Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung Terrarium Python Regius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einrichtung Terrarium Python Regius

Hallo ihr Lieben!

Ich werde nun tatsächlich schon in einer Woche stolze Besitzerin einer eigenen Königspython !
    Habe heute nun das Terrarium aufgebaut und bin fleißig am Einrichten!
    Ich würde mich total freuen, wenn ihr mir ein paar Bilder eurer Terrarien zeigen könntet! Als Inspiration und zum Vergleich...
    Ich werde die Woche dann nutzen um die Temperatur etc. im Terrarium schonmal zu checken damit Madame dann in ein angenehmes Klima einziehen kann...

Liebe Grüße, Kerstin

Hallo nochmal!
    Was haltet ihr denn von diesem Unterschlupf? Ich finde ihn optisch ganz ansprechend... passt denn da eine ausgewachsene Köpy-Dame rein? Ich bin echt unsicher wegen der Größe! Soll ja eng sein, aber es soll ja auch nicht die Hälfte rausgucken
    Bisher habe ich zwar dicke Äste und (unechte) Pflanzen drinnen, aber als Versteck nur eine Korkhöhle (halbrund).
    Selber basteln ist nicht so meins...
    Wäre dankbar für Tipps!
    Exo-Terra Reptilienhöhle Reptile Cave Extra-gross ca. 29x29x12cm Ein passender Bereich zum verstecken ist ein oft unterschätztes Merkmal eines natürlichen Terrariums. Ohne einen sicheren Platz zu verstecken und schlafen entwickeln Reptilien leicht Stress, der ihre Aktivität und ihren Appetit beeinflusst. Versteck bieten oft auch Schutz oder einen kühleren Bereich im Terrarium. Natürliches Aussehen, kann in jede Art von Terrarium integriert werden weitere Infos unter Details

Kommentar

Hallo? Hat keiner ne Idee/Tipps/Tricks? Ich versuchs jetzt noch mal... vielleicht bekomm ich ja noch Feedback... wäre schön!

Ich habe das Terrarium nun mal ganz grob aufgebaut. Habe noch keinen Bodengrund drinnen, wie man auf den Bildern sieht! Die Temperatur schwankt je nach Bereich zwischen 28°C und 34°C tagsüber und liegt nachts ca. bei 23°C. Die Luftfeuchtigkeit ist noch bei 50%, ich habe ja aber wie gesagt noch keinen Bodengrund drinnen und die Wasserschale ist noch nicht befüllt! Das sollte sich dann einpendeln auf das richtige Maß, denke ich... Der linke Spot ist etwas stärker, so dass die Temperatur von links nach rechts absinkt. Daher auch die Wasserschale auf der linken Seite zum Erhöhen der Luftfeuchtigkeit.
      Rechts hinten kommt noch eine künstliche Steinhöhle hin (wollte ich als Dauer-Wetbox einrichten, macht das Sinn?) und noch ein paar kleine künstliche Tillandsien zum dekorieren sind unterwegs...
      Passt die Einrichtung denn so? Ich hab immer im Kopf, dass es nicht voll genug sein kann für Köpys, da die ja gerne eng liegen?! Soll da evtl. noch ein Stein rein? Irgendwer meinte mal zu mir, das wäre besser um die Haut einfacher daran abzustreifen... fragt mich aber bitte nicht wer mir das gesagt hat, das geistert nur noch in meinem Hirn herum ;-) Stimmt das?

Und jetzt seid ihr dran! So okay oder nur teilweise oder soll ich das ganz anders machen?

LG, Kerstin

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3066.JPG
Ansichten: 5236
Größe: 56,7 KB
ID: 1227581Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9762.JPG
Ansichten: 7625
Größe: 60,0 KB
ID: 1227582

Kommentar

Hallo Kerstin,

wenn ich richtig sehe, gibt es bisher nur ein Versteck auf der linken Seite. Ich würde daher mindestens noch 1-2 weitere Versteckmöglichkeiten anbieten. Diese so verteilt, dass die unterschiedlichen Temperaturbereiche abgedeckt werden.

