Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tolles Foto: Giftschlange in Touristenhand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tolles Foto: Giftschlange in Touristenhand

Hallo,
    kurze Vorgeschichte, in meinem Bekanntenkreis gibts die schöne Sitte jemandem mit nem runden Geburtstag eine Geburtstagszeitung zu schenken, mit Bildern, Gedichten, Vorträgen usw.
    Nun ich war für die Bilder zuständig und bekam 3 dicke Alben voller Bilder wovon ich einige halt für die Zeitung einscannen sollte. In dem Album mit den Urlaubsbildern bin ich dann über folgendes gestolpert:
    Dieses Bild entstand auf Bali, drauf ist ein älterer deutscher Tourist der zu der Reisegruppe gehörte, mit einer Schlange in der Hand. Diese Schlange von ca. 50-70 cm kam mir recht bekannt vor also hab ich mal etwas nachgeforscht und bin der Meinung das es sich bei dem Tier um den Nattern-Plattschwanz, Laticauda colubrina handelt! Die Schlange hat dieses typisch geringelte Streifenmuster schwarz-rauchblau, das platte Schwanzende und das Foto wurde am Strand aufgenommen wo sich meines Wissens nach "normale" Schlangen nicht aufhalten. Ich hab mal gelesen das die Balinesen insbesondere auch die Kinder mit diesen Schlangen regelrecht spielen weil sie angeblich sehr beißfaul sind. Trotzdem kann man das verantworten? Die Schlange wurde dem Touristen mit den Worten "...not dangerous" in die Hand gedrückt?!

MfG Rico

Re: Tolles Foto: Giftschlange in Touristenhand

Tja, man weiß ja auch nicht, wie die Schlange evtl. vorher "behandelt" wurde.....

Von mir existiert auch ein Foto mit einer Kobra um den Hals, entstanden vor ca. 15 Jahren auf einem Kamelmarkt bei Luxor. Damals hatte ich noch keinerlei Ahnung von Reptilien (natürlich wusste ich, dass Kobras giftig sind), aber mir wurde es als okay "verkauft", da man dem Tier die Giftzähne gezogen hatte. Heute würde ich ein solches Verhalten bestimmt nicht mehr durch Bakschisch unterstützen, aber ausrotten wird man es nicht können, zumal diese Leute sehr arm sind und eben von den Touristen leben. Und ein "stinknormaler" Tourist hat doch sowieso keine Ahnung über die Gefährlichkeit einer Schlange und verlässt sich dann ganz einfach auf die Zusicherung, dass nix passieren kann.
    Was willste machen ?

Kommentar

Fast alle Seeschlangen sind tatsächlich sehr
      "beissfaul". Niemand weiss dies besser als die Einheimischen die in solchen Regionen täglich mit den Tieren Kontakt haben. Wenn die Einheimischen mit diesen sorglos hantieren, dann ist wohl viel dran.....

Kommentar

naja, die columbria ist nicht unbedingt beissfaul! sie beisst zwar nicht gleich zu aber bei zu aufdringlichen besuchern kann sie sich schon ganz herzhaft zur wehr setzen (besonderst an land). da sie sehr giftig sind halte ich das fuer extrem verantwortungslos. allerdings hat sie auch sehr kleines maul und kann nur in hautfalten (zbsp. zwischen daumen und zeigefinger, augenlieder etc. reinbeissen was aber durchaus im bereich des moeglichen liegt) hier auf den philippinen zieht man giftigen schlangen gern die zaehne. macht es nur fuer die touristen besser, nicht unbedingt fuer die tiere.

mario

Kommentar

Lädt...
        X