Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MORELIA VIRIDIS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MORELIA VIRIDIS

Servus!

Ich spiele seit Jahren mit dem Gedanken Morelia Viridis(1.1) zu halten. Allerdings höre ich immer wieder dass Baumpythons recht aggresiv sein können(oder sind???).
    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen genialen Schlangen gemacht? Und wie unangenehm sind Bissverletzungen durch Viridis?

Ich danke Euch,
    Fex

Re: MORELIA VIRIDIS

Hallo,

besonders Jungtiere sind agressiv, die Zähne können 1-2 cm lang werden, soll angeblich sehr schmerzhaft sein und das kann ich mir auch vorstellen

Auf dem Foto sieht man die Zähne meines jungen Chondros sehr gut:

Max

Kommentar

Re: Re: MORELIA VIRIDIS

MAX!

Geniales Foto! Sag mal, bist Du schon gebissen worden, oder mußt Du beim Alltagshandling auf der Hut sein?
      Irgendwie kommt in mir beim Gedanken an aggresive Schlangen leichte Unruhe auf(auch wenn das meine Haltungsbegierde kaum mindert)

Merci,
      Fex

Kommentar

Hallooo,

ich darf nur nicht soviel erzählen sonst bekomm ich wieder eins aufn Deckel weil ich meine Meinung sage und das in den Augen von ein paar anderen nicht stimmt.... ok?

Am Tag ist der kleine eigentlich ziemlich ruhig, nur berühren darf man ihn nicht, dann ist er gleich in S-Stellung *g*...
        Am Abend gibts dann kein Erbarmen mehr, ein Griff ins Terri und er hängt schon 10cm von Ast weg :-). Aber da fasst man besser gar nicht mehr rein.

Umsetzen geht gut wenn ich ihn mit dem Ast nehme, da liegt er dann gemütlich drauf und versteckt sein Köpfchen.

Naja, man muss halt damit klarkommen, wenn mal was ist (Arzt etc.) muss man ihn halt am Kopf packen, der Kleine ist aber sooo zerbrechlich, hmpf - muss man extrem vorsichtig sein!

Kannst dir auch noch mehr Fotos auf meiner Homepage ansehen...

Gruß,
        Max

Kommentar

Achja, mit dem Alter werden die meisten nach meinen Informationen ruhiger. Bei den Kleinen ist das halt ein Instinkt, weil die ja auch irgendwie zu Futter kommen müssen!

Max

Kommentar

Hey Max!

1.Lass Dir nicht von irgendwelchen Hitzköpfen den Mund verbieten.Gerade Foren im WWW sind dazu da den Austausch von Meinungen und FREIEM Gedankengut zu betreiben.

2. Deine Homepage ist klasse, vorallem die vielen coolen Fotos.(eines davon ziert jetzt meinen Rechner als Desktophintergrund!)

3. Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe sehr dass die Tiere mit zunehmenden Alter an Aggresivität verlieren, schließlich ist ihr Gefährlichkeit(Kraft und Zahnlänge) ja auch um einiges höher als bei einem Jungtier.

Hast Du übrigens bisher Probleme mit der Vitalität der Kleinen gehabt, oder sonstige Ärgernisse?

Gruss,
            Fex

[Edited by wegscheider on 20-12-2002 at 19:50 GMT]

Kommentar

Aloahe,

vielen Dank für die Blumen *froi* *g*, findest übrigens speziell Wallpapers auf der Seite .

Ich habe null Probleme mit dem Tier, habe es jetzt ja auch erst seit 28.09. Aber es läuft alles genial, er ist jetzt mittlerweile auch schon aus der "gefährlichen Phase" raus und frisst perfekt Springer (boah, ist das Vieh gierig, lach).