Eine Wetbox macht mMn auf jedenfall Sinn. So hat die Schlange bei Bedarf immer eine feuchte Rückzugsmöglichkeit, die mein Regius vor allem in Häutungsphasen aufsucht. Auf keinen Fall solltest du versuchen, mittels "sinnflutartigen" Sprühverhalten auf Teufel komm raus die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und dabei das ganze Terrarium zu fluten. Gemäßigtes Sprühen am Abend in Kombination mit einer Wetbox halte ich da für zielführender.

Was die Temperaturen angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass gar nicht mal so selten auch Temperaturen von unter 28 Grad aufgesucht werden. Daher würde ich versuchen, die Temperatur auf einer Seite des Terrariums noch leicht abzusenken (kühlste Stelle zw. 24-26 Grad). Es kann aber auch sein, dass sich diese Werte durch das Befüllen von Bodengrund und das abendliche Sprühen von selbst ergeben. Da hilft nur Try and Error.

Die Größe der Versteckplätze hängt natürlich von der Größe des Tieres ab. Ich habe ein adultes Männchen mit ca 1,20 m Länge. Das Tier zieht sich mit Vorliebe in eine Tupperbox der ungefähren Größe 28x20x12 zurück. Wichtig scheinen vor allem zwei Parameter: Möglichst eng und möglichst dunkel.

Ich sehe später mal, ob ich noch ein Bild vom Terrarium habe.

Viele Grüße

Kommentar

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge!

Die zweite Höhle ist jetzt drin! Die wird dann dauerhaft als Wetbox fungieren. Ich denke auch, dass ich die Luftfeuchtigkeit noch in den Griff bekomme!
          Ich mache gleich den Bodengrund rein und fülle die Wasserschale, vielleicht passt es dann!
          Soll ich wegen der Temperaturen den rechten Spot noch durch einen mit niedrigerer Wattzahl ersetzen falls nötig? Oder gleich gegen eine LED Leuchte fals der Rest (Temperaturen im Terrarium) dann noch passt?
          Und noch eine weitere Versteckmöglichkeit in der Mitte? Mehr wird dann schon fast knapp?!

LG, Kerstin

Kommentar

Ich würde einfach mal einen Spot mit geringerer Wattzahl nehmen und dann probelaufen. Den jetzigen musst du auch nicht wegschmeißen; je nach Isolation des Raumes und der jahreszeitlichen Temperaturschwankungen könntest du ihn im Winter gebrauchen.

Mit einem mittig platziertem dritten Versteck machst du definitiv nichts falsch. Es erhöht das Sicherheitsempfinden der Schlange und steigert im Falle einer halbierten Korkröhre o.ä. ja auch nochmal die Aufenthaltsfläche (der Python kann sich ja sowohl im Versteck als auch oben drauf aufhalten.

Hier mal als Beispiel mein Terrarium :

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1536857031.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1536857472.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1536857552.jpg

Im Terrarium befindet sich ein doppelter Boden mit 2 Kammern, in denen sich relativ einfach eingerichtete Schubladen im "Rack-Stil" befinden. Im eigentlichen Terrarium selber sind 3 Verstecke untergebracht. Hier wurde alles aufgrund der Optik naturnaher gestaltet inklusive echter Pflanzen. Die sorgen ebenfalls für eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Sowohl die Verstecke im doppelten Boden als auch die oberhalb werden in etwa gleich viel genutzt.

Viele Grüße
            Kostenlos Bilder hochladen. Bilder Upload ohne Anmeldung
            Zuletzt geändert von Amable; 13.09.2018, 19:04.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 379E7AB6-6199-4EE6-BB2D-A39E12E4BC0D.jpeg
Ansichten: 1916
Größe: 85,2 KB
ID: 1227609Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 87B906DE-C676-45FD-A1C4-FFFCD1BBD127.jpeg
Ansichten: 1953
Größe: 89,9 KB
ID: 1227608Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: F4170E52-CD76-443D-AEB5-82896B7A829D.jpeg
Ansichten: 2264
Größe: 89,0 KB
ID: 1227607Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: D0400488-ACEC-46D5-BF8D-6F3FFA03D148.jpeg
Ansichten: 1986
Größe: 56,0 KB
ID: 1227606 Hallo!

