Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe bei Jungschlangen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe bei Jungschlangen

Habe seit September eine juvenile Crotalus Enyo, mit der ist soweit alles OK, frisst auch usw.
    Die Frage nach Winterruhe bei neubeschaften Jungtieren ist zwar nicht neu, stelle sie aber jetzt auch mal:

Dieses Jahr schon oder erst nächstes?

Die Winterruhe wäre auch erst im Dezember und Januar, und auch dann nur eine leichte die im Terrarium abgehalten werden kann mit sogar 2h Beleuchtung am Tag.
    Das habe ich zumindest so gelesen.

Beim Händler habe ich mich viel über das Terrarium und Handling unterhalten, an die Winterruhe allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht.

Die Winterruhe ist immer ein wenig ein Risiko - bei ganz jungen Tieren eher abzuraten - ein wenig kühler Halten

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
      bei ganz jungen Tieren eher abzuraten
      Warum?

Die Natur macht da auch keinen Unterschied. Gerade in Terrarienhaltung wird der Gesundheitszustand vorab kontrolliert, die Bedingungen während der Winterruhe werden kontrolliert. Wo ist das Problem, ausser Unsicherheit und Angst des Halters?

Kommentar

Genau das ist auch mein Standpunkt. In der Natur kümmert das Alter ja auch nicht, da hält (wenn klimatisch bedingt nötig) jedes Tier Winterruhe.
        Mfg
        Michel

Kommentar

Aso ich habe nochmal beim Jens Sievert oder bei jemand anders nachgelesen, dort wurde auch empfohlen die WR erst im nächsten Jahr durchzuführen.

Kommentar

Mit welcher Begründung? Vorausgesetzt Du hast Dir eine solche gemerkt, wenn Dir die Informationsquelle selbst schon nicht mehr klar ist.

Du findest für so ziemlich alles im www eine Rechtfertigung. Auch für Dein Vorhaben, und genau das denke ich suchst Du. Wenn eine Gattung/Art/Unterart aus einem bestimmten Verbreitungsgebiet in der Natur eine Winterruhe hält, spricht nichts dagegen das in Terrarienhaltung ebenso zu tun. Ausser besagtem "Risiko", also der Angst, Unsicherheit oder gar Unwissenheit des Halters.

Ein gesundes und parasitenfreies Jungtier hat während einer korrekt durchgeführten Winterruhe nichts zu befürchten, das nicht ein vergleichbares älteres bis adultes Tier ebenso zu befüchten hätte. Ich überwintere seit langer Zeit Jungtiere, die nach dem Schlupf nicht ein einziges mal gefressen haben... bis heute ohne Verluste.

Kommentar

Ganz einfach, weil der Fachmann das eben auch so macht, wie ich das bei dem gelesen habe.
              Bedenken habe ich da nicht, da das Tier offensichtlich gesund ist und die WR bei dieser Art recht einfach ist.
              Die jetzt nach fast 2 Wochen Verspätung nochmal nachträglich durchzuführen wäre jetzt keine korrekte WR mehr, davon abgesehen davon habe
              habe ich jetzt auch keine "innere Uhr" wie Trägheit oder Nahrungsverweigerung festgestellt, heisst sie ist noch aktiv.
              Aso schaden tuts offensichtlich auch nicht wenn die WR eben nächstes Jahr kommt.

Kommentar

Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen
                Ganz einfach, weil der Fachmann das eben auch so macht, wie ich das bei dem gelesen habe.
                Erinnerst Du Dich denn inzwischen daran, wo Du das gelesen hast? Oder ist jede Quelle, die Herr Sievert, oder auch irgendwer anders sein könnte, generell ein Fachmann? Und wenn ja, was macht einen solchen aus? Reicht es eine Webseite zu betreiben?

Bedenken habe ich da nicht, da das Tier offensichtlich gesund ist
                Kannst Du Endoparatiten und Erkrankungen einfach so erkennen? Wenn ja, stelle ich meine Tiere in Zukunft gern Dir vor, und verzichte auf teure Tierarztbesuche und Labore.

und die WR bei dieser Art recht einfach ist.
                Niemand hat behauptet die Winterruhe sei schwierig.

Die jetzt nach fast 2 Wochen Verspätung nochmal nachträglich durchzuführen wäre jetzt keine korrekte WR mehr
                Wie sagte Atze das mal ganz treffend? Ja nee, is klar!

Du suchst Bestätigung? Die hast Du doch bereits gefunden. Mach einfach. Wozu fragst Du nach weiterer Bestätigung? Ich gebe sie Dir nicht. Und hoffentlich auch sonst niemand. Es sei denn, jemand glaubt ernsthaft, Reptilien <1Jahr werden der Natur entnommen und über den Winter in wärmere Gefilde ausgeflogen. Dann sollte man das in der Tat in Terrarienhaltung ebenso machen.

