Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Tipps zur Haltung von Opheodrys aestivus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Tipps zur Haltung von Opheodrys aestivus

Hallo liebe Schlangenexperten,

ich befinde mich gerade in der Planung für ein Terrarium in das Opheodrys aestivus einziehen sollen. Habt Ihr Tipps für mich ?
    Die Grösse plane ich mit 100 x 100 x 150 cm.
    Würde gern 1,2 Tiere halten.

Danke vorab für Eure Tipps.
    Grüße Holger.

Ich mache es mir mal ganz einfach: Hab bei allen Aspekten nicht Schlangen im Kopf, sondern gehe so vor, als ob Du Anolis carolinensis halten willst. Das betrifft Klima, Beregnung, Fütterung, Supplementierung, Licht (auch UVB) und das ganze Setup. Anders als oft gesagt, braucht die Art kein Wasserbecken zum Schwimmen, Sie nutzen es nicht. Wohl aber ist ausreichende Beregnung wichtig.
    Und kauf keine Wildfänge...die haben oft nicht nur Parasiten, sondern auch irreversibel vorgeschädigte Nieren.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Ich mache es mir mal ganz einfach: Hab bei allen Aspekten nicht Schlangen im Kopf, sondern gehe so vor, als ob Du Anolis carolinensis halten willst. Das betrifft Klima, Beregnung, Fütterung, Supplementierung, Licht (auch UVB) und das ganze Setup. Anders als oft gesagt, braucht die Art kein Wasserbecken zum Schwimmen, Sie nutzen es nicht. Wohl aber ist ausreichende Beregnung wichtig.
      Und kauf keine Wildfänge...die haben oft nicht nur Parasiten, sondern auch irreversibel vorgeschädigte Nieren.

Viele Grüße

Ingo
      Hallo Ingo,

danke für deine Nachricht. Wildfänge kommen für mich nicht in Frage. Hatte vor vielen Jahren Chamelons in Hamm gekauft, damals noch blauäugig gewesen, waren Wildfänge, den Rest muss ich nicht sagen.
      Habe bisher auch noch keine Züchter in DE gefunden, wo welche abgeben werden. Wird also noch dauern.
      Grüsse. Holger

Kommentar

Hallo,
        schau mal auf die Seite www.natternwelt-nobitz.de. Ich weiß allerdings nur das sie diese Tiere halten. Ob NZ anstehen weiß ich nicht.

Andreas

Kommentar

Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          schau mal auf die Seite www.natternwelt-nobitz.de. Ich weiß allerdings nur das sie diese Tiere halten. Ob NZ anstehen weiß ich nicht.

Andreas
          Danke Andreas. Habe ich schon, haben aber zur Zeit kaum Nachzuchten. LG. Holger

Kommentar

Hallo Holger,
            für diese Schlange interessiere ich mich auch.
            Scheint eine seltene Art, in der Terraristik, zu sein. In der Natur anscheinend nicht so selten.
            Man hört wenig über sie. Ich hab mal den Stefan von Reptil-TV darauf angeschrieben.
            Er meinte, das liegt daran, dass sie im Terra schwer zu halten ist.
            Viele Grüße
            Mike

Kommentar

Zitat von landymike Beitrag anzeigen
              ........... dass sie im Terra schwer zu halten ist.
              Viele Grüße
              Mike
              Das kann ich so nicht bestätigen; hält man sich an die weiter oben von Ingo gemachten Ausführungen, sind sie sogar recht einfach zu halten, sofern es sich um gesunde Nachzuchten handelt. Von Wildfängen der Art ist aus den bereits genannten Gründen hingegen abzuraten.

Nachzuchten werden hingegen, zwar nicht oft, aber regelmäßig ab Sommer in einschlägigen Verkaufsplattformen angeboten

ggfls muß man bei der Suche etwas Geduld mitbringen

mfg
              jotpede

Kommentar

Die Haltung der Tiere ist absolut unkompliziert, wenn man die wesentlichen Punkte bez. dichter Einrichtung, vernünftiger Beleuchtung und vor allem die notwendige Feuchtigkeitszufuhr beachtet.

