Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Einsteiger Tipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Einsteiger Tipps

Hallo Leute,

ich wollte mir immer schon eine Schlange holen und gestern war es endlich so weit und ich habe meine erste Kornnatter(ca 1 Monat alt).

Habe sie von einem Züchter und erstmal in einem Aufzuchtbecken 60x30x30.

Zur Beleuchtung nutze ich eine normale Leuchtstoffröhre und einen 35 W Spottstrahler, jedoch habe ich den Spottstrahler erstmal nur oben auf das Gitter aufgelegt da ich noch kein Korb dafür besitze.

Unter dem Spottstrahler liegt ein Stück Kork, da ist es wenn ich das Thermometer drauflege ca. 33 Grad.

Auf der Seite ohne Spotstrahler ist es ca 21 Grad warm.

Ich habe 2 Kokosnussschalen Schalen reingelegt, eine auf jede Seite.

Zuerst die Frage ist es von der Temperatur her okay ?

Leider ist mein Hygrometer gestern ins Wasser gefallen und zeigt seitdem 80 % an vorher waren es zwischen 50-60%.

Außerdem habe ich überlegt eine Wetbox zu machen, daher die Frage welches Moos lege ich da rein und wie oft muss ich dieses Moos wechseln ?

Als Substrat nutze ich "Bodengrund für Terrarien" sieht aus und fühlt sich an wie lockere Erde, Sie hat da gestern auch schon ein wenig gebuddelt.

Wie oft muss ich das Substrat wechseln? oder könnt ihr mir anderes empfehlen?

Klettermöglichkeiten habe ich Ihr natürlich auch geschaffen mit Kunstpflanzen und diversen Stöckern/Kork.

Meine letzte Frage ist, ist es notwendig die babymäuse mit Vitaminen oder Kalzium zu bestäuben ?

Hallo?

Kommentar

Hallo

Die Temperaturen sind okay und ich hab gerrocknetes Moos welches in warmen wasser aufgeht (08,00€ aus dem Tierhandel). ich persönlich wechsel es jede woche. Die Luftfeuchte sollte zw. 50 und 70% liegen, wenn sie sich häutet zw. 70 - 80 %.

Das mit dem Hygrometer sollte sich innerhalb von ein paar tagen legen, wenn nicht dann muss ein neues her.

ich wechsel das substrat alle 3 monate und 2 mal im Jahr ist Großputz wo alles desinfiziert und gereinigt wird.

im Tierhandel gibt es lebend/Frostfutter, es kommt drauf a nwas du geben möchtest. Ich fütter Frostfutter und da gibt es welche die extra Vitamine in sich haben.

mit freundlichen Grüßen

Tyler

Kommentar

Das Substrat muss nicht alle drei Monate gewechselt werden. Man nimmt torffreie Erde, mischt die mit etwas feiner Pinienrinde und einer Handvoll Spielkastensand - oder geht alternativ in den Wald und nimmt sich dort Walderde mit. Das ganze wird mit Laub bedeckt, dann fügt man Bodenlebewesen hinzu (kommen bei Walderde oft direkt schon mit, alternativ im Netz kaufen) und wenn das ganze einmal "eingelaufen" ist, reicht es, grobe Verschmutzungen und Häutungen zu entfernen. Den Rest machen die Bodenbewohner.

Das Moos für die Wetbox muss man auch nicht jede Woche wegwerfen, was für eine Verschwendung! Regelmäßig nachfeuchten und dann hält das ziemlich lange. Wenn es mit Kot beschmutzt wurde oder schimmelt, muss es allerdings weg.

Zweimal im Jahr rumdesinfizieren muss man da auch nicht, ich habe meine Terrarien noch NIE desinfiziert. Krankheitsfälle mal außen vor, die passieren aber eh meist bei Tieren in Quarantäne und damit ohnehin einer anderen Umgebung.

21-33°C ist auf 60cm Breite schon ein heftiger Unterschied - dass das Tier eigentlich eh in Winterruhe sein müsste (bzw. in den letzten Zügen, je nach dem wann man angefangen hat), solltest Du für nächstes Jahr auf jeden Fall beachten. Nun ist es halt leider nicht passiert, also musst Du die untere Temperatur etwas anheben, damit das Gefälle in dem kleinen Becken nicht so hart ist. Den Strahler außerhalb anzubringen mag bei Dir aus der Not heraus entstanden sein, ist bei diesen kleinen Becken und kleinen Tieren aber das Mittel der Wahl. Verbrennungen durch Beklettern sind so ausgeschlossen und man verliert nicht soviel Platz durch große Schutzkörbe.

Zeig gern mal ein Bild Deines Terrariums.

Vitamine etc. brauchen die Tiere nicht, ganz im Gegenteil, damit kann man schwere Schäden verursachen, da keines der Präparate aus dem Handel für Schlangen geeignet ist. Eine Maus ist eine vollwertige Mahlzeit und wenn man da vernünftige kauft, erleiden die Schlangen keinen Mangel. Pelletfütterung der Mäuse ist btw nicht pauschal schlecht, qualitativ gute Pellets sind vielleicht nicht lecker oder abwechslungsreich, enthalten aber alles wichtige. Gut genährte Futtermaus = gut genährte Schlange. Die im Handel erhältlichen "Vitaminmäuse" bitte da lassen wo sie sind - beim Händler.

LG
        Seriva

Kommentar

Lädt...
        X