Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium passend für Gartenboas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium passend für Gartenboas

Hallo, ich bin am bauen eines Glasterrariums, die Überlegung war für 1.1. adule Gartenboas. Bin mir aber nicht sicher ob die Größe ausreichend ist?
    Hab vieles schon gelesen und gehört, auch das meine Maße perfekt sind da sie ausschließlich in den Bäumen sind.

Die Innenmaße sind 110x90x275cm (LxBxH) wo die Schlangen klettern können, Beleuchtung kommt oben drauf Gesamthöhe also 295cm.

Kann mir jemand meine Maße für zwei Adule Tiere bestätigen oder eher nur für ein tier passend?

schon einmal vielen Dank

Hallo Denis,

unter der Voraussetzung, dass du C. hortulanus meinst, werden diese Tiere durchschnittlich 160-180cm lang. Dabei bleiben sie aber, verglichen mit anderen Riesenschlangen vergleichbarer Länge, äußerst schlank. Die Masse/Körperproportionen spielen bei der Planung der Terrariengröße meiner Meinung nach eine fast gleichwertige Rolle wie die Länge.

Ich finde unter diesen Geschichtspunkten auch deine Terrarienlänge vertretbar, die Tiefe gut und die Höhe absolut spitze.

Ich persönlich hätte, entsprechende Strukturierung und Einrichtung des Beckens vorausgesetzt, keinerlei Bedenken bei zwei Tieren.

Viele Grüße,
    Tobias

Kommentar

Hallo Tobias.

Ja genau C. hortulanus meine ich.

Da hast du sicher recht, und falls in einigen Jahren vielleicht ein Umzug anstehen wird das nächste länger und tiefer, die Höhe ist halt Raum bedingt .

Am Freitag kommt das Terrarium, mit der Einrichtung hab ich schon etwas begonnen.
      Eine Felswand mit Hölle und Wasserfall. Ein Stamm mit vielen Ästen bis ganz nach oben und zwei Höllen

Viele Grüße
      Denis

Kommentar

Du hast dich bestimmt bereits vorab informiert; ich möchte sicherheitshalber nur noch darauf hinweisen, dass C. hortulanus, im Gegensatz zu z. B. Morelia viridis, vor allem Astgabeln mit 3 Ablagepunkten als Aufenthaltsort bevorzugen.

Viele Grüße und viel Spaß mit den Tieren,
        Tobias

Kommentar

Lädt...
        X