Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterteilung Schlangenforum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterteilung Schlangenforum

Hallo Moderatoren, Schlangenhalter und -liebhaber,

nachdem hier scheinbar zu diesem aktuellen Thema keiner als erster an die Front möchte, mache ich mal den Anfang...

In Bayern, explizit Schwaben und Oberbayern, gibt es eine Reihe Giftschlangenpfleger und noch mehr Terrarianer mit bisher "nur"
    Interesse an Giftschlangen und deren Haltung. Zugegeben, es sind nicht alle in der
    DGHT Mitglied - falls das ausschlaggebend ist.
    Ist es nicht möglich und sinnvoll, das
    Schlangenforum in ein Forum für ungiftige und eines für giftige Schlangen zu unterteilen? Vielleicht sogar mittel- oder langfristig eine AG Giftschlangen zu gründen
    oder zumindest zu prüfen, inwieweit Interesse daran besteht?

Bei den Echsen existieren ja bereits Unterschiede in den
    Arbeitsgemeinschaften und Foren.

Vielleicht haben auch andere noch eine Meinung dazu?

Grüße,

Annabel

Re: Unterteilung Schlangenforum

Hallo,

dafür!!

MfG

(Wäre einfach übersichtlicher und der Wunsch wurde ja schon mehrfach geäußert)

Kommentar

Hallo Annabel,

die Geschichte wurde kürzlich schon mal durch PeterFrank Dippold, einem gegenwärtig leider nur noch Gastrecht besitzenden Forenuser, angesprochen:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17422

Da ging es zunächst um die Teilung des Amphibienforums in ein Anuren- und Urodelenforum, im weiteren auch um die Bitte, das Schlangenforum in der von Dir ebenfalls gewünschten Form zu teilen. Der Teilung des Amphibienforums wurde zugestimmt, der Teilung des Schlangenforums noch nicht.

Weil sich nichts tat, habe ich habe dann mal nachgefragt:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18159

in etwa mit dem gleichen Ergebnis und der Zusage, bis Mitte Januar alles geklärt zu haben. Da auch dieser Zeitpunkt schon fast vorbei ist, kommt Deine Frage zeitlich ganz treffend. Leider hatten beide Threads ein etwas unrühmliches Ende, so daß sie in der Versenkung verschwunden sind.

Vielleicht klappt es ja jetzt mit einer befriedigenden Antwort und einer sichtbaren Aktion im Forum.

Viele Grüße

Gert

Kommentar

kurz und knapp bin ich für ein extra giftschlangenforum!

Kommentar

Ein separates Giftschlangenforum ist sicherlich keine schlechte Idee.

Es gibt jedoch bereits einige Giftschlangenforen:
          www.schlangengrube.de
          www.hotsnakes.org
          www.kingsnake.com
          www.boavzw.com

MfG Johan De Smedt

Kommentar

Re: Re: Unterteilung Schlangenforum

Hi,

ich war und bin eher dagegen (s. threads oben), aber wenn Ihr das wollt, solltet ihr zumindest einen Vorschlag für die Aufteilung der Trugnattern machen. Wollt ihr die ausnahmslos zu den Giftschlangen stellen?
            Gruß
            Arnd
            jörg gröger schrieb:
            kurz und knapp bin ich für ein extra giftschlangenforum!
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi @all,

die Notwendigkeit eines Giftschlangenforums leuchtet mir auch nicht gleich ein.
              Kann mir vielleicht einer der Befürworter kurz und knapp erklären, wie sich dieser Bedarf begründet?

Grüße
              MaFi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi Marcus,

steht in den threads oben. Es gibt schon gute Gründe (ich persönlich finde aber die dagegen wichtiger).
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Da Herr Dippold momentan nicht im DGHT-Forum schreiben kann, bat er mich, den nachfolgenden Text in diese Diskussion einzubringen.

Ich hatte bereits an anderer Stelle zweimal angeregt das ein Forum für giftige Schlangen eingerichtet werden sollte. In den beiden Threads war auch eine breite und fast durchgehend positive Befürwortung vorhanden. Aus diesem Grunde möchte ich noch einmal einige Aspekte erwähnen warum und weswegen es für mich einen dringenden Sinn ausmacht dieses Forum einzurichten. So können es auch User lesen die nicht im DGHT-intern-Forum posten und lesen können.

