Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenbiss + Starrkrampfimpfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangenbiss + Starrkrampfimpfung

Hallo zusammen

möchte mal eure Meinung hören. Wie Stöckl so schön sagt, kann sie niemand Schlangenhalter nennen, wenn er noch nie von einer Schlange gebissen worden ist. Nun, wenn das mal der Fall war, werdet ihr euch innerhalb von 24h eine Starrkrampfimpungn vom Arzt machen lassen??

gruss
    Markus

Re: Schlangenbiss + Starrkrampfimpfung

Hi tirggel,

ich würde Dir grundsätzlich empfehlen immer einen Tetanusvollschutz zu haben. Egal, ob Du nun Schlangen hältst oder nicht.

Ich habe mich komplett durchimpfen lassen und bin ebenfalls schon gebissen worden, auch wenn ich dies nicht als Auszeichnung für einen "echten Schlangenhalter" bezeichnen würde, und habe bisher keine weiteren Behandlungen durchgeführt, als Wundsäuberung und Pflaster. Natürlich spielt hierbei aber auch die gehaltene Tierart eine Rolle.

Schönen Gruß,

Daniel

[Editiert von Daniel G. am 23-01-2004 um 22:49 GMT]
    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

...ist klar dass ich auch geimpft bin. Eine Impfung hält ca. 10 Jahre, danach muss man sich wieder impfen lassen. wird man nun zwischen dem 5. und 10. Jahr von irgendwas gebissen oder so, sollte man sich innerhalb 24h impfen lassen.... hab ich mir sagen lassen. Wollte mal eure Meinung hören betreffend diesem Thema.

[Editiert von tirggel am 24-01-2004 um 01:14 GMT]

Kommentar

Moin

also ich wurde bisher auch nocht nicht gebissen, und für mich hat das eigentlich auch nicht viel mit "Schlangenhalter" sein oder nicht sein (... ) zu tun hat. Ist doch auch nur ein Zeichen dafür dass der Mensch einen Fehler gemacht hat, wenn er gebissen wird, ob das so positiv ist ... ?
        egal ..

Wie du ja selbst sagst Markus, eine Impfung hält ca. 10 Jahre, aber ich würde auch nach einem Biss (oder grösseren Verletzungen bei denen Dreck in irgendeiner Form in die Wund gelangt sein könnte) möglichst bald zum Arzt zur Nachimpfung gehen.

mfg

Kommentar

Re: Re: Schlangenbiss + Starrkrampfimpfung

Hallo Tirggel,

wenn die letzte Impfung schon mehr als fünf Jahre zurückliegt, würde ich auf jeden Fall den Arzt aufsuchen. Dieser kann dann entscheiden, ob eine reine Auffrischung der Tetanus-Impfung ausreicht oder ggf. zusätzlich Tetagam zur Anwendung kommen muss. Dies gilt aber nicht nur bei Schlangenbissen, sondern bei allen offenen Wunden mit erhöhter Infektionsgefahr.

Viele Grüße
          Barbara

Kommentar

tirggel schrieb:

...Wie Stöckl so schön sagt...
            no comment

Und ich sage wer noch kein Verkehrsunfall hatte ist kein richtiger Autofahrer !

Das ist natürlich nur ein Schwerz, nicht das der Verkehr zuammenbricht

[Editiert von Dennis Wesemann am 24-01-2004 um 12:34 GMT]

Kommentar

Schlangenbiss + Starrkrampfimpfung

Und ich sage wer noch kein Verkehrsunfall hatte ist kein richtiger Autofahrer !

...der ist nicht schlecht! In dem Fall bin ich lieber kein echter Autofahrer und ein schlangenhalter der seine Tiere noch nicht so gut kennt, dass er es abschätzen kann ob sie gerade beissen oder nicht.

Wollte einfach mal wissen ob Ihr gleich zum Arzt geht oder nicht.

Gruss
              tirggel

Kommentar

Wie schon gesagt, wenn eine Impfung vorliegt und es keine sonderlich extreme Entzündung gibt dann sollte einem die Hausapotheke schon weiterhelfen können. Ist doch genau so wenn man stürzt, und da liegt kann man doch auch meisst selber einschätzen ob was gebrochen ist oder ob man Ärztliche Hilfe benötigt oder ?

Kommentar

Wenn dich eine (ungiftige(natürlich))Schlange beißen sollte reicht es wohl in aller Regel die Wunde zu säubern und zu desinfizieren(70%iger Alkohol oder anderes) und dann vielleicht noch eine Jodsalbe zu benutzen.
                  Wenn die Bisswunde stark blutet kan man erstmal ein Pflaster oder ähnliches nehmen und damit hat sich die Sache wohl.

Gruß

Maik

Kommentar

...es ist also grundsätzlich möglich das Tetanuserreger/-bazillen durch einen Biss einer (Ungiftigen) Schlange in meinen Körper gelangen könnte??

Kommentar

Ja wie mit jeder Verletzung die man davon trägt.

Kommentar

Lädt...
                      X