Kommentar

Zitat von read_only Beitrag anzeigen

Erinnerst Du Dich denn inzwischen daran, wo Du das gelesen hast? Oder ist jede Quelle, die Herr Sievert, oder auch irgendwer anders sein könnte, generell ein Fachmann? Und wenn ja, was macht einen solchen aus? Reicht es eine Webseite zu betreiben?
                  Klapperschlange.de? Auf jeden Fall Züchter verschiedener Arten der kompletten Gattung.

Kannst Du Endoparatiten und Erkrankungen einfach so erkennen? Wenn ja, stelle ich meine Tiere in Zukunft gern Dir vor, und verzichte auf teure Tierarztbesuche und Labore.
                  Es ist eine NZ und ja lässt sich beim Reptil schon am Verhalten leicht feststellen.

Du suchst Bestätigung? Die hast Du doch bereits gefunden. Mach einfach. Wozu fragst Du nach weiterer Bestätigung? Ich gebe sie Dir nicht. Und hoffentlich auch sonst niemand. Es sei denn, jemand glaubt ernsthaft, Reptilien <1Jahr werden der Natur entnommen und über den Winter in wärmere Gefilde ausgeflogen. Dann sollte man das in der Tat in Terrarienhaltung ebenso machen.

Ja, dann kannste das Getrolle auch in Zukunft sparen.

Kommentar

Vielleicht gab es unter klapperschlange.de mal Inhalte. Aktuell ist das nicht der Fall.

Es ist eine NZ und ja lässt sich beim Reptil schon am Verhalten leicht feststellen.
                    Reptilienpathogene Parasiten kümmert es nicht, ob WF, FZ oder NZ.

Aber trotzdem danke für Deinen Hinweis. Ich muß dann wohl einsehen, viel Geld vollkommen unnötig in veterinärmedizinische und parasitologische Fachliteratur investiert zu haben. Hätte ich Dich mal vorher gefragt.

Nur weil jemand Dir nicht die Bestätigung gibt die Du suchst, ist er deswegen kein Troll. Oder habe ich zwischenzeitlich eine nachvollziehbare Begründung übersehen, weswegen Jungtiere im ersten Lebensjahr nicht überwintert werden sollen?

Kommentar

Unausrottbare Mistempfehlung. Irgendwie schade.
                      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Immer wieder ein Tema wird oft und überall gestellt. Es ist doch ganz klar: Jungtiere brauchen keine Winterruhe, für sie stehen ja in der Natur alle par Meter Heizpilze und Futterautomaten bereit ;-)

Kommentar

Macht Euch nicht lustig zum Thema! In der Natur ist die Winterruhe die Hoch-Risiko Zeit für wechselwarme Tier. Der Winter reduziert die im vorangegangen
                          Sommer neu entstandenen Populationen massgeblich. Dies wollen wir bei der Terrarienhaltung ja möglichst vermeiden. Die Überlebendsrate bei Jungtieren
                          im Winter steigt, wenn man nicht zur sehr "wintert".

Kommentar

Selbstverständlich ist der Winter ein Faktor für natürliche Selektion. Den Worten meines Vorredners nach zu urteilen, müssen wir offenbar froh sein, daß es überhaupt noch irgendwo wildlebende Reptilien gibt.

Ebenso selbstverständlich wollen wir diese Form von Selektion in Terrarienhaltung eher vermeiden. Aber wie schon zu Anfang geschrieben:
                            "Gerade in Terrarienhaltung wird der Gesundheitszustand vorab kontrolliert, die Bedingungen während der Winterruhe werden kontrolliert. Wo ist das Problem, ausser Unsicherheit und Angst des Halters?"

Und:
                            "Ein gesundes und parasitenfreies Jungtier hat während einer korrekt durchgeführten Winterruhe nichts zu befürchten, das nicht ein vergleichbares älteres bis adultes Tier ebenso zu befüchten hätte. Ich überwintere seit langer Zeit Jungtiere, die nach dem Schlupf nicht ein einziges mal gefressen haben... bis heute ohne Verluste."

Haben ausgerechnet meine Tiere und ich die ganzen Jahre nur Glück gehabt? Oder wird die vermeintliche Gefahr einfach nur nahezu hysterisch überbewertet?

Bü hat das schon ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Jungtiere soll(t)en im ersten Lebensjahr nicht überwintert werden. Einer von vielen Forenmythen, die sich hartnäckig halten, obwohl sie keinerlei Grundlage haben.

Kommentar

Lädt...
                            X