- Giftschlangen behalten ihre Gefährlichkeit gegenüber anderen Schlangen. (Zum Beispiel werden Riesenschlangen zahm. Ich weiß das der Vergleich hinkt, aber er ist nicht von der Hand zu weißen.)
                  - Giftschlangen müssen in gesonderten und abschließbaren Behältnissen gepflegt werden. Von eigenen Räumen mal ganz abgesehen.
                  - Giftschlangen dürfen nur von volljährigen Personen gepflegt werden. (Hier ist auch der Gesetzgeber ganz dringend gefragt. Wenn die alle Schlangen in einem Topf abgehandelt werden, dann sieht auch der Gesetzgeber keine Notwendigkeit zu handeln.)
                  - Giftschlangen dürfen keine Personen mit Sucht,- Herz,- Kreislauf- und anderen Krankheiten pflegen.
                  -Die Giftschlangenpflege ist nur von erfahrenen Terrarianer, hier im besonderem durch erfahrene Schlangenpfleger, zu betreiben.
                  - Bei der täglichen Arbeit in den Terrarien (Wasserwechsel, Kotentfernung, Sprühen u. dgl.) ist aller größte Sorgfalt walten zu lassen.
                  - Räume, in denen Giftschlangen gepflegt werden, dürfen nur unter Aufsicht des Besitzer betreten werden.
                  - Die Ernährung gestaltet sich bei vielen Giftschlangen etwas schwieriger wie bei anderen Schlangen. Das gibt es bei den anderen Schlangen zwar auch, aber man bedenke das auch Giftschlangen, vor allen Dingen Babys, kranke und andere Tiere, auch mal zwangsernährt werden müssen. Und da besteht ein ganz gewaltiger Unterschied zu den anderen Schlangen.
                  - Wie ist die Pflege der Giftschlangen. Besonders zur Überwinterung müssen die Schlangen mal gehändelt werden und auch nach der Winterruhe müssen sie wieder gehändelt werden. Und wenn es "nur" für das Einsetzen in die Terrarien und zur Zuchtvorbereitung geschehen muß.
                  - In dem Forum muß zielgerichtet auf den richtigen Umgang mit den Giftschlangen verwiesen werden.
                  - Es muß darauf verwiesen werden das die Pflege von Giftschlangen auch eine finanzielle Belastung in Bezug auf Serum zum Beispiel ist.
                  - Im Giftschlangenforum muß der Austausch erfolgen wie die gesetzlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird.
                  - Zusätzlich müssen unbedingt Hinweise zu geben sein wenn zum Beispiel mal ein Bißunfall geschehen ist, wie man im Fall der Fälle zu verfahren hat, welcher Maßnahmenplan eingesetzt werden muß und dgl.
                  - In das Giftschlangenforum müssen auch alle Trugnattern und dgl. mit Aufnahme finden.
                  Das alles unterscheidet sich grundlegend von den anderen Schlangen. Es ist völlig egal ob mich mal, wenn ich ein ganz klein wenig unachtsam bin, eine Boa in den Finger beißt oder eine Mamba. Und gerade jetzt, wo man alle arten von Giftschlangen bekommt, ist die Gefahr gegeben das eben diese Gefahr mehr als unterschätzt wird. Der Trend geht eineindeutig immer mehr dahin das sich jeder Möchtegern eine ganz gefährliche Giftschlange kauft. Das gleiche Problem hatten wir schon mal mit den Riesenschlangen. Das ging aber schnell wieder vorbei, da die Riesenschlangen ja doch relativ groß wurden. Aber Giftschlangen bleiben klein. Verhältnismäßig klein. Aber auch hier ist der Ansatzpunkt zu sagen das eben doch ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen den ungiftigen und giftigen Schlangen besteht. Und das kann man nur durch eine zielgerichtete Trennung der Beiden erreiche. Werden beide Vertreter, also die giftigen und die ungiftigen, in einen "Topf" geschmissen, dann erreichen wir nie etwas. Im Gegenteil. Man kann sich immer noch auf das Forum der DGHT berufen und sagen: Na ist ja eh alles das Gleiche. Die Giftschlangen und deren Thematik gehen in dem jetzigen Forum völlig unter. Im Forum habe ich es ja auch schon gepostet. Und da habe ich auch gepostet das es durchaus möglich ist die gefährlichsten Giftschlangen im Zoogeschäft zu bekommen. Es ist bei den Psychopathen eine Entscheidung von wenigen Minuten. Bei einem gewissenhaften Giftschlangenpfleger wird es eine Entscheidung von vielleicht Jahren sein. Hier muß ich mal mich als Beispiel anführen. Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Vipernart gesehen, welche mich durch ihr Wesen, und natürlich auch durch ihr Aussehen, mehr als fasziniert hat. Und fast so lange hat es auch gedauert bis ich mir, nach besonders gründlichen Vorbereitungen auf die Art, diese Schlangen zugelegt habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon ca. 15 Jahre Giftschlangen gepflegt. Und so etwas kann man sicherlich auch im Vorfeld im Giftschlangenforum erreichen. Und wenn doch unausbleibliche Spontankäufe vorkommen, dann können wir sicherlich auch noch in die Bresche springen und hilfreich eingreifen. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.
                  Eine AG für Giftschlangen wäre natürlich der idealste Weg. Dafür wäre ich auch sofort.

