist sie!
                        die temperatur stimmt ja auch nun....ich weiß nicht mehr weiter!
                        wann sollte ich erneut versuchen sie zu füttern eurer meinung nach? wie gesagt....sie haben absolute ruhe und das terra bleibt weiter abgedeckt! soll ich vielleicht für stärker erhöhte luftfeuchtigkeit sorgen? normalerweise sprühe ich abends einmal und ein wasserbecken in die die tiere reinpassen steht auch drin!
                        ich hab angst das sie langsam zu schawch werden eine maus zu erlegen.

oh man, hoffe die zwei machen das noch lange mit!!!

BYE FLY!!!

Kommentar

Hey fly,

könnte es denn sein, dass sie wieder in Häutung sind ?
                          Habe das auch mal in kurzem Abstand bei einer meiner Boas erlebt und es nicht für möglich gehalten, aber es war so. Ich finde, bei Boas kann man es relativ schlecht an den Augen sehen (zumindest bei meinen), weil die eh so helle Augen haben, und dann hab ich mich gewundert, weil der Bursche schon wieder in Häutung ging.
                          Der hatte dann auch schon Falten am Hals, weil er nicht fressen wollte, aber inzwischen geht es wieder.
                          Mein Fazit: mach Dir nicht zuuuu dolle Sorgen, das wird schon wieder, und dann wird er wieder zur gewohnten "Fressmaschine"...
                          Bitte nicht zu früh an Zwangsfütterung denken, schadet mehr als es nutzt

Kommentar

da geb ich Ischara recht zudem sind die meisten terraium schlangen sowieo übefressen, so das nichteinmal mehr die wirbelsäule zu sehen ist.
                            wie auch immer bitte noch nicht zwangsfüttern. hast du tiere bei beginn der nahrungsverweigerung gewogen? wie lange haben sie nu exakt nichts gefressen?

Kommentar

ich kann leider nicht mehr genau sagen wann sie das letzte mal gefressen haben, aber es ist jetzt auf jeden fall schon 6 wochen her und davor haben sie eine kleinere maus gefressen.
                              also in ca. 9 wochen eine mickrige maus....!!!
                              eben hab ich am terra geschaut und gesehen, das heute morgen irgendwann eine birne ausgefallen ist. jetzt war es heut den ganzen tag wieder recht kühl im terra . sowas passiert natürlich immer dann, wenn man es am wenigsten brauch ;o(
                              hab aber gleich ausgewechselt. im nen gekrokle mit dem gitter davor ;O)
                              wann meint ihr soll ich es wieder versuchen? wäre montag nen guter zeitpunkt?
                              dann hätten sie noch 3-4 tage absolute ruhe und warm ist es dann auch als, wenn nicht wieder eine birne ausfällt!
                              gewogen habe ich sie nicht, aber die wirbelsäule sieht man schon! und so fett werden sie bei mir nicht, weil ich sie, seit dem sie ein halbes jahr alt sind, nur alle 2 wochen fütter. halte bei all meinen tieren nichts von überfütterung. außer jungtiere wird bei mir nichts jeden tag gefüttert. aber jungtiere holen nie wieder auf, was sie in den ersten monaten verpasst haben....ist meine meinung! meist bleiben schlecht gefütterte jungtiere ewig so kleine krepel!

bye FLY!!!

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 15-01-2004 um 20:10 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X