Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterrungsprobleme mit Cerastes cerastes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterrungsprobleme mit Cerastes cerastes

Ich habe jetzt seit ca 3-4 Wochen eine juvenile Cerastes c. Sie ist etwas größer als ein Stift und die Hörner sind schon deutlich sichtbar zu sehen.
    In der ersten Woche setzte ich sie noch in so einen "Spinnenwürfel" (dafür musste ein Centruoides elegans in eine Heimchendosen umziehen) weil das eigentliche eingerichtete Terrarium für ein so kleines Tier (ich rechnete eher damit ein adultes oder etwas ähnliches wie C.c. zu bekommen) laut Händler zu groß sei.

Ich habe dann allerdings in der ersten Woche beobachtet daß dieses Tier sehr aktiv ist, so entschied ich sie doch schon nach der ersten Woche in das 100*50*50 Becken zu setzen.
    Ich muss da zwar etwas länger gucken bis ich sie gefunden habe, aber es funktioniert selbst wenn sie sich bis zum Kopf eingegraben hat. Die Entscheidung war richtig da ich sie immer relativ gut wiederfinde und das Tier immer noch gut aktiv ist.
    Es ist auf Wüste eingerichtet und kommt auf so 27-30°. Unterm HotSpot auch drüber.

Die Händer versicherten mir daß Sie bereits Pinkys annehmen würde Sie hat nach dem Einsetzen auch Kot abgesetzt (2-3 Tage später) also wurde sie wohl vor dem Kauf auch gefüttert. (Ich fand im Becken so ein kleinen schwarzen Kumpen den ich per Pinzette rausfischte und sich wie Kohle anfühlte, wohl schon angetrocknet bis ich das entdeckt habe).

Ich habe auch explizit nach der Fütterung mit Pinkys gefragt, weil ich mal gelesen habe daß kleine Jungvipern durchaus noch Insekten annehmen.

Nach einer Woche habe ich versucht zu füttern, das läuft dann folgendermaßen ab:
    Wenn sie eingegraben ist halte ich den Pinky mit Pinzette vor der Nase und bewege dann auch etwas hin und her, als noch keine Reaktion kam berühre ich Sie dann auch damit sie gibt dann nach einer kurzen Weile ihr Versteck auf und zieht sich mit dem zischenden Drohverhalten rückwärts zurück. Nach etwas Hartnäckigkeit meinerseits erfolgte dann auch später ein Biss, aber sie hielt nicht fest und wenn ich das Futter danach liegen ließ wurde es auch Stunden später nicht angerührt.

Mir kommen die Mäusepinkys zwar selber etwas groß vor, meine jedoch sie müssten zur Körperproportion der Schlange passen.

Ich habe auch verschiedene Zeiten ausprobiert, da Cerastes ja eigentlich Dämmerungs-/Nachtaktiv ist.

Meine Frage ist jetzt:
    Überschneidet sich hier jetzt Eingewöhnungszeit mit nahender WR?
    Diese soll für diese Art jedoch erst ab November stattfinden, und der ist ja noch ein bißchen hin.

Oder soll ich schon mit einer Zwangsfütterung beginnen? Meine Sorge ist weniger gebissen zu werden, sonder eher das Tier dabei zu verletzten.
    Oder soll ich jetzt einfach die WR abwarten oder schon früher zu lassen, um so einen "Heißhunger" auszulösen?

Ich hatte bisher Erfahrunf mit einer Crotalus Enyo e. die ich ebenfalls von klein auf groß bekommen habe, das müsste mit einer eigentlich so leicht zu haltenden Art wie Cerastes c. doch auch hinzu bekommen sein.

Ach vergessen zu erwähnen:

Natürlich habe ich schon mit Häutung gerechnet und eine Schlupfbox bereitgestellt. Die wurde aber nicht "betreten".

Kommentar

Es scheinen doch Insekten zu funktionieren, ich hatte das nach dem 1. Versuch mit Pinkys zwar schon mal ausprobiert war aber noch erfolglos. Später versuchte ich es noch mal mit Pinkys auch mit halbierten allerdings immer dieser Weigerungshaltung.

Nach weiteren Recherchen hatte ich nochmal herausgefunden daß einige Halter juveniler Cerastes eine Stopfung durch das Verfüttern von Insekten vermeiden konnten.
      Ich habe das auch noch einmal ausprobiert dieses Wochenende und von 3 mittleren Steppengrillen sind nur noch 2 zu finden.
      Ein Fressen konnte ich nicht beobachten, da eine Fütterung über Pinzette immer Verweigert wurde, wömöglich wurde eine Grille im Laufe der Nacht geschnappt.
      Ein Entweichen aus dem Becken kann ich aber ausschließen.

Ich werde jetzt beobachten ob die beiden anderen Grillen auch noch "verschwinden" falls nicht muss ich mich doch noch mit dem Stopfen befassen.

Ab November sollte zwar WR sein, könnte man aber auch verschieben oder falls notwendig auch ausfallen lassen. Das hatte bei meiner Crotalus auch nicht geschadet.
      Diese hat jetzt vor 2 Wochen ihre 1. Lebendmaus gefressen.
      Ich hoffe ich bekomme die Cerastes auch dahin.

