Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vier Häutungen in vier Monaten (Pantherophis gattatus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vier Häutungen in vier Monaten (Pantherophis gattatus)

    Hallo zusammen,

    ich habe meine erste Kornnatter (Pantherophis gattatus) seit November. Ich habe ihn aus dem Tierheim, in dem er sechs Jahre war und über die Vorbesitzer ist nichts bekannt. Alt ist er mindestens 8 Jahre. Könnte aber auch durchaus älter sein. Sein Terrarium war in der Zeit kleiner als sein jetziges.
    Bin mit ihm gleich zum Tierarzt am Anfang. Er hatte Würmer die ich behandelt habe und nun wurden auch keine mehr gefunden.
    Mitte März hat er sich das erste mal gehäutet und die Haut war in zwei Teilen. Der Ablauf war so wie ich ihn schon oft gehört hatte. Mitte April häutete er sich wieder, habe hier aber gelesen, dass das zur Paarungszeit normal ist. Die zweite Haut war im Ganzen.
    Gewundert habe ich mich Mitte Mai als er sich wieder häutete. War genau wie die Male davor und die Haut im Ganzen bis auf ein kleines Stück am Kopf. Nun häutet er sich schon wieder.
    Ist das normal? Er hat zwischen den Häutungen immer eine Maus gegessen. Ich achte auch auf die Bedingungen wie Feuchtigkeit und das alles so ist wie er es braucht.
    Mache mir nur Sorgen und habe ja auch leider keine Erfahrungen damit.

    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von Kornnatter97; 10.06.2019, 20:21.

  • #2
    hi Normal hört sich das nicht an.
    Luft Temperaturen und Feuchtigkeiten vielleicht angeben (von vielen verschiedenen punkten im terrarium plus unterschiedliche uhrzeiten) plus Bodengrund ? ( nutzen sich die schuppen zu schnell ab ?)
    Tier vielleicht vermessen (Größe und Gewicht plus das ganze beobachten)
    Bilder vom Terrarium mit Größen angaben Währen sicher auch nicht verkehrt
    Welches Geschlecht hat dein Tier