Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das erste Schlangen Terrarium, ich benötige Eure Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das erste Schlangen Terrarium, ich benötige Eure Hilfe

​Hallo liebe Schlangenexperten,

nachdem ich bereits in einem Beitrag zu der Rauen Grasnatter, Fragen an Euch gestellt habe, hier nun ein ausführlicher Beitrag, bzw. Fragen.

In meinem Ü50 Leben, habe ich neben Anolis, Chameleons, Gespenst- und Stabschrecken auch eine Vogelspinne gehalten, Pfeilgiftfrösche gezüchtet, jedoch ist in den letzten Jahren Ruhe eingekehrt.

Lediglich die Bartagame " Paula" ( ca. 5 Jahre ) von meiner Frau ist noch bei uns.

Die Haltung und Zucht von Schlangen kreist mir schon länger im Kopf herum.

Die Begeisterung meiner Frau hielt sich anfangs in Grenzen, jedoch man höre und staune, Ihr Vorschlag, das Schlangen Terrarium muss in die Wohnstube.

Puh geschafft, naja nicht ganz.

Zur Zeit plane ich den Bau des Terrariums. Grösse ca. 90 × 90 x 120 - 140 cm. ( OSB und Glas ) Habe schon einige Terrarien gebaut.

Unzählige Haltungsberichte gelesen. Einrichtung, Beleuchtung usw. ist soweit für mich alles nachvollziehbar.

Jetzt war die Frage, welche Art. Die dauerhafte Verfütterung von Mäusen und Ratten etc. nicht so unser Ding. Daher stehen nun 3 Arten zur Wahl.

Opheodrys aestivus​ - keine DNZ zu bekommen, leider ( somit streichen wir diese Art von unserer Wunschliste )

Dasypeltis gansi - steht zur Debatte

Philothamnus semivariegatus - ebenfalls möglich

Jetzt aber meine Fragen.

Das D. gansi nur Eier frisst ist mir klar, Bezugsquellen hätte ich, leider habe ich in den ganzen Haltungsberichten nicht lesen können, wie viele Eier und in welchen Abständen füttert man.

In einem Bericht Stand 1-4 Eier im Abstand von 10 Tagen ( gilt womöglich für adulte Tiere )

Könnt Ihr mir hier weiter helfen ????

P. semivariegatus frisst Amphibien, Küken, Fische. Okay. Fische, ne Molly oder Guppyzucht wäre ja weniger das Problem, aber Eidechsen, Frösche etc., ne Froschzucht ?

Wie füttert Ihr Eure Tiere, züchtet Ihr die Futtertiere ? Und klar die Frage zur Fütterung, wie oft, ja ich weiss, die Antwort, kommt darauf an ob Jungtier oder adulte sind.

Würde mich über Eure Tipps sehr freuen.

Viele Grüsse.

Holger​

Hallo,
    wäre nicht Thamnophis noch eine Alternative.
    Bei Schlangen die sich mit Wirbellosen begnügen wäre noch Eirenis und Storeria interessant.

Andreas

Kommentar

Zitat von Vipera60 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wäre nicht Thamnophis noch eine Alternative.
      Bei Schlangen die sich mit Wirbellosen begnügen wäre noch Eirenis und Storeria interessant.

Andreas

Hallo Andreas, Thamnophis wäre etwas, weiss jedoch nicht, ob diese Art bereits in Massen gezüchtet wird, möchte ja, falls mir die Nachzucht gelingt, dann auch Interessenten für die Jungtiere finden ( oftmals werden ja Tiere im Internet, dann zu Spottpreisen halb verschenkt, was nicht mein Ding wäre )

Storeria auch interessant, muß ich mich dazu belesen.

Eirenis, sind dämmerungsaktiv, nicht so toll, aber dennoch eine interessante Art.

Dank für deine Hilfe, jetzt muß ich erst einmal Züchter finden, die Tiere zur Abgabe haben.

Viele Grüße
      Holger

Kommentar

Lädt...
      X