Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotalus Enyo verbleibt in Schlupfbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotalus Enyo verbleibt in Schlupfbox

Da nach etwas längerer Futterverweigerung wohl offensichtlich eine Häutung bevorstand, habe ich jetzt mal eine Pastikdose mit feuchten Moos ins Terrarium gestelt.

Sie kroch auch nach sehr kurzer Zeit auch selbständig dort hinein.

Jetzt ist sie seit Sonntag dort drinnen, rausholen will ich sie noch nicht da eine Häutung auch mal später einsetzen kann. Zumindest dauert es z.B. bei meiner Eryx Conicus schonmal mehrere Tage bis sie mit ihrer Häutung loslegt.

Wie lange soll man darauf warten, bzw ist der dauernde Verbleib im Moos (das wohl noch Feuchtigkeit hat) schädlich,
    weil C. enyo eben eine "Trockenart" ist?

Ich habe jetzt zwar keine Erfahrung mit Crotalus enyo, aber da sollte es sich ähnlich halten wie mit anderen wüstenbewohnenden Schlangen.
    Solange du andere (und vor allem trockene) Verstecke bereitstellst und das Tier damit auch trockenere Rückzugsmöglichkeiten hat solltest du dir m.W.n. keine Gedanken machen. Die Tiere wissen meist ganz gut was gut für sie ist. Wenn es sich jetzt wirklich noch bis Mitte nächster Woche hinzieht kann man drüber diskutieren ob das Tier sich nicht mal gehäutet haben sollte und man die Moosbox nicht vielleicht zugfrüh bereitgestellt hat, aber bis dahin würde ich ruhig noch warten.
    Zuletzt geändert von Rbn; 15.03.2019, 01:36.

Kommentar

Also nochmal bis Mittwoch warten. Ja das Terrarium ist ansonsten bis auf eine kleine Trinkwasserschale sehr warm und trocken.

Kommentar

Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen
        ... das Terrarium ist ansonsten ... sehr warm ...
        Vielleicht zu warm?!

Ebenfalls ohne Gruß
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 15.03.2019, 12:17.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
          Vielleicht zu warm?!
          Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Ich bin da jetzt beim Verbreitungsgebiet von C. enyo nicht sicher, aber geht bei dem Tier auch zu trocken? Evtl. mal die Klimatabelle fragen...

Kommentar

Ich habe sie seit September 2018 (Hamm)
            Der Händler sagte dass die sehr trocken gehalten werden muss, das stimmt auch mit dem überein was ich vorher über die Art gelesen habe.
            Zur Häutung sollte auch eine Box mit feuchten Moos angeboten werden.

Es sind im Terrarium so um die 30°, es sind allerdings auch schattige Verstecke in Form von großer Baumride enthalten.

Sie ist ansonsten ab Dunkelheit aktiv, und ich kann Sie auch erst ab Dunkelheit füttern.
            Das klappte in den vorherigen Monaten auch völlig problemlos. Ich fütterte sie bisher noch mit Pinkys mit langer Pinzette die sie auch "gierig" annahm.

Eine WR habe ich noch nicht durchgeführt, das sie noch im 1. Jahr war, die WR-Zeit wäre jetzt im März aber auch schon vorbei.
            Zuletzt geändert von Kleintierfreund; 15.03.2019, 22:58.

Kommentar

Naja vielleicht holt sie das nach was sie in den letzten Monaten hätte tun sollen.
              Man kann ruhig Jungtiere überwintern auch wenn sie erst im ersten Jahr sind meiner Meinung nach.
              Sie ist gerade mal 6 Tage drin also würde ich mir da keine Sorgen machen. Zur Not einfach mal aufmachen und nachgucken?
              Würde mal sagen das sie sich häutet kann dann mal passieren das eine Schlange sich mal eher in Feuchtgebiete zurück zieht.

Kommentar

Zitat von Sir_Utzelot Beitrag anzeigen
                Man kann ruhig Jungtiere überwintern auch wenn sie erst im ersten Jahr sind meiner Meinung nach.
                Da stimme ich zu. In der Natur wartet der Winter auch nicht bis die Jungtiere groß sind.

Ansonsten ist zu dem Verhalten des Tieres eigentlich alles gesagt, ich würde mir erstmal keine Gedanken machen und wie Sir_Utzelot schon sagte ggf. mal schauen wie es um das Tier und dessen Häutung steht.

Kommentar

Da die Box ein durchsichtigen Deckel hat, (es ist einfach die Transportdose mit geschnittenden Zugang und Moos befüllt) habe ich jetzt noch nichts auffälliges gesehen.
                  Das Tiere eine WR nachholen wäre mir jetzt neu.

Kommentar

Hi,

mit dieser Art selbst kenne ich mich nicht aus, kann dazu also leider nichts schreiben.
                    Es kommt aber (bei anderen Arten) durchaus vor, dass sich Tiere, dank mangelnder Winterruhe, im Winter oder auch im darauffolgenden Jahr (zunächst) etwas passiv und lethargisch verhalten, insbesondere dann wenn die Tiere diesbezüglich endogen gesteuert sind.

So abwegig ist die Theorie also m. E. nicht.

LG

Kommentar

So habe sie gestern aus der Box herausgeholt das Moos war auch bereits getrocknet.
                      Obwohl ich bisher keine Haut gesehen habe kommt sie mir etwas größer als noch beim Kauf vor, auch die Schwanzspitze sieht etwas größer aus, hat aber noch keine Ringe.

Am Freitagabend versuche ich mal wieder zu füttern, um jetzt das Terrarium nachträglich noch mal für 2 Monate abzuschalten wird es jetzt aber schon zu spät sein.

Der Kopf- und Halsgrösse nach gibs auch noch weiter Pinkys.

Kommentar

Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen
                        [..] um jetzt das Terrarium nachträglich noch mal für 2 Monate abzuschalten wird es jetzt aber schon zu spät sein.
                        Was ganz klar ein Haltungsfehler ist, den du dir zuzuschreiben hast. Das hat man davon, wenn man sich nicht mehr an seine Quellen erinnert.

Mal so eine leicht spitze Randbemerkung:
                        Wenn du dir nichtmal sicher bist ob das Tier nun zur Häutung angesetzt hat oder nicht, bist du dann sicher, dass du genug Erfahrung für die Haltung dieses Tieres mitbringst?

Kommentar

Zitat von Rbn Beitrag anzeigen

Mal so eine leicht spitze Randbemerkung:
                          Wenn du dir nichtmal sicher bist ob das Tier nun zur Häutung angesetzt hat oder nicht, bist du dann sicher, dass du genug Erfahrung für die Haltung dieses Tieres mitbringst?
                          Nun ich habe halt vorher noch keine Jungtiere bei Schlangen aufgezogen, da entstehen eben nun mal Unsicherheiten.
                          Erfahrungen muss man dann halt in der Praxis erlernen.

Übrigends: es wurde gestern Abend 1 von 3 Pinkys gefressen, also sollte sich jetzt wohl alles normalisiert haben.

Kommentar

Lädt...
                          X