Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht Lampropeltis alterna/L.pyromelana p.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht Lampropeltis alterna/L.pyromelana p.

Hoi zämä,
    Ich möchte mir im Herbst L.alterna blairi und L.pyromelana p. zulegen. Ich kenne auch einen Züchter,der beide Arten nachzüchten könnte. Er sagte mir insbesondere L.alterna sei sehr schwierig ans Futter zu bringen und müsse teilweise bis zu einem Jahr gestopft werden. Da ihm dieser Aufwand zu gross ist, züchtet er die Tiere eigentlich nicht mehr nach. Wenn ich aber den ganzen Wurf nehme und bereit bin, Zeit und Mühe auf mich zu nehmen, die Tiere aufzuziehen, würde er seine Tiere für mich verpaaren.

Grundsätzlich stelle ich mir diese Aufgabe reizvoll vor und da ich Student bin, hätte ich auch die Zeit dazu.

Nun meine Fragen: Eurer Erfahrung nach, wie schwer ist es, Babies von L.alterna sowie L.pyromelana ans Futter zu bringen? Kennt ihr Tricks, die Tiere "fresswillig" zu machen? Wie gross sind durchschnittlich die Gelege von L.alterna und L.pyromelana?

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge!
    Gruss, Rémy

[Editiert von situlach am 20-01-2004 um 11:44 GMT]

Re: Aufzucht Lampropeltis alterna/L.pyromelana p.

Hallo,

die Tiere sind individuell unterschiedlich heikel, auch innerhalb einer Art. Reihenfolge der üblichen Methoden (in Lampropeltenbüchern, welche(s) hast du?): lebende/tote Nackmäuse und andere Nager, Schädel öffnen, "Indianer, verwittern mit Echse, kurze Winterruhe.
    Nicht zuviel Ungeduld bei alledem.
    Bei mir hat Stopfen mit Mäuseschwänzen bei pyromelana ganz gut geklappt: nach dem ersten Stück schlingen sie selbständig weiter. Ggf. Anbinden (Zwirn) von Mäusestückchen an den Mäuseschwanz.

viel Erfolg

Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Aufzucht Lampropeltis alterna/L.pyromelana p.

[quote]Arnd schrieb:
      Reihenfolge der üblichen Methoden (in Lampropeltenbüchern, welche(s) hast du?)

Hoi Arnd,
      Erstmals Danke für die Antwort! Also ich habe mal "Das grosse Buch der Königsnattern" aus dem BEDE-Verlag, dieses beschäftigt sich allerdings eher mit Taxonomie etc. zudem noch Trutnau, Reptilia und so. Wenns dann konkret wird werde ich zusätzlich H.Hansens Buch kaufen und mich vorher noch im Terrarienverein, bei Züchtern etc. informieren. Wollte jetzt nur mal so im Voraus wissen, auf was ich mich da einlassen würde.
      Grüsse, Rémy

Kommentar

Re: Re: Re: Aufzucht Lampropeltis alterna/L.pyromelana p.

Hi,
        auf nix utopisches jedenfalls. Du wirst oft den Hhinweis finden, daß man die Tiere einzeln halten MUß. Ich habe meist welche gemeinsam (da nie genug Becken) und das klappt bisher prima.
        Gruß
        Arnd
        P.S. rechtzeitig Mäuseschwänze sammeln erleichtert die Sache ungemein. Meine Adulti kennen nur kupiertes Futter...
        situlach schrieb:
        Wollte jetzt nur mal so im Voraus wissen, auf was ich mich da einlassen würde.
        Grüsse, Rémy
        [Editiert von Arnd am 20-01-2004 um 11:52 GMT]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Aufzucht Lampropeltis alterna/L.pyromelana p.

Arnd schrieb:
          Hallo Remy,

was hälst du denn noch für Tiere?
          Falls dein Name hält was er verspricht, hätte ich Interesse pyromelanas gegen situla zu tauschen.
          Gruß
          Arnd
          Hallo Arnd,
          Hast richtig vermutet, ich halte schon Zamenis situla, seit ein paar Jahren ein adultes Weibchen und seit letztem Jahr noch 2.0 Nachzuchten 03. Allerdings bin ich selbst noch auf der Suche nach einem Weibchen, damit ich dann über zwei Zuchtpärchen verfüge. Von daher habe ich leider keine Tiere abzugeben oder zu tauschen und bis zur Nachzucht wird es beim Alter meiner Männchen auch noch etwas dauern.

Zum Thema: Dr. Dieter Schmidt gibt in seinem Artikel in der Reptilia auch an, alle seine Jungtiere von einem Wurf gemeinsam in einem Terrarium aufzuziehen, das würde ich vermutlich auch so machen.

Gruss, Rémy

Kommentar

Lädt...
          X