Ich habe ein super Foto auf der Homepage von Marc van Eijnsbergen (http://python.bogusz.org) gefunden, wo man bei einem adulten Tier die Zähne gut sieht:

http://python.bogusz.org/feeding/feedfem5.htm

Gruß,
              Max
              P.S.: Lies dir mal den Chondrohaltungsbericht durch auf meiner Seite, ist echt super *stolzbin*.

Kommentar

Hallo,

Infos findest Du ebenfalls hier:

http://www.chondropython.de/

http://www.chondroweb.com/fineGTPs/GTPcare.html#Your%20First%20Chondro

Dazu sind auf jeden Fall noch Bücher empfehlenswert, z.B. "Grüner Baumpython und Grüne Hundskopfboa-Pflege, Zucht und Lebensweise" von Kivit und Wiseman.

Ciao, Veit.

[Edited by Veit on 21-12-2002 at 02:13 GMT]

Kommentar

Hier ist ein Bild von einem Biss eines Aru Weibchen:

Viel Glück beim Chondro. Ich will mir auch nächstes Jahr 1.1 zulegen, aber ich muß erst noch ein bischen "lernen" über den Chondro.

Grüße

Frank

Kommentar

Morgen!

Also die Bissspuren sehen ja nicht sehr angsteinflössend aus!
                    Ich werde mir auch dieses Buch kaufen, trotzdem ärgere ich mich, dass es immer nur so schmale kleine Büchlein gibt. Überlegt doch mal was bei Hunden oder Katzen für wahnsinnig umfangreiche Werke angeboten werden!!!!
                    Aber was nicht ist kann noch werden, vielleicht schreibt ja mal einer von uns ein umfangreicheres Werk!
                    Ich finde übrigens den Bericht über Chondros auf der Homepage von Max sehr interessant, er weicht in angenehmer Weise ab von dem üblichen Gelaber, dass man immer findet.

Schön, dass ich nicht der einzige Chondroverehrer bin,
                    Fex

Kommentar

Naja, es kommt ja auch immer darauf an wie das Tier beißt, Abwehrbisse gehen ja meistens noch - aber wenn sich ein Chondro verbeisst - aua!

Warst du schon auf der Homepage des Verfassers? Ist auch super! (http://members.aol.com/Bluchondro)

Max

Kommentar

Hey!

Ja, nette Seite, leider im Jänner 02 zum letzten mal aktualisiert.
                        Richtiges Verbeissen sollte doch eher selten vorkommen(don`t smell like snake food!), wahrscheinlich ist das die Strafe für "Babyraub"! Haha

Fex

[Edited by wegscheider on 21-12-2002 at 13:36 GMT]

Kommentar

Hallo,

ich möchte mir auch einen Morelia viridis zulegen und habe mir vor ein paar Tagen, das Buch auf das Veit hinweist gekauft. Demnach ist die Biak-Form wohl die aggressivste und die Sorong und Aru- Form eher die ruhige Art, allerdings auch nicht mehr wenn das Licht im Terri ausgegangen ist.
                          Das Buch hat 128 Seiten und 122 Farbfotos und ist empfehlenswert.
                          Ich habe mich jetzt schon erkundigt und festgestellt, das die Tiere einen stolzen Preis haben. Na ja, wer was schönes möchte...

Liebe Grüße
                          Sabine

Kommentar

NÀbend!

Ja, die Preise können einem schon kalte Schauer über den Rücken jagen, zumal wir für unser Geld gerade mal Babys erwerben können, wo der Erfolg ja nicht 100% garantiert ist.
                            Umso wichtiger, einen guten Züchter und vitale Babys zu erwerben!!!

Fex

Kommentar

ein kollege von mir hält einen hellblauen chondro (WF glaub ich, hat um die 5000euro bezahlt ) jedenfalls ist das tier solange das licht an ist richtig handzahm. doch sobalds dunkel wird und das tier womöglich etwas hunger hat wirds gefährlich. die zähne eines ausgewachsenen chondro durchdrangen problemlos das handgelenk meines kumpels
                              gruss

Kommentar

Lädt...
                              X