Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange/Katze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange/Katze

Bin seit einigerZeit auf die Schlange gekommen und spiele mit dem Gedanken, mir eine Königspython zuzulegen. Möchte sie jedoch nicht aus unerwarteten Gründen wieder hergeben müßen.
    Mein Problem:
    Ich habe auch eine Katze. Hat jemand mit soetwas Erfahrungen? Was würde passieren wenn die beiden (ungewollt) aufeinander treffen?
    Kann es sein das der ständige Geruch nach Katze in der Luft das Freßverhalten der Schlange beieinträchtigt und sie dann durch Überreizung oder wie auch immer keine Lust mehr hat auf das ihr zugedachte Futtertier?
    Meint ihr allgemein es könnte gut gehen? Mein Katzentier ist ja schon vierzehn und die Königspython die ich gern hätte noch recht klein ... möchte einfach nichts riskieren und wäre für irgendeinen Rat sehr dankbar!

tadu

Re: Schlange/Katze

[quote]tadu schrieb:
    ...
    Mein Problem:
    Ich habe auch eine Katze. Hat jemand mit soetwas Erfahrungen? Was würde passieren wenn die beiden (ungewollt) aufeinander treffen?
    ...

Hallo,

klingt so, als ob die Schlange frei umher kriechen können soll. Das würde ich aber in jedem Fall sein lassen! Nicht nur wegen der Katze. Schlangen gehören in ein geeignetes Terrarium. Es sind ja auch keine Streicheltiere! Für den Fall, dass du das anders siehst, erwäge lieber eine zweite Katze....

Ansonsten sollten Terrarien natürlich katzensicher sein. Klingt trivial. Aber es gibt ganz schön ausgefuchste Katzen, die alle Arten von Türen öffnen können. Denn bei einer kleinen Königspython dürfte die Katze klar den "Sieg" davon tragen, sollte es zu einem Aufeinandertreffen kommen.

Markus
    Halte einige asiatische Kletternattern:
    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Ich halte selbst mehrere Python regius und Boas. Meinen beiden Katern habe ich durch übliche Mittel der "Katzenerziehung" angewöhnt die Terrarien in Ruhe zu lassen. Meiner Meinung nach sollten Schlangenterrarien in jedem Fall durch handelsübliche Terrarienschlösser vor unbefugtem Zugriff geschützt sein, so daß auch eine zufällige Begegnung der Tiere nahezu unmöglich gemacht wird.
      Desweiteren ist bei der Handhabung der Tiere immer darauf zu achten, daß man sich regelmäßig die Hände wäscht (allein schon aus Hygienegründen), da es mir selbst schon passiert ist daß ich von Schlangen gebissen wurde, da ich scheinbar noch Katzenduft an den Händen hatte. Auf das Freßverhalten der Schlangen konnte ich bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen.

Kommentar

Schonmal vielen Dank erstmal ...

zu eurer Beruhigung, ich weiß sehr wohl das eine Schlange was anderes ist als eine Katze und kein Schmusetier! Und genau deswegen bin ich seit einiger Zeit stark am Infos sammeln damit ich so genau wie möglich weiß was ich mir damit antue ... abgesehen davon arbeite ich in der Uni auch mit Schlangen was mir schonmal gewisse Grundkenntnisse verschafft, wie z.B. das Schlangen in ein nach Möglichkeit aus/einbruchsicheres Terrarium gehören, das ist mir alles klar und ich habe nicht vor meine Schlange einfach so frei rumkriechen zu lassen ...
        Ja das mit dem Händewaschen hab ich mir schon gedacht das das sinnvoll is, aber bin sowieso dem Waschwahn verfallen im Vergleich mit anderen Exemplaren der Gattung Homo sapiens ;-) ...

tadu

Kommentar

Hi,
          also unser Kater hat vor den Schlangen echt Angst(sogar vor der abgeworfenen Haut),unsere Katze dagegen ist neugierig,ich riskiere da aber nix die Schlangen stehen in einem extra Raum...
          Gruß Charlene

Kommentar

Hi,

schliesse mich den voargehenden Posts an! Zu einem direkten Zusammentreffen sollte es nie kommen. Insbesondere wenn ich meine Schlangen füttere achte ich darauf, das keine Katzen dabei sind, da die sehr interessiert an den Mäusen/Ratten sind und ich meinen Miezen durchaus zutraue hinter einer Maus her in ein Terrarium zu hüpfen

Irgendein verändertes (Fress)Verhalten wegen der Katzen konnte ich noch nie beobachten.

Grüße
            MaFi
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,
              ich konnte noch nichts negatives bezüglich der Katze und den Schlangen, die sich selbstverständlich im Terrarium befinden, feststellen.
              Trotzdem hat die Katze bei Pflegearbeiten im Schlangenraum nichts zu suchen, erst einmal würden viele kleine Schlangen ins Beuteschema der Katze passen, andererseits würde die Katze auch ins Beuteschema meiner großen Acrantophis madagascariensis passen, deshalb bleibt die Katze außen, es muss ja nicht unbedingt sein dass die Katze gefressen wird.....
              Gruß

Kommentar

ich habe 2 Pyton regius und einen Kater. Als ich einmal fütterte, klingelte das Telefon und ich musste es abnehmen.
                Der Kater nutzte die Gelegenheit und traf auf die beiden, vollgefressenen Pytons. Fahrlässig, ich weiss. Doch es ist nichts passiert. Er schnupperte, sie schnupperten, alle schnupperten, ich staunte, und sie schnupperten

Dann lief die Katze plötzlich interesselos davon...

Meine Katze ist auch sonst sehr friedlich. Aber gegen Mäuse, Ratten und vögel nicht. Anscheinend gegen Schlangen schon

Der Duft in der Luft...Ich hätte noch nie etwas bemerkt, dass meine beiden aufhören zu fressen. Meine sind halt auch nicht Arttypisch. Sie hatten noch nie eine Fresspause eingelegt. Und ich füttere etwa alle 10 Tage.

Kommentar

Lädt...
                X