Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython am Kopf verletzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königspython am Kopf verletzt

    Hallo liebe DGHTler,

    Meine Königspython (1.0 Mojave Pinstripe Ghost, DNZ von 11/16) hat sich am Kopf verletzt. Ich denke er hat versucht unter einer Zwischenwand durchzukommen mit der die Rackschublade geteilt ist, da dort die Einstreu weggeschoben war. Wahrscheinlich hat er sich mit dem Kopf und ca. 15 cm vom Körper durchgeschoben und kam dann nicht weiter, weshalb er sich zurückgezogen hat.
    Ich habe das Rack und die Tiere darin erst vor kurzem als „Komplettpaket“ übernommen. Der Vorbesitzer hatte den Python in die halbierte Schublade gesetzt, da er schlecht gefressen hat.
    Ich wollte ihn jetzt am Wochenende in ein
    großes Fach umsetzen, aber anscheinend wollte er vorher umziehen...
    Jetzt meine Frage:
    Stimmt ihr mir zu bei meiner Theorie oder sieht das nach etwas anderem aus? Und warte ich nun einfach bis zur nächsten Häutung oder muss ich etwas tun?
    Anbei einige Bilder (auf einem zu sehen noch mein „Kleiner“, ein 1.0 Coral Glow Champagner von 08/18 in der anderen Hälfte der Rackschublade)

    LG, Kerstin

  • #2
    Fotos zum Post oben:
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kerstin.
      Vielleicht hilft das hier erst mal? http://www.reptiliendoktor.com/krank...wundinfektion/ Sonst kannst Du auch als Nothilfe Bepanthensalbe aus der Apotheke rauf machen. Vorher die Wunde desinfizieren. Die Schlange dann in eine Box mit Küchenpapier legen.
      Gruß Heinz

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Information!
        Bisher ist nichts geschwollen oder rot! Sieht eher gut verschorft aus... ganz trocken und sauber! Ich habe eine Hautsalbe die auch desinfizierend wirkt, die mache ich drauf! Trotzdem sehr ärgerlich...

        Passiert das öfter, dass Schlangen sich irgendwo reinquetschen und dann Abschürfungen bekommen?! Hatte ich bisher noch nie! Im Rack sowieso nicht, aber auch in den Terrarien...

        LG

        Kommentar


        • #5
          Hallo Kershy

          Ja manche von den Pythons quetschen sich überall durch oder versuchens zumindest.
          Unsre 2 männlichen Pythons sind wahre Ausbruchskünstler und wenn wir sie dann wieder finden fragt man sich auch oft wie sie da wo sie dann sind reingekommen sind.
          Abschürfungen behandeln wir dann auch in dem wir sie desinfizieren.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea!

            Danke, das beruhigt mich etwas. Bisher hatte ich sowas nämlich noch nie, da hab ich wohl Glück gehabt.... Ich habe mich hab auch gewundert, weil es mitten auf dem Kopf am schlimmsten ist.
            Gab es bei deinen schonmal Probleme mit der Häutung an diesen Stellen dann? Bei meiner ist es da jetzt eine etwas dickere Schicht Schorf. Oder fällt das vor der nächsten Häutung wieder ab, so wie bei uns nach einer Schürfwunde?

            LG, Kerstin

            Kommentar

            Lädt...
            X