Kommentar

Hast du mal das Verfüttern von Reptilien versucht?

Kommentar

Zitat von oswald Beitrag anzeigen
          Hast du mal das Verfüttern von Reptilien versucht?
          Nein, der Gedanke daß ich einen Echsenfressers haben könnte kam mir zwar einmal, allerdings weil der Händler von Pinkys geredet hat ging ich eher davon daß die Frostpinkys die ich in der Zoohandlung bekomme noch zu groß seien.

OK. frage woher beziehe ich Futtergeckos? und das müssten dann auch Jungtiere oder falls lebend müssten das diese Wüsten-Zwerggeckos sein.

Könnte es funktionieren wenn ich einen Pinky an meiner Sandboa reibe? weil dann der Reptiliengeruch dann am Pinky haftet?
          Es sollte meiner Eryx conicus ja nicht allzu wehtun.
          Bei der Crotalus enyo riskier ich das natürlich besser nicht.

Kommentar

Private Anzeige, vor allem sowas Richtung Bartagamen frisch geschlüpft oder alles was Richtung Lepidodactylus geht.
            Die Geckos, die manchmal im Handel als Futtergeckos zu finden sind, sind einfach nur Wildfänge, wer das unterstützt hat einfach den Schuss nicht mehr gehört.

Hast du noch ne alte Häutung?

Kommentar

Hört sich blöd an bei einem Trockengebiets-Bewohner......aber schon mal Fisch versucht?
              Die Erfahrung lehrt, dass gelegentlich auch Tiere, bei denen Fische keineswegs zur normalen Nahrung gehören, diese trotzdem als Erstnahrung annehmen.

mfg
              jotpede

Kommentar

Zitat von oswald Beitrag anzeigen
                Hast du noch ne alte Häutung?
                Von den anderen Schlangen? Leider nicht mehr.

Ich werde mal nach kleinen Futterechsen recherchieren, hoffe Genug Zeit zu haben denn ich bin mir nicht sicher ob ich eine so junge Schlange überhaupt so monatelang hungern lassen kann.

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
                  Hört sich blöd an bei einem Trockengebiets-Bewohner......aber schon mal Fisch versucht?
                  Die Erfahrung lehrt, dass gelegentlich auch Tiere, bei denen Fische keineswegs zur normalen Nahrung gehören, diese trotzdem als Erstnahrung annehmen.

mfg
                  jotpede
                  Fisch inwiefern, ganzer Fisch der auch hoffentlich in der Größe zu kriegen ist? Oder aus der Dose?

Kommentar

"Fisch inwiefern, ganzer Fisch der auch hoffentlich in der Größe zu kriegen ist? Oder aus der Dose?"

schlicht und einfach z.B. ein kleiner Stint aus dem T;iefkühlschrnk einer Zoohandlung

mfg
                    jotpede

Kommentar

Hallo,
                      mit dem Fisch kann ich jotpede nur beipflichten.
                      Vor vielen Jahren habe ich L.getula nigrita nachgezogen. Ich hatte einen Futterverweigerer dabei. Zu dieser Zeit hatte ich auch Thamnophis und da habe ich mal übrig gebliebenen Fisch versucht und siehe da es hat geklappt.
                      War aber auch das einzige Tier was ran ging.

Andreas

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
                        "Fisch inwiefern, ganzer Fisch der auch hoffentlich in der Größe zu kriegen ist? Oder aus der Dose?"

schlicht und einfach z.B. ein kleiner Stint aus dem T;iefkühlschrnk einer Zoohandlung

mfg
                        jotpede
                        Danke, schätze daß ich den eher auf die Schnelle kriege als kleine Echsen (die einzigen Angebote die ich gestern Abend fand waren adulte Hausgeckos).

In die Zoohandlung werde ich ,mal am Samstag gehen, Auf die 2 Tage wird es jetzt nicht mehr ankommen.

Kommentar

Stinte haben nicht funktioniert.

Allerdings hat Cerastes eigentlich auch WR so das eine Futterverweigerung JETZT auch normal ist.
                          (das ist ja auch chronobiologisch und dürfte daher auch beim Licht/Wärme-anlassen der Fall sein)

Da sie im Oktober offensichtlich ein Insekt annahm und mit der WR auch der Stoffwechsel runtergeht, gehe ich jetzt davon aus daß sie in den 3 Monaten nicht verhungern wird.
                          Sollte sich Anfang Februar immer noch eine Weigerung zeigen werde ich stopfen müssen.

Futterechsen sind doch etwas schwerer zu beschaffen. Die Zoohandlung erklärte mir die dürften aus gesetzlichen Gründen so etwas nicht anbieten, auch nicht als Frostvariante.
                          Da in der Echsenwelt jetzt auch WR-Phase ist, werde ich auf der Schnelle auch bei privaten Züchtern nicht mehr fündig sein.

Kommentar

Tja ziemlich Pech, ist während der WR doch verhungert.

Habe es festgestellt als ich diese heute beendet habe und das Tier aus seinen Versteck holte.

In Zukunft nur noch ältere/futterfeste Tiere.

Kommentar

Lädt...
                            X