Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Pseudocerastes Fieldi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Pseudocerastes Fieldi

Der Händler erzählte mir die Art macht eine WR von November bis Februar.
    Ich habe das Tier im März erworben.

Das Tier ist aber immer noch sehr aktiv, daher bin ich mir recht unsicher ob ich das Licht einfach ausmachen kann.

Kann es sein daß er vieleicht Ende November meinte?

Bei meiner früheren Bartagame da war es so dass das Tier von alleine inaktiv wurde, unabhängig davon ob noch die Lampe brannte.

Der Händler hat dir da definitiv nichts Falsches erzählt.

Von Anfang Dezember bis Ende Januar mach ich bei meinen Kornnattern Winterruhe, da schalte ich eben die Beleuchtun komplett aus, lass die Temperatur auf 10-15 Grad runter, bei diesen Temperaturen ist dann eine Winterruhe von 6-8 Wochen ausreichend und füttere nicht im normalen Turnus, sondern nur 1x im Monat und dann auch anstatts adulte Mäuse nur Springer, kommt aber auch auf das Alter der Tiere an, da ich z.B. bei meinen beiden Größeren, die am 02.07.2019 geschlüpft sind.
    Meine "Kleine", die erst dieses Jahr im Frühjahr geschlüpft ist, hält dieses Jahr noch keine Winterruhe.

Wenn du eine "warme Überwinterung", bei Temperaturen von 15-20 Grad, machen solltest, kannst du die Länge der Winterruhe auch auf 3 12 Wochen ausdehnen, denn nicht alle Reptilienhalter haben die Möglichkeit für eine "kalte Überwinterung".

Zuletzt geändert von mh; 07.11.2020, 07:31.

Kommentar

Bei Kornattern kommts wohl auch noch drauf an wo die genau her kommen (Unterarten) welche die aus den Norden der USA sind brauchen wohl auch mehr WR als welche aus dem suptropischen Süden. Kommen die sogar nicht bis Mittelamerika vor?

Meine Art stammt aus dem Nahen Osten, wenn ich mich an den ähnlichen Hornvipern (Unterart von Cerastes cerastes und C. gasperettii haben das gleiche Verbreitungsgebiet) orientiere müsste November auch stimmen.

Also wenn Sie jetzt nochmal Kot abgesetzt (gestern gab es wieder Maus) und Ihren Sonnenplatz nicht aufsucht sollte ich wohl das Licht abschalten können.

Kommentar

Du solltest dir bei der Einleitung der Winterruhe ganz sicher sein, dass sowohl Magen, als auch der Darm des Tieres vollständig geleert ist, also dann doch lieber noch 1-2 Wochen länger warten, bis du das Tier in die Winterruhe schickst.
        Da ich mich mit deinem Tier nicht auskenne, empfehle ich dir, mal beim Reptilium in Landau anzurufen und dort wegen der Winterruhe deiner Schlange nachzufragen, da weiß ich, dass die auch Vipern haben, bzw. hatten und sich damit sicher auch auskennen.

Nein, das kommt bei Kornnattern nicht darauf an, aus welcher Region sie stammen, eine Winterruhe macht man auf jeden Fall, da das der natürliche Zyklus der Tiere ist.
        Von der Art Kornnattern gibt es keine Unterarten, lediglich zahlreiche verschiedene Morphen.
        Wenn dann von der Gattung Pantherophis, da gibt es mehrere Unterarten und ja, die kommen sowohl in weitenTeilen der USA vor, wie auch in Mittelamerika.

Kommentar

Zitat von mh-kornnattern Beitrag anzeigen
          Wenn dann von der Gattung Pantherophis, da gibt es mehrere Unterarten und ja, die kommen sowohl in weitenTeilen der USA vor, wie auch in Mittelamerika.
          welche Pantherophis kommen
          aus Mittelamerika?

mfg
          jotpede

Kommentar

Ich habe vor Jahren mal einen Haltungsbericht zur Arabischen Hornviper Cerastes gasperettii verfasst, ist in einer älteren Reptilia zu finden. Vllt lassen sich dort einige Haltungsinfos, auch zu Pseudocerastes, ableiten. Die Winterruhe habe ich wie im Anhang durchgeführt. Wie bei vielen Arten führt eher die Klimaveränderung zur reduzierten Aktivität als die Jahreszeit, die sie in der Blase des Terrariums wohl nicht immer zielsicher einordnen können.

