Hallo, heute ist mir etwas seltsames passiert. Wir haben seit vielen Jahren einen Naturbadeteich, ca. 70qm, in Form geschweißte Teichfolie, der Pflanzenbereich schön bewachsen, naturtrübes Wasser, ein Paradies für Frösche, laichende Kröten im Frühjahr, Molche und seit letztem Jahr ließen sich hin und wieder auch mal ein Ringelnatterpärchen (?) sehen. Der tiefe Bereich wird auch regelmäßig zum Baden genutzt. Das Getier stört uns dabei nicht im geringsten. Komme ich heute mit dem Fahrrad nach Hause und will mich kurz abkühlen. Beim Hineinsteigen sehe ich noch zwischen dem Schilf einen Kopf mit gelben Fleck abtauchen und denke noch, die wird sich schnell verkrümeln. Nach kurzem Aufenthalt im noch kalten Wasser steige ich raus und merke plötzlich eine Berührung mit etwas Unbekanntem und ein Zwacken im Unterarm und sehe 4 kleine Bissmale, die sogar minimal bluteten. Hab natürlich gleich gegoogelt und gelesen, dass Ringelnattern höchst selten zubeißen, und schon gar nicht im Wasser. Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bissige Ringelnatter
Einklappen
X
-
Nun, wenn sich Schlangen in die Enge gedrängt fühlen, wehren Sie sich mit beißen. Oftmals nur Abwehrbisse, wie vermutlich in deinem Fall. Die Schlange wird dich nicht aktiv gejagt haben, sondern versucht haben dir zu zeigen, dass du ihr zu Nahe kommst. Du sagst, dass du einfach dazu gestiegen bist, im Glauben sie habe sich verzogen oder wird es aber vermutlich hatte sie keine Fluchtmöglichkeit mehr gegeben und zeigte daher dieses Verhalten.
Mach dir da mal keine Gedanken, die Ringelnatter wird dich auch in Zukunft nicht aktiv angreifen, dass wird ein Ausnahmefall gewesen sein. Ich habe Ringelnattern natrix natrix über 4 Jahre lang gehalten und auch da kam es manchmal zu kleineren Stinkereien, wenn ich sie zu sehr in die Ecke gedrängt habe und sie sich unsicher fühlten.
Ringelnattern sind ein seltener Anblick, ich hoffe du erfreust dich auch zukünftig an deren Anblick in deinem Garten/ Teich und wirst sie nun nicht versuchen umzusiedeln etc.
Lg,
Dave
Kommentar