Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauung

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Frank und mir brennt da eine Frage unter der Nägeln! Seit je her haben mich Schlangen fasziniert und auf fast alles habe ich Antworten gefunden nur eben auf diese eine Frage gerade nicht. Bekanntlich verschlingen Schlangen ihre Beute ja mit Haut und Haar am Stück, logisch das da auch unverdauliches mit bei ist. Bekannt ist auch das Schlangen kein Haar bzw. Fell verdauen können und dieses einfach mit ausgeschieden wird. Nur wie sieht das mit anderen Dingen wie Krallen, Hufen oder Hörnern aus? Die bestehen ja aus dem gleichen wie Haare und dürften so auch nicht verdaut werden können. Solch sperrige Dinge werden ja wohl kaum den Magendarmtrakt passieren können oder etwa doch?

  • #2
    Schade ich hätte gedacht das man hier jemanden findet der da genaueres zu sagen kann scheint aber wohl wiirlich nicht so einfach zu beantworten sein. Was mich auf diese Frage brachte ist nämlich das man immer wieder die Diskussion über geeigneten und ungeeigneten Bodengrund findet und dort vorallem das Verschlucken als Problem gesehen wird während Schlagen alles mögliche und unmögliche fressen was augenscheinlich keine Probleme macht.

    Kommentar


    • #3
      Natürlich können Schlange Keratin verdauen. Also Hufe, Hörner aber auch Haare - ist allerdings auch eine Sache von Menge, Format, Anteil an der Nahrung und Zustand und Spezies der Schlange. Ebenso natürlich können sie weder Zellulose noch Lignin verdauen, so dass sie bei sperrigem Bodengrund nunmal keine Chance haben.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Das ist doch mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann. Dann ist also davon auszugehen das diese Dinge (Hufe, Hörner etc.) einfach nur entsprechend länger im Magen verweilen. Klingt logisch und hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können wenn nicht überall was anderes stehen würde und dazu die teils deutlich erkennbaren Fragmente im Kot ließen die Frage aufkommen was mit größerem passiert.

        Kommentar

        Lädt...
        X