Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe dione nach einem Monat unter kalten Bedingungen weiter tätig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe dione nach einem Monat unter kalten Bedingungen weiter tätig

Hallo !
    Meine beide E. Dione ("Barnaul" Tiere , DNZ 2015, die ich im Oktober erworben habe und getrennt gehalten sind) sind seit Anfangs November unter kalten Bedingungen, also um 8-10° (oder gar kälter) und in der Dunkelheit, wie alle andere ähnliche eurasiatische Schlangen, die ich halte (E. Climacophora, Z. persicus), die jetzt regelrecht "schlafen" . In der vergangenen Woche hatten sich die beiden in der Wasserschale germütlich gelegt und "baden". Ich beobachte, dass sie weiter aktiv sind, Sie bewegen sich im Terrarium und sind wach. Bruno Treu hat in seinem heft bei Natur und Tier Verlag schon berichtet, dass er diese Art nicht mehr richtig überwintern lässt und Vermehren erreicht. So meine Frage: soll ich die Schlangen wie vorgesehen weiter (bis Ende Februar) kalt und dunkel halten, oder wäre es besser, um "Vorratverbrennen" zu verhindern, sie schon jetzt wieder in "normalen" Bedingungen zu stellen? Kann es schaden, dass halb-schläfrige Schlangen sich Tage oder Wochenlang im Wasser halten?
    Vielen Dank im Voraus
    Hugo

diones machen das so. Keine Sorge, wieter kühlen.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Gebe da Bü recht. Meine Diones brauchen mindestens 4 bis 6 Wochen bei unter 8 Grad bis runterfahren und ruhig werden. Drum überwintere ich Dione auch mindestens 4 Monate.

Gruß Josef

Kommentar

Beobachte ich auch immer wieder. Die dürfen auch ruhig noch ein Eck kühler, mit 3 bis 6 Grad im Schnitt habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 10°C sind für eine Dionenatter kein Grund, ruhig in der Ecke zu liegen. ;-) In meinem Keller herrschen für drei Monate zwischen 5 und 8°C, damit fahre ich seit Jahren sehr gut.
          Das Buch von Bruno (Treu) ist meiner Meinung nach in einigen Punkten verbesserungswürdig.

Mehr Infos auf meiner Homepage: www.dionenatter.de

Kommentar

Lädt...
          X