Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarahumara Mountain Boa B.c.i.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tarahumara Mountain Boa B.c.i.

Hallo zusammen hier im Forum,

dies ist auch mein erster Post.

Bin zwecks Erfahrungsaustausch auf der Suche nach Haltern der reinrassigen Tarahumara Lokalvariante.

In meinem Besitz befinden sich drei adulten Männchen sowie zwei Weibchen und einige semiadulte. Erste Nachzucht war auch erfolgreich. Es handelt sich hierbei um wirkliche „Zwergboas“ , gerade die Männchen bleiben superklein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0378AB4D-4507-4A57-851E-33173DDF6A1F.jpeg
Ansichten: 670
Größe: 33,2 KB
ID: 1224844
    Hier z.b. die Mutter der Jungen letzten Jahres.

Hoffe auf ein paar weitere Halter

Wenn weiteres Interesse besteht kann ich gerne noch weitere Bilder hochladen oder meine bisherige Erfahrung schildern.

Grüße aus Dortmund

Hi,

ich hab zwar keine Erfahrung mit den Tieren, würde aber gerne wisssen, wie groß deine Adulti sind und wie du sie hälst.

Unterscheidet sich diese Lokalform in Sachen Haltung und Verhalten von anderen Imperatoren?

Gegen ein paar weitere Bilder hätte ich auch nichts einzuwenden

Viele Grüße

Kommentar

Hallo, ich bin seit 2 Wochen in Besitz einer Tarahumara Mountain Boa.

Noch ist meine Schlange (0,1) in einem aufzuchtbecken.

Sie ist eine NZ aus 05/17. Ca. 55cm und 145 Gramm.
      Erste Fuetterung letzte Woche verlief gut. ICh hab das FoFu Tier 3 mal angeboten. Jeweils 3 mal geschlagen und gewehrt. 2x dann jedoch ca. 30 minuten liegen lassen. Beim 3 mal bin ich fand ins Bett und uebernachten wurde die Maus gefressen.

Berichte gerne weiter und verfolge hier gerne.

Vg

Kommentar

Korrektur, da ich eben erst lesen konnte und mich ganz schoen verschrieben habe. Ich weiss nicht wie man hier editiert, daher einfach nochmal, alter Post kann geloescht werden:

Hallo, ich bin seit 5 Wochen in Besitz einer Tarahumara Mountain Boa.

Noch ist meine Schlange (0,1) in einem Aufzuchtbecken.

Sie ist eine NZ aus 05/17. Ca. 55cm und 145 Gramm.
        Erste Fuetterung letzte Woche verlief gut. Ich hab die Frostfutter Maus 3 mal angeboten. Jeweils 3 mal hat die Schlange die Maus geschlagen und gewuergt.
        Zwei mal dann jedoch ca. 30 Minuten liegen lassen. Beim 3 mal bin ich danach schlafen gegangen und uebernacht wurde die Maus gefressen.

Die weiteren Fuetterungen klappen jetzt wunderbar. Schlagen, wuergen, fressen.
        Nach 5 Wochen ist die Schlange schon sichtbar gewachsen (vor allem dicker, Umfang).
        Macht total Spass und ich berichte gerne weiter.

@Amable: Da ich Anfaenger bin, eine Anfaenger Antwort auf Deine Frage ob sich diese Lokalform in Sachen Haltung und Verhalten von anderen Imperatoren unterscheidet?

Ich wuerde sagen nein. Ggf. sind die Temperaturen minimalst nach unten zu korrigieren, da sie ueblicherweise auf 1.000 Hoehenmetern leben und dort die Temperaturunterschiede hoeher ausfallen.

Vg

Kommentar

Zwischenbericht. Bald ist meine Tarahumara ein Jahr. Neulich konnte ich sie relativ genau messen, sie hat nun 75 cm. Zum einjaehrigen (Ende des Monats) werde ich sie wiegen.
          Sie entwickelt sich praechtig. Ist mittlerweile im Endbecken (120x60x60) und dort gut angekommen.
          Tagsueber ist sie in ihrem Versteck. Manchmal kommt sie mittags raus und rollt sich auf dem Spotplatz zusammen um Waerme zu tanken.
          Meist 5 Minuten bevor das Licht ausgeht, kommt sie aus erneut aus ihrem Versteck um darafolgend auf ihren Lauerplatz zu gehen. Dort starrt sie gebannt in S- Haltung ob eine Maus vorbei laeuft.
          Einmal die Woche kommt tatsaechlich eine (tote) Maus (Springer, -20 gramm) vorbei und wird von ihr rasch gepackt, gewuergt und danach gefressen.
          Am naechsten Abend liegt sie bereits erneut in Lauerposition :-)

Sie macht mir wirklich Freude und ich berichte gerne weiter.

Kommentar

Mal ein update: Nachdem sie nun seit Januar bei mir ist, kam sie das zweite mal (nach 54 Tagen) in die Haeutung.
            Gestern dann frisch gehaeutet aus dem Versteck gekommen, nachdem sie dort fuer 9 Tage verschwunden war.
            Und heute Morgen den ersten grossen Haufen gesehen. Nun weiss ich was der Zuechter meinte "da kommt noch was" :-).
            Macht mir weiterhin sehr viel Freude.

Kommentar

Hier ein Bild von vor 8 Wochen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X