Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eryx Conicus seit 3 Monaten Fresspause

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von read_only Beitrag anzeigen
    Ich habe doch geschrieben, daß ich überlesen habe, daß Du die Raumtemperatur bereits vor meiner Frage danach genannt hast. Wenn Du darauf nun herumreiten möchtest, bitte, nur zu. read_only hat einen Fehler gemacht, er hat etwas überlesen. Markiere es Dir rot im Kalender, wenn Du magst. Wenn Du das tust, werde Dir aber doch bitte Deiner eigenen Versäumnisse und der hier offen zur Schau gestellten Wissenslücken bewusst. Wenn Du z.B. überhaupt nicht wissen möchtest welche Temperaturen in Deinem Terrarium herrschen, weil Dich nur der niedrigste Wert des Temperaturgefälles interessiert, solltest Du die Reptilienhaltung grundsätzlich nochmal überdenken. Irgendwas läuft bei Dir gehörig falsch.
    Du scheinst eher Troll als Terrarianer zu sein, dass der Hotbereich im Terrarium wärmer ist, sollte wohl logisch sein.
    Der Bereich wo sich das Tier aufhält war wichtiger, denn es besteht ja die Möglichkeit, dass das Reptil durch Kälte zum fressen zu träge ist.
    Wenn der andere Poster hier allerdings schrieb seine (gleiche Art) fressen auch bei 25° problemlos, schliesse ich mal aus dass es daran (1° weniger ist jetzt nicht viel) liegt.

Da ich allerdings jetzt schon von 2 Quellen (1. im einen anderen Forum) gelesen habe dass Sandboas mehrmonatige (ohne WR) Fresspausen haben, bin ich schon etwas beruhigter, denn dann frisst die halt so wenig.

Kommentar

Du hast natürlich Recht, es ist vollkommen überflüssig, das gesamte Temperaturspektrum im Terrarium zu kennen. Auch wirst Du Recht damit haben, daß Dein Tier sich keinen Zentimeter aus der kühlen Ecke herausbewegt, somit sind die Temperaturspitzen völlig egal. Meine eigene Erfahrung mit dieser und weiteren "Sandboa"-Arten ist nichts wert, im Vergleich zu Deinem Wissensschatz. Entschuldige, daß ich Dich erneut belästigt habe.

trollig,
      read_only

Kommentar

Pax, meine Herren (oder Damen), Pax.

Offensichtlich hat doch der Fragensteller ein Problem mit der von ihm gekauften Schlange.
        Ebenso offensichtlich hat er bisher nicht die notwendigen Informationen gekriegt, vielleicht wollte er auch aufgrund des "Tones" hier nicht mit allen Fragen, die er so hat, so richtig rausrücken.

Hier geht es aber nun mal um das angesprochene Tier. Da ich persönlich lediglich Erfahrungen mit Eryx colubrinus habe, sollten doch diejenigen, die es besser wissen, Ihre Bemühungen nicht in genervten Antworten erschöpfen.

Natürlich sollte der Fragensteller seine Haltung möglichst genau beschreiben, dazu gehören nun mal auch ALLE messbaren Temperaturwerte.
        Nur dann kann geholfen werden.

mit freundlichen Grüßen
        jotpede

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
          dazu gehören nun mal auch ALLE messbaren Temperaturwerte.
          Richtig, und da der Fragesteller nichtmal einsieht diese Werte zu ermitteln, muß er halt weiterhin damit leben, daß andere ihre Meinung zu dieser eigenwilligen Interpretation der Reptilienhaltung sagen.
          Jedem mit zumindest rudimentären Kentnissen hinsichtlich Parasitologie und/oder Erkrankungen von Reptilien dürfte es bei den Argumentationsversuchen des Fragestellers diesbezüglich die Zehennägel hochklappen.
          Es ist mehr als offensichtlich, daß hier Fehler in der Haltung gemacht werden, und daß diese Tatsache dem Fragesteller ebenso offensichtlich egal zu sein scheint. Informationen zu Grundlagen der Haltung erarbeitet man sich im Übrigen VOR Anschaffung eines Reptils, nicht Monate danach, sobald das Tier nicht (mehr) so funktioniert wie ursprünglich erwartet.

