Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Eure Meinung

Also ich wohne in Regensbsurg, bin 14 Jahre alt und habe noch keine Erfahrungen mit Terrarientieren gemacht.
    Ich sehe die Schlange nicht als Schmusetier an, dafür habe ich Katzen, und über die Verantwortung bin ich mir im klarem.
    Ich habe das vor kurzem an einem Beispiel gesehen: Ich spare jetzt schon ca. 1 Jahr auf ein Fahrrad, mit dem Thema Fahrräder beschäftige ich mich jetzt scon ca. 2 Jahre. Nun habe ich mir vor kurzem ein Rad gekauft und langweilig wurde es mir bis jetzt noch nicht. Ist zwar kein gutes Beispiel.

Kommentar

Ich denke, das 1m2, also etwa 1x1 Meter ein wenig zu klein ist als Terrarium auch wenn es 150x50cm ist, istv es recht klein, und wenn du auf 120cm ein 500l Becken stellen möchtest, dann muß es aber verdammt hoch sein. Das Terrarium sollte für deine später adulte Boa schon min. 150x100x100 cm haben, so verlangt es zumindest ds Gesetz, aber selbst das finde ich persönlich zu klein

bis denne

dme

Kommentar

Hi,

also fang doch mit etwas anderem an. Am besten eine Kornnatter oder Geckos. Die brauchen nicht sooo viel Platz und sind eher friedliche und neugierige Reptilien. Und Du bist Dir über die Fütterung im klaren? Ist nicht jedermanns Sache lebende Tiere zu füttern.
        Als Einsteiger fang mit was leichterem an.
        Falls Du es ernst meinst kannst (wirst) Du dir sowieso noch das ein oder andere Tier zulegen.

gutgemeinte Grüße

Johannes

Kommentar

Hi Spock,
          also ich halte seit ein paar Jahren eine Kornnatter, und inzwischen auch noch eine Vogelspinne und bald Taggeckos. Mein Kumpel hat sich gleich an zwei noch junge Königspythons rangetraut und ist inzwischen froh mich als Ansprechpartner zu haben, nicht unbedingt für die Tiere direkt, aber wegen des Terrariums, der Technik usw. Ich glaub es ist besser wenn man sich an sowas rantastet, um erstmal Erfahrungen zu sammeln. Ich hab mich anfangs eigentlich nur für Schlangen interessiert, inzwischen hätte ich mein Zimmer wahrscheinlich zum Zoo ausgebaut, wenn ich nicht für ein Jahr nach Amerika ginge. Ein anderer Punkt ist, dass ich meine Eltern erstmal von der Idee eine Schlange zu halten überzeugen musste - die waren auf dem gleichen Standpunkt wie deine, aber als ich mich ein gutes halbes Jahr lang hier und auch sonst im Internet informiert, Bücher gekauft und ihnen immer wieder davon erzählt hatte, waren sie überzeugt. Hast du dich schon näher informiert, über die Boas, übers Terrarium etc? Seit wann interessierst du dich für die Tiere? Am besten solltest du der Sache eine gewisse Vorlaufzeit geben.

greetz Richard, 15

Kommentar

Ja wegen der größe: Das Terrarium ist grundsätlich 2mx1,5mx0,8m groß, wobei einiges der Oberfläche verloren geht, da ja das Quarium in das Terrarium integriert sein wird. Ich denke aber, das man mit einer Art zweiter Etage noch etwas Platz schaffen könnte. Ich hab eine Skizze davon eingescant, wieß aber nicht, wie man die hier reinstellen kann.

P.S. Denkt ihr nicht, dass eine boa constrictor imperator als Einstieg in die Terraristik geeignet ist?

Kommentar

Ja, diese Art ist schon geeignet. Allerdings nicht für ein so ein Aquaterrarium...
              Die Tiere sollte man eher trockener halten. Das sind in der Regel keine Regenwaldbewohner.
              Aber darüber hast du dich ja sicher schon schlau gemacht...

Und wegen der Größe: Es gibt auch kleinbleibende Imperatorboas, die mit 120-160cm "ausgewachsen" sind.

