Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatterfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kornnatterfrage

    Hallo,
    seit Dezember haben wir eine etwa 1 Jahr alte Kornnatter in einem sehr geräumigen Terrarium 160x60x60 cm. Sie bekommt wöchentlich eine Frostmaus, die sie auch stets verschlingt. Doch heute Morgen fand ich die letzte Mausemahlzeit im Wasser Becken des Terrariums - die Kornnatter hat sie dort hinein ausgewürgt. Ist so ein im Wort Sinne "Feedback" Grund zur Sorge oder kommt so etwas ohne besondere Anlässe einfach mal vor? Danke für Eure Einschätzungen.
    Zuletzt geändert von Kreuzotterfan; 22.01.2018, 00:45.

  • #2
    Dies kann verschiedene Gründe haben Futtertier zu groß, nicht richtig aufgetaut, mit dem Futtertier stimmte etwas nicht, die Temperatur im Terrarium zu niedrig, die Kornnatter ist gestresst usw.... Ein paar Haltungsparameter würden vielleicht aufschluss geben.

    Kommentar


    • #3
      Ja, gern ein paar Takte zu den Umständen der Haltung. Die Maus hatte die Größe ("Springer"), die bereits drei andere, im jeweiligen Wochenabstand verzehrte Mäuse hatten, die nicht ausgewürgt wurden. Die Temperatur im Terrarium dürfte bei 23 C gelegen haben (das Auswürgen geschah wohl nachts).

      Kommentar


      • #4
        Die Grundtemperatur sollte zwischen 24-30C° liegen mit einem Heatspot bis zu 35C°.

        Wie Groß ist die Schlange denn ?

        Also ich würde mir bei einer ausgewürgten Maus noch keine Sorgen machen.Die Kornnatter erstmal in Ruhe lassen und eine fütterung aussetzen. Nicht sofort wieder versuchen zufüttern da dies wieder mit stress verbunden ist vielleicht steht auch eine Häutung bevor. Sollte es bei der nächsten Fütterung wieder zum auswürgen kommen. Sollten sie mit dem Tier zu einem Reptilienkundigen Tierartz.
        Zuletzt geändert von Shoxz; 23.01.2018, 15:15.

        Kommentar


        • #5
          Die Grundtemperatur sollte (zur Zeit) weit darunter liegen, weil sich die Kornnatter eigentlich in der Winterruhe (Winterstarre) befinden sollte.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Claus Beitrag anzeigen
            Die Grundtemperatur sollte (zur Zeit) weit darunter liegen, weil sich die Kornnatter eigentlich in der Winterruhe (Winterstarre) befinden sollte.
            Eigentlich...

            Glaube aber nicht, dass das Auswürgen irgendwas mit Winterruhe zu tun hat. Etliche Kornnattern leben in den Terrarien dieser Welt und haben noch nie eine Winterruhe gemacht. Sogar im südlichen Teil ihres Verbreitungsgebietes nicht ungewöhnlich ( solche Winter wie dieses Jahr mal ausgenommen).

            Wobei ich grundsätzlich eine Winterruhe für Kornnattern sinnvoll halte - wenn man sicher ist, dass sie gesund sind! Ich selbst lasse meine Tiere jedes Jahr in die Winterruhe gehen.

            Da das Tier erst seit Dezember im Besitz des Fragestellers ist und seitdem gefressen hat würde ich eine Winterruhe nun auch nicht mehr einleiten.

            Dabei stellt sich mir auch die Frage, ob aktuell mal eine Kotprobe untersucht worden ist. Bei Parasitenbefall würde sich eine Winterruhe sowieso verbieten und könnte auch eine Ursache für das Auswürgen sein!

            Außerdem wären noch ein paar nähere Angaben zu den Temperaturen hilfreich ( bezieht sich die Schätzung von 23°C auf die Nacht oder den Tag?). Shoxz hat ja schon Parameter genannt.

            Tom

            Kommentar


            • #7
              Während der kühleren Jahreszeit und einer dem entsprechenden Absenkung der Temperaturwerte im Terrarium sollten unbedingt auch die Abstände der Fütterung zumindest verdoppelt werden, da sich der Stoffwechsel und die Verdauung der Schlange in dieser Zeit reduziert/verlangsamt..

              Während einer "warmen" Winterruhe sollte es sogar mal eine ca. 4 - 6 wöchige Futterpause geben.

              Kommentar

              Lädt...
              X