Nur gegen Milben haben die zierlichen Gesellen kaum eine Chance, da muss man höllisch aufpassen. Ich hatte mir Milben über eine Futtertierpackung eingeschleppt (ja ich weiß, im "Zoofach"handel kauft man halt nix...) und am Ende leider trotz schnell ergriffener Gegenmaßnahmen beide Tiere durch zu hohen Blutverlust verloren. Baden tun die Tiere auch mit Milbenbefall leider nicht, nachhelfen führt zu hohem Stresslevel (wie die gesamte Behandlung, Anfassen finden die halt einfach mal total doof). Alles in allem sollte man hier echt dreimal sorgfältig sein und das Futter am Besten selbst züchten bzw. die Quelle sorgfältig auswählen. (Aus Angst vor Milben dann wilde Insekten zu käschern, ist jedoch auch eine schlechte Idee. Die Populationen leiden auch so schon genug, die muss man nicht noch künstlich für die Fütterung seiner Haustiere dezimieren...).

Aber davon abgesehen sind es wunderbare Tiere, die mir echt Spaß gemacht haben.

LG
                Seriva
                Zuletzt geändert von Seriva Senkalora; 02.02.2021, 13:59.

Kommentar

Hallo Holger,
                  für diese Schlange interessiere ich mich auch.
                  Scheint eine seltene Art, in der Terraristik, zu sein. In der Natur anscheinend nicht so selten.
                  Man hört wenig über sie. Ich hab mal den Stefan von Reptil-TV darauf angeschrieben.
                  Er meinte, das liegt daran, dass sie im Terra schwer zu halten ist.
                  Viele Grüße
                  Mike
                  Hallo Mike,
                  ich bin der EGSA beigetreten ( European Garter Snake Association ), da wir uns für Strumpfbandnattern entschieden haben, ich glaube dort an der richtigen Stelle zu sein.
                  LG. Holger

Kommentar

Zitat von Azureus1967 Beitrag anzeigen

ich bin der EGSA beigetreten ( European Garter Snake Association ), da wir uns für Strumpfbandnattern entschieden haben, ich glaube dort an der richtigen Stelle zu sein.
                    LG. Holger
                    Hallo Holger,
                    danke für den Hinweis - warum hast Du dich für Strumpfbandnattern entschieden ?
                    Ich interessiere mich für die Grasnatter, weil ich keine Nager verfüttern möchte. Für mich ist ein entscheidendes Kriterium, daß sie sich von Insekten ernährt.
                    Die Strumpfbandnatter glaube ich von Fisch. War das für Dich auch ein Grund ?
                    Es gibt glaube ich noch mehr Arten die von Insekten leben - ich werde mal in einem extra Treat nachfragen.
                    Grüße
                    Mike

Kommentar

Hallo,
                      ich hatte schon mal geantwortet aber ist verschwunden. Schlangen die Wirbellose fressen wären z.B. noch Storeria und Eirenis.

Andreas

Kommentar

Hallo Holger,
                        danke für den Hinweis - warum hast Du dich für Strumpfbandnattern entschieden ?
                        Ich interessiere mich für die Grasnatter, weil ich keine Nager verfüttern möchte. Für mich ist ein entscheidendes Kriterium, daß sie sich von Insekten ernährt.
                        Die Strumpfbandnatter glaube ich von Fisch. War das für Dich auch ein Grund ?
                        Es gibt glaube ich noch mehr Arten die von Insekten leben - ich werde mal in einem extra Treat nachfragen.
                        Grüße
                        Mike
                        Hallo Mike,

nun die Tatsache, das es hierzu wenig DNZ gibt, Wildfänge kommen für uns nicht in Frage. Strumpfbandnattern werden ja in Kombination mit Fisch, Würmern und Babymäusen gefüttert. Aufgetaute Babymäuse stellen für mich kein Problem das. Es ist eine sehr interessante Art und man bekommt Deutsche Nachzuchten. Grüsse. Holger.

Kommentar

Auf Terraristik.com werden durchaus Grasnatternachzuchten angeboten. Auch aktuell.
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Terraristik.com kannte ich gar nicht.
                            Bin eben noch neu in der Terraristik :-)
                            Vielen Dank Ingo

Kommentar

Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich hatte schon mal geantwortet aber ist verschwunden. Schlangen die Wirbellose fressen wären z.B. noch Storeria und Eirenis.

Andreas
                              Sehr interessant - Danke Dir.

Ich habe zu dem Thema gerade zufällig folgende Zeitung gefunden:
                              https://www.ms-verlag.de/magazine/te...ory_pathway-55

Kommentar

Lädt...
                              X