Anders wie MH-Kornnater sage ich aber auch:

- Wenn der Ursprung der Tiere bekannt ist, sollte auf jedenfall das Klima als "Orientierung" dienen
            - Auch bei Kornnattern ist das prinzipiell nicht egal, sie verzeihen nur Haltungsfehler großzügig
            - In der Winterruhe sollte man generell nicht füttern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-11-07 um 22.05.47.png
Ansichten: 286
Größe: 167,2 KB
ID: 1233006

Kommentar

Zitat von seoanei Beitrag anzeigen
              Ich habe vor Jahren mal einen Haltungsbericht zur Arabischen Hornviper Cerastes gasperettii verfasst, ist in einer älteren Reptilia zu finden. Vllt lassen sich dort einige Haltungsinfos, auch zu Pseudocerastes, ableiten. Die Winterruhe habe ich wie im Anhang durchgeführt. Wie bei vielen Arten führt eher die Klimaveränderung zur reduzierten Aktivität als die Jahreszeit, die sie in der Blase des Terrariums wohl nicht immer zielsicher einordnen können.

Anders wie MH-Kornnater sage ich aber auch:

- Wenn der Ursprung der Tiere bekannt ist, sollte auf jedenfall das Klima als "Orientierung" dienen
              - Auch bei Kornnattern ist das prinzipiell nicht egal, sie verzeihen nur Haltungsfehler großzügig
              - In der Winterruhe sollte man generell nicht füttern

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-11-07 um 22.05.47.png
Ansichten: 286
Größe: 167,2 KB
ID: 1233006
              Danke sehr hilfreich, den Cerastes gasperettii und Pseudocerastes fieldi haben das gleiche Verbreitungsgebiet.
              Also Kotabsetzung abwarten und dann schon mal 1-2 Stunden früher das Licht aus machen und ab Dezember ganz aus und Februar wieder ein.

mh-Kornatter:
              Unter Kornnattern kenne ich eigentlich nur Pantherophis.

Kommentar

Ich heiße MH-Kornnattern und nicht Ähnliches ... da lege ich Wert darauf, wenn es auch vielleicht etwas eitel klingen mag ;-)

Welche Arten zur Gattung Pantherophis gehören, habe ich gerade in einem anderen Thread gepostet, da es hier nicht in den Themenbereich gehört und ich hier ungerne Spam betreibe.

Welche Arten zur Gattung Pantherophis gehören, könnt ihr unter dem nachfolgenden Link hier im Forum nachlesen:
                https://www.dght-foren.de/forum/herp...g-pantherophis

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen

welche Pantherophis kommen aus Mittelamerika?

mfg
                jotpede

Soweit ich das weiß, sind guttatus, obsoletus und emoryi in Mexiko auch verbreitet und Mexiko gehört geographisch zu Mittelamerika.
                Weitere Infos findest du sicher auch auf mehreren Seiten im Netz ;-)
                Zuletzt geändert von mh; 08.11.2020, 09:47.

Kommentar

Zitat von mh-kornnattern Beitrag anzeigen
                  Soweit ich das weiß, sind guttatus, obsoletus und emoryi in Mexiko auch verbreitet und Mexiko gehört geographisch zu Mittelamerika.
                  Weitere Infos findest du sicher auch auf mehreren Seiten im Netz ;-)
                  Aha

jotpede

Kommentar

P. emoryi ist in Nord-Mexiko anzutreffen, korrekt. Der weitaus größere Teil des Verbreitungsgebietes liegt jedoch im Norden bis hoch nach Kansas und Missouri. P. guttatus lebt deutlich nord-östlicher als Mexiko und zwischen P. emoryi und P. guttatus befindet sich noch das Gebiet von P. slowinskii, welche Texas und Louisiana bewohnt. P. obsoletus kommt so weit südlich auch nicht regelmäßig vor, ich las nur mal von einzelnen Exemplaren in Nord-Ost-Mexiko, nahe der Grenze. Was jedoch noch dort lebt, ist P. bairdi. Diese bildschönen Tiere besiedeln Texas und Nord-Mexiko.

Kurz: Zwei Arten der gesamten Gattung ist in Teilen Mexikos zu finden, von den eingangs genannten nur eine.
                    Gehört eigentlich zum Grundwissen, wenn man Tiere aus dem Komplex pflegt und sich damit mal beschäftigt hat.

LG
                    Seriva

PS: Sorry, habe zu spät gelesen, dass es hier EIGENTLICH um was ganz anderes ging...

Kommentar

So seit 30.11.2020 ist die Lampe komplett aus (davor war das Licht nur stundenweise ein), und die Schlange kam-bis gestern- auch nicht aus dem Versteck.

Seit gestern kommt Sie aber wieder so ab Tageslicht hervor, sucht ihren Sonnenplatz auf und verschwindet dann wieder so am späten Nachmittag.

Frage ist jetzt:
                      Ist das normal, denn es ist ja kein richtiger Winterschlaf sondern nur eine Freßpause?

Oder ist es noch zu hell? und ich müsste das Terrarium verdunkeln?

Klingt jetzt natürlich sehr Anfängerlastig, aber es ist halt die 1. WR mit DIESER Art.

Kommentar

Lädt...
                      X