MfG
                  PeFraDi.
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Wolfgang Bischoff schrieb:
                    - Giftschlangen dürfen keine Personen mit Sucht,- Herz,- Kreislauf- und anderen Krankheiten pflegen.
                    Das finde ich gut. Die Schlange wüsste in einer entsprechenden Situation ja kaum, was zu tun wäre

Kommentar

Herr Bischoff ..das ist aber nett ausgedrückt.

Herr Dippold kann nicht posten weil SIE die Sperrung aufrechterhalten !

Sagen Sie es doch ruhig so.

Kommentar

@MaFi: ich denke, in dem über Herrn Bischof eingestellten Posting von PeFra sind schon ziemlich alle Gründe enthalten, die man aufführen kann. Einen ganz einfachen Grund kann man, wie von Schuppi weiter oben schon angeführt, noch dazufügen. Es ist einfach übersichtlicher. Möchte jemand zum Beispiel einfach mal alle Beiträge im Forum über Giftschlangen (deren Haltung, behördliche Auflagen, Besonderheiten, Sicherheitsmaßnahmen, etc) lesen , dann muss derjenige sich momentan im Schlangenforum durch fast alle Postings lesen. Aus vielen Betreffzeilen geht ja nicht sofort hervor, um welche Schlangenart es sich gerade handelt und ob sie giftig ist oder nicht. Und nicht jeder der sich informieren möchte weiss wohl in so einem Fall, selbst wenn der lateinische Name im Betreff steht, ob es sich nun um eine Giftschlange handelt. Ebenso wäre es für die Halter die auf giftige oder ungiftige Schlangen spezialisiert sind und bereit sind, anderen mit Rat und Tat zu Hilfe zu eilen, einfach in ein schon so unterteiltes Forum zu gehen und nicht ebenfalls erst nach dem Anlesen eines Postings festzustellen, dass es sich gar nicht auf ihr spezialisiertes Gebiet handelt.

@Vipera: nur weil es schon Giftschlangenforen gibt heißt das doch nicht, dass das Forum hier bei der DGHT nicht geteilt werden sollte. Gerade im Gegenteil, es beweist eigentlich, dass das Interesse an spezialisierten Foren besteht. Im Grunde gibt es zu jeder Unterteilung (Echsen, Amphibien, etc) schon spezialisierte Foren, aber mit dem Argument gibt es doch schon könnte man dann ja quasi ableiten, es wäre hier völlig ausreichend einfach zu sagen, machen wir doch bei der DGHT einfach ein einziges Forum mit dem Thema „Tiere“, den Rest gibt es ja schon. Ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt von mir.

@sebastian*f: ist nicht böse gemeint, aber ich finde, wir sollten vielleicht hier bei dem Thema Giftschlangenforum ja oder nein, bzw. pro und contra bleiben. Die Sperrung von PeFra ist eine Sache die mit diesem Thema nichts zu tun hat. Wenn wir jetzt anfangen in diese Richtung abzuschweifen, dann endet auch dieses fachlich begonnene Thema wieder in einem gegenseitigen Angegeifer aufgrund der diesbezüglich teilweise noch erhitzten und teilweise auch verzückten Gemüter.

