Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trugnatter oder Kupferkopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Trugnatter oder Kupferkopf

Hallo Peter,

nur falls dies in meinem Post nicht deutlich wurde. Ich verteufel keineswegs die seriöse Haltung von Giftschlangen. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich das Thema selbst auch gerne angehen.
    Ich mag alle Schlangen
    Mich habe nur in diesem konkreten Fall das Gefühl, dass die Sache etwas überstürzt und ohne die erforderliche Sachkunde seitens des Thread-Eröffners angegangen wurde.
    Selbst für die Haltung von Kornnattern sollte man sich vorher mal ein Buch dazu durchgelesen haben, allein schon zum Wohle der Tiere. Erst recht ist dies m.E. bei der Haltung von Giftschlangen erforderlich.
    Mag auch sein, dass nicht jeder einen Giftschlangen-Handling-Kursus benötigt, aber das kann mann a) in einem Forum schlecht beurteilen und b) wird es in keinem Fall schaden.
    Auch der Biss einer mindergiftigen Schlange kann individuell böse Folgen haben und das sollte auch jedem bewusst gemacht werden, der mit dem Gedanken der Giftschlangenhaltung spielt.
    Unqualifiziert und gefährlich sind aber solche Tipps wie "kauf dir mal ne Trugnatter" oder so.
    Kann ja sein, dass Charlene bereits Erfahrung mit aggressiven Riesenschlangen hat. Dann kann sie uns dies ja noch mitteilen.

Gruß
    Klaus

Kommentar

Re: Re: Trugnatter oder Kupferkopf

Klaus schrieb:
      Hallo Peter,

nur falls dies in meinem Post nicht deutlich wurde. Ich verteufel keineswegs die seriöse Haltung von Giftschlangen. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich das Thema selbst auch gerne angehen.
      Ich mag alle Schlangen
      Mich habe nur in diesem konkreten Fall das Gefühl, dass die Sache etwas überstürzt und ohne die erforderliche Sachkunde seitens des Thread-Eröffners angegangen wurde.
      Selbst für die Haltung von Kornnattern sollte man sich vorher mal ein Buch dazu durchgelesen haben, allein schon zum Wohle der Tiere. Erst recht ist dies m.E. bei der Haltung von Giftschlangen erforderlich.
      Mag auch sein, dass nicht jeder einen Giftschlangen-Handling-Kursus benötigt, aber das kann mann a) in einem Forum schlecht beurteilen und b) wird es in keinem Fall schaden.
      Auch der Biss einer mindergiftigen Schlange kann individuell böse Folgen haben und das sollte auch jedem bewusst gemacht werden, der mit dem Gedanken der Giftschlangenhaltung spielt.
      Unqualifiziert und gefährlich sind aber solche Tipps wie "kauf dir mal ne Trugnatter" oder so.
      Kann ja sein, dass Charlene bereits Erfahrung mit aggressiven Riesenschlangen hat. Dann kann sie uns dies ja noch mitteilen.

Gruß
      Klaus
      Hallo Klaus,

ich habe Dich schon verstanden. Was Dein obiges Posting betrifft stimme ich voll und ganz mit Dir überein. Ich habe halt nur Probleme mit der oft geäußerten, pauschalen Aussage "man müsse erst möglichst unruhige, aggressive oder gar beissfreudige Arten halten um mit der Giftschlangenhaltung beginnen zu können/dürfen", da dieses in meinen Augen nicht grundsätztlich notwendig (weil oft nicht kompatibel) ist.

Gruß und Dank für diesen konstruktiven (weil nicht "gefühlsbeduselten") Gedankenaustausch, Peter

PS: Apropos Frau und Wohnung, vielleicht lassen sich ja eines Tages die Eine umstimmen und die Andere wechseln... (Allez!)
      curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,
        also zuerst,ich würde mir nie ein Tier anschaffen über das ich mich nicht informiert habe.
        @Klaus,sie haben mit ihrer Vermutung recht,ich habe bisher nur träge Riesen gehalten(Boa c./Königspython)!
        Ich bin mir durchaus,der Verantwortung der Giftschlangen Haltung bewusst und will dies keinesfalls überstürzen!
        Ich bin mir auch noch nicht sicher ob tatsächlich irgendwann ein Kupferkopf bei mir einzieht,diese Art interessiert mich nunmal sehr und ich wollte wissen ob ich mit dieser Art "anfangen" kann oder ob ich erst Erfahrungen mit anderen Arten(Trugnattern) sammeln sollte!
        @Nightflight,
        mein interesse gilt bisher allein der Haltung des Kupferkopfs.
        Danke für die vielen guten Antworten und für die,die noch kommen!!!
        liebe Grüße Charlene

Kommentar

Re: Re: Re: Trugnatter oder Kupferkopf

Gruß und Dank für diesen konstruktiven (weil nicht "gefühlsbeduselten") Gedankenaustausch, Peter

PS: Apropos Frau und Wohnung, vielleicht lassen sich ja eines Tages die Eine umstimmen und die Andere wechseln... (Allez!)
          [/quote]

Hi Peter,

ich danke auch Dir für die interessante Diskussion und den Beleg, dass man sehr wohl in diesem Forum sachlich und konstruktiv diskutieren kann.
          Viele Wege führen eben nach Rom.

@Charlene: Bitte duz mich ruhig, sonst fühl ich mich ja noch älter als ich bin
          Viel Erfolg weiter bei Deiner Entscheidungsfindung. Wie gesagt, schau Dir ruhig auch mal die Europäer an.

Gruß
          Klaus

Kommentar

@Klaus,
            ok,du
            Gruß Charlene

[Editiert von Charlene am 24-01-2004 um 23:11 GMT]

Kommentar

[quote]Klaus schrieb:
              P.S.: Eigentlich möchte ich ja keine Empfehlung aussprechen, aber es gibt auch prächtige kleine Europäer, wie V. berus, aspis oder latasti, mit diesen habe ich mal geliebäugelt, v.a. mit der phantastischen V. latasti gaditana.

Morsche Meenzer,

die beiden Europäer sind zwar ausgesprochen prächtig, aber beide würde ich nicht als Einsteigerschlangen empfehlen, da etwas sensibler als bspw. V. ammodytes ssp., oder der besagte Kupferkopf.
              Nur so als kleine Randbemerkung.

Gruß aus der giftigen Ecke

Felix

Edit: Okay - es sind drei (!) Europäer - hatte doch glatt aspis überlesen...

[Editiert von Felix Hulbert am 25-01-2004 um 14:52 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X