Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa cons. imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa cons. imperator

    Hallo,
    da ich mich jetzt langer Zeit der Terraristik zu wende, bin ich sehr auf die Boa cons. imperator aufmerksam geworden.
    Ich kann den Tieren ein Terrarium (150x80x120 - Diagonale ca 200cm) bieten.
    Ist es möglich 1,1 Tiere in diesem Becken dauerhaft zu halten? Welche "Imperatoren-Art" (bitte nur als Umgangssprache ansehen) käme denn ev in Frage - ich interessiere mich sehr für die kolumbianische "Art".
    Danke euch sehr für eure Hilfe.
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

  • #2
    Re: Boa cons. imperator

    Die kolumbianische Variante von Boa c. imperator wird für dieses Becken definitiv zu groß. Gut geeignet sind Honduras, Ecuador, Mexico-Imperatoren.

    Kommentar


    • #3
      Re: Boa cons. imperator

      Bei dieser Größe kommen nur kleine reinrassige Unterarten in Frage.
      Wie z.B Honduras bzw. Ecuador.
      Kolumbianer werden im Durchschitt zwischen 180 und 210 cm.
      Also hat sich die Frage zwecks Kolumbianer erledigt

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Boa cons. imperator

        Hallo,
        danke für eure Antworten.
        könnt ihr mir ev. Internetseiten sagen, wo diese Tiere im adulten Stadium abgelichtet sind. mir feld es sehr schwer sich diese Schlangen vorzustellen - z.B werden sie nun bei einer länge von 150cm so dick wie eine Königspython oder weden sie wesentlich dicker?
        Wie sieht es mit der Form aus Costa Rica aus?
        Gibt es einen Unterscied zwischen einer Mexiko-Boa und einer Mexiko-Sonora Boa?
        [Editiert von Nils123 am 14-01-2004 um 14:09 GMT]

        [Editiert von Nils123 am 14-01-2004 um 14:15 GMT]
        Der Bär, ach der mit den Viechern...

        Kommentar


        • #5
          Re: Boa cons. imperator

          schau mal unter www.boa-constrictor.de
          das ist wohl die beste seite, wenn es um reinrassige boa constrictor-Unterarten geht.
          Jahrgang ´79
          DGHT-Mitglied seit ´91

          Kommentar


          • #6
            Re: Boa cons. imperator

            Hallo Nils!

            Gebe Dir vollkommen recht in dem Du sagst das Imperatoren sehr schöne Tiere sind und ich kann von meinen sagen das sie auch sehr "umgänglich" sind...wobei ich sie nicht als Knuddeltiere verwende, kann Dir hierzu keine Aussage machen.

            Was die "Werbung" betrifft von reinrassigen Imperatoren hört man immer nur von dieser einen Internetseite. Kann Dir aus Erfahrung www.boabonny.de emfehlen....hier werden sie geholfen ;-)

            Gruß und viel Erfolg

            Nick

            Kommentar


            • #7
              Re: Boa cons. imperator

              Ich kann dir diese Seiten empfehlen:
              amarali.de
              boas-pythons.de
              constrictor.de

              Ich hoffe ik hab dich gehelft

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Boa cons. imperator

                Ich danke euch für eure Beiträge - aber irgendwie fehlt mir etwas die Relation, bezüglich der Größe der Tiere
                mal angenommen der Sonora-Boa - bei einer anzunehmenden Größe von ca. 180cm - wie dick werden diese Tiere, wie schwer? Ich kann mir das auf Fotos ohne Anhaltspunkte, wie z.b. eine Hand o.ä. nur sehr schwer vorstellen.
                Ferner konnte ich nicht herausfinden, ob mein bereitstehendes Becken (150x80x120)ausreichend für die Tiere ist?
                Vielleicht könntet ih mir da noch ein bißchen behilflich sein?
                Danke
                Der Bär, ach der mit den Viechern...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Boa cons. imperator

                  Hi Nils,

                  die Größe sollte hinkommen, wie die Vorredner bereits sagten, schränkt die Grösse des Terrariums deine Auswahl auf einige wenige (reinrassige) Unterarten ein. Wichtiger als allein die Vorschriften zu den absoluten Mindestmassen erscheint es mir ein Terrarium durch Liegeplätze, Wandvorsprünge und Klettermöglichkeiten abwechsungsreich zu gestalten.
                  Bin wegen meinen Tieren nach Stuttgart zu einem Züchter gefahren, der zwar recht wenige Tiere hat, diese aber gut hält und mir zu den Eltern Herkunftsnachweise zeigen konnte.
                  Die Eltern meiner beiden Honduras waren 0,1: etwa 160cm, 1,0: etwa 140cm bei einem Alter zwischen 6 und 8 Jahren.
                  Das Mädchen war etwa so dick wie ein zierliches Männerhandgelenk, etwa so wie wenn du Mittelfinger und Daumen zu einem Kreis zusammenfügst (hoffe das war anschaulich genug... ). Hängt natürlich auch davon ab was die Boa grad so treibt. Zusammengerollt beim Verdauungspäuschen erscheint sie natürlich massiger, als wenn sie gerade in voller Länge durchs Terrarium kriecht...
                  Ich persöhnlich ziehe schlanke Boas den gemästeten Fettwülsten vor. Das mit dem Gewicht ist ein eher unsicherer Wert denke ich. Und gerade auch bei Boa constrictor ist die Gefahr gross seine Tiere zu überfüttern, da sie meist wirklich gerne fressen...
                  Meine beiden sind mit knapp 3 Jahren jetzt etwa 100 - 110cm gross.

                  Hoffe auch ein bisserl geholfen zu haben
                  MaFi


                  [Editiert von MaFi am 15-01-2004 um 19:40 GMT]
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Boa cons. imperator

                    Hallo nochmal....

                    Nils wo kommst Du denn her? Schau nach einem für dich leicht erreichbaren guten Züchter und begutachte seine Tiere. Wenn Du Glück hast hält er mehrere Arten und dort kannst du Dir auch seine Terrarium anschauen und ihn um Rat fragen. Denke ein GUTER Züchter der seine Tiere aus "liebe" hält und nicht aus Provit gründen wird Dir immer gerne zur Seite stehen.

                    Gruß

                    Nick

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Boa cons. imperator

                      Hallo,
                      es ist ja nicht so, als wenn ich das noch nicht prbiert hätte, jedoch habe ich in meiner Umgebung noch keinen Züchter dieser Tiere gefunden (wohne im Kreis Herford - bei Bielefeld)
                      Der Bär, ach der mit den Viechern...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Boa cons. imperator

                        Ich starte nochmal einen Versuch Dir zu helfen...
                        denke an einem Stammtisch bei dem Reptilienhalter vertretten sind findet man immer jemand der einem helfen kann der sogar gesuchte Tiere hält. Wie wäre es z.B. mit...guckst Du .... www.koepy.de/index.shtml

                        Hoffe das bringt Dich weiter!?

                        Gruß
                        Nick derauchfrohistwennihmjemandhilft

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X