Ich habe jetzt doch nochmal was geändert! Die neue Höhle ist mittig plaziert und die Wetbox (baue ich mir morgen) kommt auf den freien Platz rechts außen. Den rechten Spot hab ich jetzt mal probehalber durch ne Energiesparlampe ersetzt! Vollkommen „temperaturlos“ !
              hab rechts noch nicht gemessen, aber links unter dem Spot sinds 34 Grad C (da wo das Thermometer steht)!

Passt das dann so fürs erste?!

LG

Kommentar

Das sollte für's erste reichen.

Viele Grüße

Kommentar

Vielen Dank!
                  Hab ganz rechts jetzt ne Temperatur von 25 Grad! Das wär dann ja so, wie du vorgeschlagen hattest!

Meine Dicke ist anscheinend von der sehr stämmigen Sorte! Der Züchter sagte sie ist 7-8 Jahre alt und wiegt 3kg... hatte auch schon Gelege!
                  Wie groß soll denn dann die Wetbox sein?
                  Ich dachte an eine Plastikbox mit Loch im Deckel in der Ecke und Sphagnum drinnen...der Rest des Deckels wär dann quasi noch potentielle Liegefläche.

LG

Kommentar

Das lässt sich von hier schlecht sagen. Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Schlange vor dem Erwerb mehrere Wochen in Quarantäne zu halten. Dort kannst du Verstecke in verschiedenen Größen anbieten und schauen, welche Größe am besten passt. Das Einstiegsloch sollte vom Durchmesser auch dann noch durchkrochen werden, wenn der Python zuvor gefressen hat. Das Versteck kann ruhig sehr eng sein - man wundert sich manchmal selbst, in was die Tiere noch rein passen.

​​​​​​Viele Grüße

Kommentar

Hi!
                      Auf die Quarantäne habe ich verzichtet, da ich bisher eh noch keine Schlange zuhause hatte! Wenn jetzt doch was passiert hab ich halt mehr Stress, aber ich gefährde auch so keine anderen Tiere!
                      Wäre es das zweite würde ich es definitiv in Quarantäne setzen!

Madame ist nun da und hat schon gleich die neue Wetbox erkundet!

Hab mal vorsichtig mithilfe eines Fadens die Länge gemessen... demnach muss sie um die 1,50m sei ...
                      größer als ich dachte...

Das Terrarium ist ganz gut geworden, denk ich... vielen Dank für die Tipps!

Kommentar

Hallo Kershy
                        Deine Rückwand find ich zu nackig. Ich habe meine anders gestaltet. Meine beiden liegen da sehr gerne drauf und nur da häuten sie sich auch. Anhand der Bilder kann man es gut erkennen. Ich hoffe, die vielen Bilder nerven nicht?
                        Gruß Heinz

Kommentar

Hi!

Vielen Dank für die Anregungen! Viele Fotos sind doch toll!
                          Ich werde so eine Rückwand wohl nicht hinbekommen!
                          Kann ich vielleicht Bretter oder breite Äste als Liegeflächen an der Rückwand anbringen?
                          Oder gibts noch andere Vorschläge?

Eine weitere Frage hätte ich noch: wie „wet“ soll so eine Wetbox eigentlich sein?! Nicht tropfnass, dass ist schon klar, aber gibts da ne Faustregel?

LG, Kerstin

Kommentar

Wow befinde mich in einer ähnlichen situation und die bilder helfen total! vielen dank fürs teilen.

Mfg

Kommentar

Was ist denn an den Bildern so hilfreich? Ist Python regius nicht eher ein Bodenbewohner, der in flachen unterirdischen Höhlen, Nager- und Termitenbauten etc. lebt? Sicherlich klettert Python regius, vermutlich sogar sehr viel mehr, als gewisse deutsche Händler ihm das zugestehen. Ein geeignetes Terrarium sollte aber dennoch anders aussehen. Und wenn man schon Höhe anbieten möchte, muß man sie auch nutzbar machen.

Wenn Python regius tagsüber (?) offen im oberen Bereich der Rückwand hängen, würde ich mir Gedanken um das Temperaturgefälle machen.

Kommentar

Lädt...
                              X