Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Candoia carinata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Candoia carinata

    Hallo allerseits,

    seit Jahren wundere ich mich darüber, dass dieses Schlängelchen kaum Liebhaber findet. Oder wieso sonst sind die NZ-Preise so im Keller (30 Euros ), es gibt wohl keinere günstigere Riesenschlange.
    Ist mir schier ein Rätsel, wo doch eigentlich klein bleibende und so schön gefärbte Riesenschlange eigentlich boomen?

    Gibt es Halter/Züchter dieser Art (C.c.paulsoni) in diesem Forum??

    Gruss

    Sven
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

  • #2
    Re: Candoia carinata

    Hallo,
    ich denke das hat schon ein paar Gründe, dass diese Art nicht so begehrt ist, erst einmal sind bei weitem nicht alle Individuen wirkliche Schönheiten, diese Art ist ziemlich variabel, dann kommt noch dazu, dass die Jungtiere meist keine Mäuse annehmen, bzw. annehmen können, da sie meist zu klein für eine frischgeborene Maus sind.
    Das wichtigste kommt aber noch, ich für meinen Teil kenne keine agressivere Art. Diese Tatsache hielt mich früher, als ich die Tiere wirklich mal wollte, davon ab, die Art zu halten. Gegenüber Candoias sind Arten wie Python curtus oder Elaphe taeniura richtige Engel und die sind schon agressiv.
    Gruß CB

    Kommentar


    • #3
      Re: Candoia carinata

      Hallo,
      habe seit ca. einem halben Jahr 1,1 C. c. paulsoni. Die Aggressivität ist sicher ein ganz gewichtiger Grund. Mein 1,0 beißt jeden, der auch nur in die Nähe kommt. Allerdings sind die Tiere aufgrund ihrer geringen Größe und Masse eher ungefährlich. Das 0,1 dagegen ist recht ruhig.

      Denke aber auch, dass der Ruf schlechter ist als die Schlangen selbst. Man müßte mal sehen, wie sich eine F3-Generation verhält, die gibt es aber soweit ich weiß nicht.

      Ich glaube nicht, dass die Schlangen wg. der Schwierigkeiten mit den Babys so selten sind, da gibt es einige Lampropelten, die nicht einfacher sind. Auch die Optik kann kein Grund sein (auf www.kingsnake.com/candoia/) kann man sich einen ganz guten Überblick über die Farbenvielfalt dieser Schlangen verschaffen. An die Pracht der weißen Variante (Santa Isabel ground boa) kommen die meisten Boa constrictor nicht ran. Ich denke mal, die Candoia war einfach nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat sich deshalb nicht durchgesetzt.

      Kommentar

      Lädt...
      X