Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hakennasen zum Fressen bekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hakennasen zum Fressen bekommen

Hallo,
    Ich habe nun seit etwa einem halben Jahr zwei Hakennasennattern. Beide sind noch Jungtiere. Ich habe außerdem noch 5 andere Schlagen, bin also somit kein Anfänger. Ich habe das Problem, dass beide nicht Fressen. Bisher habe ich sie mit püriertem Tunfisch aus Spritzen und ein paar halbierten Stinten, die ich ihnen einflößen musste, ernährt. Dennoch werden Mäuse weiterhin abgelehnt und die Schlangen fressen nicht freiwillig. Auch das Zwangsernähren klappt nichg richtig, da die beiden noch sehr klein sind und die Form des Kopfes Probleme bereitet. Ich war auch schon beim Tierarzt, doch der hat nach einer 2 wöchigen Therapie mit Antibiotika gesagt sie wären gesund. Kann jemand helfen, oder hat Ideen wie ich meine Hakennasen zum Fressen bekomme?
    Danke schon mal im Vorraus

Einen schönen guten Tag, hallo Markus.

Hier benötigt man natürlich noch ein paar Basis-Informationen von Ihnen:

-wie alt sind die Tiere?
    -wie stellen sich die grundsätzlichen Haltungsparameter dar?(Terrarium, Einzel- oder getrennt Haltung, Temperaturen, Verstecke etc)
    -wie wurden die bisherigen Futtertiere angeboten?(Art und Weise, Tageszeit etc.)
    -gegen was hat denn der Tiermediziner wie mit welchem Antibiotikum behandelt? Wurden da vorhergehend irgendwelche Kulturen angelegt; Untersuchungen durchgeführt?
    -hört sich blöd an, aber schon mal Froschstücke(aus dem Asia-Laden) ausprobiert?

mit freundlichen Grüßen
    jotpede

Kommentar

Mit Frosch verwittern, manchmal klappt auch Stint oder roher Lachs.

Kommentar

Hallo,
        ich habe alle Verweigerer unter meinen Nachzuchten mit rohem Lachs (in Pinkie große Streifen geschnitten) zum Fressen überreden können. Nach drei bis vier Fütterungen mit Lachs habe ich angefangen Mäuse zu verwittern, die daraufhin problemlos angenommen wurden. Nach 2-3 verwitterten Mäusen wurden die Mäuse direkt angenommen.

Stint haben meine abgelehnt, genau so wie Eigelb. Hähnchenfleisch habe ich nicht probiert.

Ansonsten wären die Antworten der bereits gestellten Fragen interessant, da auch Haltungsfehler oder falsches Anbieten von Futter das Problem sein können. Zwangsernährung stellt immer einen erhöhten Stressfaktor für die Tiere dar und ist bei gierigen Fressern wie Heterodon nasicus eigentlich nicht nötig.
        DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Hähnchenfleisch klappte bei mir immer.

Kommentar

Wenn du nicht unerfahren bist warum dann der Tierarzt?
            Es ist doch nicht unnormal das gerade Jungschlangen nicht die gierigsten Fresser sind.
            Antibiotika halte ich für Blödsinn in diesem Fall grad für einen "erfahrenen Halter".
            Stell doch mal deine beiden Experten vor.
            Haltungsbedingungen wären auch nicht schlecht...

Kommentar

Lädt...
            X