Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cerastes cerastes hebt Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cerastes cerastes hebt Kopf

Hi Leute . Habe vor 4 Tagen 1.1 cerastes cerastes bekommen (adult) NZ 16
    Info zu den Tieren :
    wurden beim Vorbesitzer zusammen gehalten .
    Tag 30 C , unter dem Spot 38C , 9-10 std Tag (leichte Winter Simulation) , nachts Zimmer temp 17-18C (laut seiner Aussage)
    ernährungs Zustand optisch super . Die Tiere haben lau Vorbesitzer das letzte mal vor 2 Wochen gefressen .

meine Haltung : einzelhaltung . Tag Temperaturen identisch , nachts 23 C (Zimmer temp) .

„Problem“: der Bock hebt ab und an den Kopf ein wenig und atmet dabei tief durch (deutlich am Körper zu sehen) . Das Verhalten gefällt mir erstmal nicht .....beim Weibchen konnte ich das bislang nicht beobachten . Ich halte sonst lediglich „tropische“ Arten , dies sind meine ersten „Wüsten“ Bewohner , für mich deutet sowas immer auf ein Problem mit den Atemwegen hin ggf aufgrund zu kühler Haltung . Hat jemand von euch dieses Verhalten beobachten können ?
    das Tier hat keinen Ausfluss aus Nase oder Mund ...das sieht alles sauber und trocken aus ! Auch sind keine Atem Geräusche wahrzunehmen.
    er wirkt auch sehr viel passiver als das weib .
    gestern mal versucht zu füttern (Jaaa ich weiß bisschen früh nach 3 Tagen aber ihr wisst ja wie das ist ) das weib hat gierig geballert , er hat verweigert .
    Hab schon überlegt kurzzeitig die Temperatur noch weiter hoch zu schrauben ....jedoch geht er dem Spot ein wenig aus dem Weg , was mich zu dem Entschluss bringt es nicht noch wärmer zu machen . Zumal (falls) die Temperaturen beim Vorbesitzer doch kälter waren ,ich mir nicht sicher bin ob dies so gut ist in relativ kurzer Zeit so einen großen Temperatur Anstieg zu machen .
    die Tiere wurden nie gehändelt, somit kann der Umzug schon Stress ausgelöst haben . Der Bock war bei der Abholung aber schon sehr passiv .

wie ist eure Meinung . Verhalten schonmal beobachten können ?
    woe gesagt , Tiere waren immer zusammen und das weib scheint top fit und zeigt dieses Verhalten nicht .
    Ansonsten werde ich beobachten , und nach einer Woche Eingewöhnung nochmal versuchen zu füttern .
    Zuletzt geändert von Kamil86; 10.12.2019, 13:17.

Hallo, soweit mir bekannt hat diese Art jetzt aber WR und zwar bis Februar.

Das Verhalten finde von deinem Mänchen jetzt nicht wirklich verdächtig vieleicht sucht er nur das Weibchen?
    Ich halte auch diese Art allerdings nur ein juveniles Weibchen.

Meine ist auch tatsächlich ein "Sorgenkind" da ich sie noch nicht ans Fressen geschaft habe, ich hoffe das legt nach sich der WR.

Kommentar

Lädt...
    X