Grüße,

Maik

[[ggg]Editiert von M.Dobiey am 12-08-2004 um 17:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich muss jetzt ehrlich sagen, dass ich die ein oder andere ,,dumme'' Bemerkung nicht mehr hören kann.
                Viele von uns haben auch klein angefangen und hatten keine Ahnung von Haltung und Pflege.
                Ich denke hilfreiche Tips sind wichtiger als manch Bemerkung die hier fehl am Platze ist!

Grüße an die Besserwisser :-)!

Wave-Rock (Unwissender)

Kommentar

Hallo,

hier geht es nicht um "Dummschwätzerei" sondern mir tun die Tiere leid, die zu Leuten kommen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben.
                  Warum sterben denn ca. 60% der Terrarientiere im ersten Jahr ??
                  Weil sie genau zu solchen Leuten kommen.

ICh klauf mir halt mal was und wenns verreckt Pech, dann muss ich es halt nochmal versuchen.

Das man sich aber mit dem Lesen entspr. Bücher oder Internetseiten das Wissen aneignen kann, das man braucht ist wohl was für LEute vomn gestern wie mich - man stellt heute halt lieber eine sublöde Frage in irgendein Portal und irgendwelche Deppen werden mir schon erklären, wie ich das Tier grad noch am Leben halte...

Das kanns doch echt nicht sein !!!

Grüsse

gonzo t.g.
                  (ich habe seit meinem sechsten Geburtstag Schlangen - seit 1979 - und damals wusste ich beim Abholen schon fast mehr als der Züchter (soll kein Eigenlob sein) - aber das find ich den richtigen Weg und nicht siehe oben.)

Kommentar

Mich würde doch sehr interressiern wie Du auf die Angaben mit den 60% kommst?!

Ich finde Spock bemüht sich sehr hier ernsthafte Informationen zu sammeln und er meint es wohl sehr ernst. Nur weil er 14 Jahre jung ist, heisst das ja wohl nicht, dass er es aus Jux und Dollerei vorhat.

Anstatt ihn mit weiteren "sinnvollen" Kommentaren zu füttern, wie wäre es mit den entsprechenden Haltungsbedingungen,Erfahrungen und Tipps von Haltern?!

Das fände ich wesentlich sinnvoller.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Re: Re: Eure Meinung

gonzo t.g. schrieb:
                      Hallo,

hier geht es nicht um "Dummschwätzerei" sondern mir tun die Tiere leid, die zu Leuten kommen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben.
                      Warum sterben denn ca. 60% der Terrarientiere im ersten Jahr ??
                      Weil sie genau zu solchen Leuten kommen.

ICh klauf mir halt mal was und wenns verreckt Pech, dann muss ich es halt nochmal versuchen.

Das man sich aber mit dem Lesen entspr. Bücher oder Internetseiten das Wissen aneignen kann, das man braucht ist wohl was für LEute vomn gestern wie mich - man stellt heute halt lieber eine sublöde Frage in irgendein Portal und irgendwelche Deppen werden mir schon erklären, wie ich das Tier grad noch am Leben halte...

Das kanns doch echt nicht sein !!!

Grüsse

gonzo t.g.
                      (ich habe seit meinem sechsten Geburtstag Schlangen - seit 1979 - und damals wusste ich beim Abholen schon fast mehr als der Züchter (soll kein Eigenlob sein) - aber das find ich den richtigen Weg und nicht siehe oben.)
                      Woher willst du denn bitteschön wissen, dass ich mich nicht vorher informiert hätte und keine Ahnung von boa constrictor imperator hätte? Nur weil ich frage, ob man diese Schlange in einem Aquaterrarium halten kann? Woher sollte ich das denn bitteschön wissen? Das steht in keinem Buch und auf keiner Website. Aber wenn man mal ein bischen nachdenkt und den natürlichen Lebensraum von boa constrictor in Erwägung zieht kommt man zu dem Schluss, dass diese Art in einem Aquaterrarium zu halten wäre, und nun wollte ich sichergehen, dass diese Vermutung richtig war, und fragte hier nochmal nach, bevor ich eine Dummheit mache.

Kommentar

Der Junge wird mir immer sympathischer.

Ich denke Spock hat die richtige Denkweise, er versucht den natürlichen Lebensraum der Schlange zu studieren und zu imitieren.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Lädt...
                        X