Kommentar

Moin

ich hab da eine etwas unklare Sicht, wenn ich das mal so sagen darf ... Ich werde mal versuchen das zu verdeutlichen ..

Mit Sicherheit gibt es, wie von Herrn Dippold ja ausführlich beschrieben, gravierende Unterschiede zwischen giftigen und ungiftigen Schlangen. Aber es gibt auch gravierende Unterschiede innerhalb der giftigen bzw ungiftigen Schlangen ... ich hoffe es wird klar worauf ich hinauswill.
                          Ich bin sicherlich kein Prophet, aber wenn wir so anfangen, wo soll es denn dann aufhören ?

Ausserdem habe ich bisher lange nicht soviel Interesse an giftigen wie an ungiftigen Schlangen im Forum entdeckt (zum Glück ... ). Ich bin mir ein wenig unsicher ob es sich von daher wirklich so sehr lohnen würde.

Aber, im Grunde macht es für mich keinen Unterschied, ich würde mich auch mit Sicherheit nicht beschwehren sollte die Abteilung 'Schlangen' eines Tages in giftige und ungiftige unterteilt sein.

Vielleicht ist das ja auch ein zukunftsweisender Schritt, der zu einer weiteren Spezialisierung des DGHT-Forums führt, ich weiss es nicht

Ich stehe dem jedenfalls nicht im Weg

mfg

Kommentar

Danke an PeFraDi für die ausführlichen Darstellungen! Die meisten aufgeführten Punkte betreffen die Besonderheiten der Giftschlangenhaltung und nach diesen Ausführungen braucht es eigentlich doch kein eigenes Forum mehr

Im Ernst, die meisten der Punkte sollten klar vom Gesetzgeber umgesetzt werden, ich brauche doch kein eigenes Forum um diese Punkte zu diskutieren?

Und Psychopathen, Möchtegerne, Sucht- und andere Kranke halte ich durch ein entsprechendes Forum auch nicht davon ab sich ein entsprechendes Tier zuzulegen.
                            Apropos Suchtkrank: ich bin Raucher, schliesst mich das dann auch aus?

Ob die Qualität der Threads und Postings dadurch gesteigert würde wage ich zu bezweifeln! Was bringt ein irgendwie reglementierter Zugang? Und wer hat Zutritt? Wer übernimmt die Verantwortung bei entsprechenden Antworten?
                            Ich finde die Handhabung wie sie bisher praktiziert wird nicht schlecht!

Letztlich soll`s mir aber egal sein. Überzeugt von der Notwendigkeit bin ich aber immer noch nicht...
                            Sinnvoller würde ich eine entsprechende Arbeitsgruppe innerhalb der DGHT erachten, die entsprechende Vorschläge zu Auflagen, wie in PeFraDi`s Beitrag aufgeführt, prüft und an deren Umsetzung auf Gesetzesebene arbeitet, ähnlich wie das bei den Haltungsvorschriften und Sachkundenachweis ja gelaufen ist.

Wenn es tatsächlich einen Trend zu Giftschlangen gibt, werden, schon rein statistisch, die Unfallzahlen steigen und spätestens dann werden entsprechende Verkaufs- und Haltungsauflagen verschärft werden...

Grüße
                            MaFi

Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Moin!

Bin grad neu im Forum und habe einige Fragen zu diesem Thread:

Wäre es für die Admins ein grosser Aufwand die Foren zu unterteilen?
                              MaFi, wieso hast du was dagegen? Ich verstehe es nach dreimaligem Lesen deiner Postings nicht...
                              Warum ist es schlechter, eine Unterteilung zu machen?

@smolik

Mit Sicherheit gibt es, wie von Herrn Dippold ja ausführlich beschrieben, gravierende Unterschiede zwischen giftigen und ungiftigen Schlangen. Aber es gibt auch gravierende Unterschiede innerhalb der giftigen bzw ungiftigen Schlangen ... ich hoffe es wird klar worauf ich hinauswill.
                              Ich bin sicherlich kein Prophet, aber wenn wir so anfangen, wo soll es denn dann aufhören ?
                              Man sollte dann aufhören, wenn man sich überzeught hat, dass es reicht und nachdem was ich hier mitbekommen habe, reicht es bisher nicht...

MfG Pladin

Kommentar

Lädt...
                              X