Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crotalus Enyo verbleibt in Schlupfbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Crotalus Enyo verbleibt in Schlupfbox

Da nach etwas längerer Futterverweigerung wohl offensichtlich eine Häutung bevorstand, habe ich jetzt mal eine Pastikdose mit feuchten Moos ins Terrarium gestelt.

Sie kroch auch nach sehr kurzer Zeit auch selbständig dort hinein.

Jetzt ist sie seit Sonntag dort drinnen, rausholen will ich sie noch nicht da eine Häutung auch mal später einsetzen kann. Zumindest dauert es z.B. bei meiner Eryx Conicus schonmal mehrere Tage bis sie mit ihrer Häutung loslegt.

Wie lange soll man darauf warten, bzw ist der dauernde Verbleib im Moos (das wohl noch Feuchtigkeit hat) schädlich,
    weil C. enyo eben eine "Trockenart" ist?

Ich habe jetzt zwar keine Erfahrung mit Crotalus enyo, aber da sollte es sich ähnlich halten wie mit anderen wüstenbewohnenden Schlangen.
    Solange du andere (und vor allem trockene) Verstecke bereitstellst und das Tier damit auch trockenere Rückzugsmöglichkeiten hat solltest du dir m.W.n. keine Gedanken machen. Die Tiere wissen meist ganz gut was gut für sie ist. Wenn es sich jetzt wirklich noch bis Mitte nächster Woche hinzieht kann man drüber diskutieren ob das Tier sich nicht mal gehäutet haben sollte und man die Moosbox nicht vielleicht zugfrüh bereitgestellt hat, aber bis dahin würde ich ruhig noch warten.
    Zuletzt geändert von Rbn; 15.03.2019, 01:36.

Kommentar

Also nochmal bis Mittwoch warten. Ja das Terrarium ist ansonsten bis auf eine kleine Trinkwasserschale sehr warm und trocken.

Kommentar

Zitat von Kleintierfreund Beitrag anzeigen
        ... das Terrarium ist ansonsten ... sehr warm ...
        Vielleicht zu warm?!

Ebenfalls ohne Gruß
        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 15.03.2019, 12:17.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
          Vielleicht zu warm?!