Ich habe u.a. Erfahrung mit der genannten Art. Doch wozu mich weiter bemühen, wenn der Herr sich schon bei Kleinigkeiten vehement querstellt, wie das gesamte Temperaturspektrum zu ermitteln, bzw. die Notwendigkeit dieses überhaupt zu kennen nicht versteht? Ja, ich bin duch sein anderes Thema sicherlich vorbelastet, jedoch trotzdem immer gern bereit zu helfen. Dazu müßte ich dann aber wenigstens ein Minimum an Motivation meines Gegenübers erkennen. Bisher sehe ich nur, daß er glaubt in allem Recht zu haben, und ich nicht. Schlechter Ansatz wenn man von anderen Hilfe wünscht.

Kommentar

Aber, wie heißt es denn so schön:

"der Ton macht die Musik"

mit freundlichen Grüßen
            jotpede

Kommentar

Das ist natürlich richtig, und den Schuh ziehe ich mir auch gern an. Ich bin, wie bereits erwähnt, durch ein anderes, sehr viel heikleres Thema von "Kleintierfreund" deutlich vorbelastet... seine Haltungsfehler und seine Herangehensweise insgesamt bestätigen mich in meiner Haltung ihm gegenüber, leider. Ausserdem gibt es kaum einen freundlichen Weg jemandem zu sagen, daß er grobe Fehler gemacht hat, wenn derjenige selbst so sehr vom Gegenteil überzeugt ist.

Kommentar

So der Hotspot ist dann auch gemessen und das Thermometer zeigte auf dem Boden gelegt 28°.

Kommentar

Moin,
                  ich finde es etwas zu kalt, 35°C sollten es unter dem Spot schon sein.
                  Hast Du ein Glasterrarium? Seitenwände verkleidet?
                  Wie gesagt ein Bild von deinem Becken würde etwas weiterhelfen.
                  Stadtgruppe Osna

Gruß
                  Niklas

Kommentar

Ja es ist Glas, die 75w gehen durch das Lüftungsgitter. Hinten ist eine Korkwand.
                    Ich hatte damals noch in der Zoohandlung gefragt ob ich eine 100w bräuchte, dann hiess es die 75w wären bei den Maßen schon genug.
                    Von einer Bodenbeheizung durch Kabel/Stein wurde mir auch abgeraten.

Dann tausche ich noch demnächst die 75w gegen 100w.

Kommentar

Hallo Read_only,
                      Zitat von read_only Beitrag anzeigen
                      Das ist natürlich richtig, und den Schuh ziehe ich mir auch gern an. Ich bin, wie bereits erwähnt, durch ein anderes, sehr viel heikleres Thema von "Kleintierfreund" deutlich vorbelastet... seine Haltungsfehler und seine Herangehensweise insgesamt bestätigen mich in meiner Haltung ihm gegenüber, leider.
                      Nach Durchlesen des Beitrages hab ich da schon Verständnis, nachdem der Fragesteller ja nun auch den "Hot-Spot" gemessen hat, scheint ja klar, warum das Tierchen die Nahrung verweigert.

mit freundlichen Grüßen
                      jotpede

Kommentar

Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen

Du scheinst eher Troll als Terrarianer zu sein, ...
                        Dass Du es wagst, nach deinen Einlassungen bzgl. Giftschlangenhaltung für Anfänger und den hier offensichtlich dargelegten Haltungsfehlern, jemanden als Troll zu bezeichnen, zeugt von unglaublicher Chuzpe.

Kommentar

Zitat von Claus Beitrag anzeigen
                          Dass Du es wagst, nach deinen Einlassungen bzgl. Giftschlangenhaltung für Anfänger und den hier offensichtlich dargelegten Haltungsfehlern, jemanden als Troll zu bezeichnen, zeugt von unglaublicher Chuzpe.
                          er zeigt mit seiner hysterischen Art und Weise ja auch klassische Anzeichen eines Forentrolls, somit liege ich da nicht so falsch.

Und was die anderen Themen betrifft: man braucht nicht jahrelang mit Haken herumspielen, das sagen sogar andere Giftschlangenhalter, habe ich auch schon persönich von welchen gehört.

Was die Futterverweigerung angeht, so kommen hier auch noch andere Infos dazu, wie es könnte schon wieder zu warm sein oder die fressen halt manchmal monatelang nicht.
                          Kein Wunder dass es dann länger braucht um auf das richtige zu kommen.

Kommentar

Lädt...
                          X