Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße - Antaresia maculosa Cape York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariengröße - Antaresia maculosa Cape York

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an die Halter dieser australischen Pythonart.

    Wie groß sollte denn ein Terrarium für ein adulten Einzeltier mindestens sein?

    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag!

  • #2
    http://www.bmel.de/cae/servlet/conte...gReptilien.pdf

    Kommentar


    • #3
      In read_onlys Link wird eine veraltete Taxonomie verwendet. Dort wirst du den Gattungsnamen Antaresia nicht finden, da diese Arten früher zur Gattung Liasis gezählt wurden. Dementsprechend musst du dich bei den dortigen Angaben an "Liasis" orientieren.
      ​​​​​​
      A. maculosa zählt zu den größten der vier Antaresia-Arten und speziell die Tiere aus der Cape York - Lokalität sollen zu den größten Vertretern von A. maculosa mit Längen bis ca 1,50m gehören.

      Dementsprechend würde ich auch die Terrarienmaße planen. Ein großes Terrarium allein nützt allerdings nicht viel, wenn es an ordentlicher Strukturierung fehlt.

      Ich halte zwar nur die Schwesternart A. childreni, allerdings unterscheiden sich die Ansprüche an die Haltung mWn nur marginal.

      ​​​​​​Ich würde neben genügend Grundfläche vor allem auch eine entsprechende Höhe bieten, da die Tiere diese ausgiebig nutzen. Rück- und Seitenwände mit genügend Felsvorsprübgen und Liegeflächen sollten auch nicht fehlen.

      Wie gesagt, die Terrariengröße richtet sich nach vielen Faktoren, auch nach der tatsächlichen Endgröße des Tieres. Meiner höchstpersönlichen Meinung nach machst du mit einer Größe von 140x70x100 (LBH) aber nichts verkehrt.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Danke Amable, das hilft mir weiter!

        Grüße!

        Kommentar

        Lädt...
        X