Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtboxen Königspython

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufzuchtboxen Königspython

    Hallo liebe Forennutzer!

    Wie lange kann man Königspythen in Aufzuchtboxen der Maße L35xB25xH20 (in cm) halten? Also bis zu welcher Größe, Gewicht und mit welchem Alter haben die Tiere das ungefähr erreicht?

    Vielen Dank für die Info.
    LG, Kerstin

  • #2
    Hi da sich ja bisher keiner meldet, meine Anfänger Meinung.

    box durch 0.7 sprich
    35cm / 0.7 = 50 cm länge

    das ist dann aber auch das absolute Minimum für ein 50 cm Tier da dann höhe und breite schon zu klein sind !!

    Mit freundlichem Gruß Ivo

    Kommentar


    • #3
      Zitat von IVO Beitrag anzeigen
      box durch 0.7 sprich
      35cm / 0.7 = 50 cm länge
      Wie kommst Du darauf?

      Oben genannte Box würde ich für die ersten Wochen nutzen, nachdem die Jungtiere sich erstmals gehäutet haben, bis sie futterfest sind. Wenn es keine eigenen Nachzuchten sind, dann zur Quarantäne von vergleichbar alten Jungtieren. Die Boxen sind klein, Königspythons wachsen relativ schnell, sobald sie fressen, gemessen am in der Terraristik bedauerlicherweise etablierten Fütterungsintervall. So oder so ist klar, daß so kleine Kisten nur eine sehr kurzfristige Übergangslösung sein können. Wenn die Tiere darin sitzen, sollte die nächstgrößere Lösung bereits bereitstehen.

      Kommentar


      • #4
        Körperlänge mal 0.7 als Index bei Köpis, woraus sich für seine Box halt nen Köpi mit 50 cm ergibt als max maß.
        Formel umdrehen heißt Käfig durch Index gleich maximale Größe.
        das war meine Ausgangsbasis und wie du schon geschrieben hast "für die ersten Wochen"

        halte die box halt für etwas zu klein da die Tiere nach wenigen Monaten der box mit Sicherheit entwachsen sind.
        ne Box mit 60x40x40 währe halt deutlich "Langlebiger".

        mfg Ivo

        Kommentar


        • #5
          Zitat von IVO Beitrag anzeigen
          Formel umdrehen
          Ich denke vielmehr, eine Schlange sollte sich in ihrem Terrarum umdrehen können. Mit 50cm kann sie sich in oben genannter Box vielleicht im Kreis drehen. Ich bin kein Befürworter des BNA-Gutachtens, doch ein klein wenig daran orientieren sollte man sich schon. Eine Schlange mit 50cm Länge, unabhängig von Alter und Gewicht, sollte man in keiner Kiste mit 35x25cm Grundfläche halten. Wer Formeln und Berechnungsgrundlagen braucht, sollte ein anderes Hobby wählen als die Pflege lebender Tiere.

          Kommentar


          • #6
            Seltsam hab doch schon vor längerem geantwortet...?! Komisch, wurde wohl nicht gespeichert. Tut mir leid, dass es aussah als ob ich nicht geantwortet habe!

            Zum eigentlichen Thema:

            Ich hatte (wie read_only schon gesagt hatte im ersten Post) vor, die Tiere nur die kurze erste Zeit in diesen Aufzuchtboxen zu halten. Nur, bis sie futterfest und abgabebereit sind.
            Sollte ich Tiere behalten wollen oder noch keine Abnehmer gefunden haben dann, werden die Tiere natürlich in größere Behausungen umziehen! Diese sind schon in Planung!

            Liebe Grüße und danke für die Antworten,
            Kerstin


            Kommentar

            Lädt...
            X