Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ringelnatter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ringelnatter

Hallo,
    ich halte keine Schlangen im eigentlichen Sinn. Bei mir lebte aber über Jahre eine Ringelnatter in meinem Garten. Ab und an habe ich sie mal gesehen und auch immer die abgestreifte Haut gefunden. Seit 2018 habe ich sie nicht mehr gesehen und auch meine Goldfische haben sich rasant vermehrt. Diese Schlange war mir ja zugelaufen, also sie hat sich in meinem Garten angesiedelt, ich habe sie nicht ausgesetzt. Frage: Darf man Ringelnattern, zum Beispiel aus einer Zuchtstation, (gehe davon aus, dass es in Deutschland so etwas gibt) in einem Garten auswildern oder nicht?

Gruß

Rolf

Hallo Rolf.
    Das hier wäre interessant. http://www.ringelnatter-info.de/lebensweise.html

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Rolf,

zweimal nein: weder gibt es sowas wie eine Ringelnatter-Zuchtstation (aber Privathalter, die die Tiere vermehren), noch darf man im Terrarium gezogene Tiere irgendwo aussetzen.

Ich würde einfach abwarten. Wenn einmal eine Ringelnatter den Weg in Deinen Garten gefunden hat, kann es durchaus wieder eine tun.

Viele Grüße,
      Michael

Kommentar

Hallo zusammen,
        mein "Problem" hat sich am 30.03.2019 erledigt. An diesem Samstag war es bei uns relativ warm, eine Thb lebt meistens außerhalb meiner Freianlagen, habe also öfter an warme Südhanglage geschaut um sie vielleicht zu sehen und um sie mal wieder in die Freianlage zu setzen, der Rest der T.h.b. war noch im Kühlschrank. Habe sie am frühen Nachmittag gesehen und kurze Zeit später 3 Ringelnattern in dem selben Bereich, eine konnte ich noch fotographieren, die anderen 2 waren zu schnell weg. Eine ist ca. einen Meter lang, eine ca. 50 cm und die Dritte war sehr klein Durchmesser von meinem kleinen Finger, schätze 1 - 2 jahre alt. Der Tag war super.
        Vielen Dank für euere Info.

Gruß

Rolf

Kommentar

Lädt...
        X