Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenpolizei im Boa Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenpolizei im Boa Terrarium

Hallo Terra-Freunde :-)

ich weiß nicht ob es dieses Thema schon mal irgendwo gab, speziell auf meine Frage habe ich bisher nichts gefunden!

Ich habe eine junge epicrates cenchria cenchria in einem entsprechend feuchten Regenwaldterrarium.

Bisher sieht im Terrarium alles gut aus und ich habe keinerlei Probleme. Da ich jedoch aus
    vorheriger Terrarium Erfahrung weiß, dass es bei solch warmfeuchten Temperaturen (26-32 Grad bei 70-90% Luftfeuchtigkeit) schnell zu Schimmel- und Milbenbefall kommen kann, habe ich mir überlegt das Humus Substrat meiner kleinen mit der sogenannten „Bodenpolizei“ zu impfen, also trop. weißen Asseln und Springschwänzen.
    Die sollen ja nicht nur Kot und totes Pflanzen/Tiermaterial, sondern auch Schimmel und Milben beseitigen.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob ich die kleinen Helfer auf Dauer im Terrarium lassen kann oder ob ich sie dann gleichzeitig mit dem Substrat immer austauschen muss. Gleichzeitig natürlich ob meine Regenbogenboa da drinne mit denen koexistieren kann ohne von ihnen angenagt zu werden oder Ähnliches.

Würde gerne hören ob jemand die Bodenpolizei im Einsatz hat und da mehr weiß.

Vielen Dank und liebe Grüße

Timon

Einsatz fand bisher in all meinen Terrarien ohne Probleme und zur Zufriedenheit statt.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hey Stock,

danke für deine schnelle Antwort :-)

Hattest du die kleinen Helfer also durchgehend im Terrarium drin?
      Und hast du in einer separaten Futterbox gefüttert, oder einfach drinne?

Möchte natürlich nicht, dass meine kleine Boa beim fressen welche mit aufnehmen.

Grüße

Kommentar

Moin,

Springschwänze und tropische Asseln sind vollkommen unbedenklich für Schlangen, selbst wenn sie mal "aufgenommen" werden sollten. Eine gut etablierte Bodenpolizei ist gold wert.

Ich bin mir nur nicht sicher, gegen welche Milben die Bodenpolizei helfen soll? Gegen die gefürchteten parasitären Schlangenmilben helfen die jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Kommentar

Moin Amable,

danke für deine Antwort!

In aller Linie gehts mir bei den kleinen Helfern auch um Schimmel und Abfallbeseitigung, eben weil das Terrarium rund um die Uhr warm und feucht ist. Dass ich gegen Milben noch etwas anderes suchen muss dachte ich mir schon :-)

In dem Fall wird die Bodenpolizei eingesetzt, so ne Truppe gibts ja zum Glück echt günstig im Netz! ;-)

danke und viele Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Amable Beitrag anzeigen

Ich bin mir nur nicht sicher, gegen welche Milben die Bodenpolizei helfen soll? Gegen die gefürchteten parasitären Schlangenmilben helfen die jedenfalls nicht.

Viele Grüße
            Gibt es da Belege für? Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass die die Eier der Milben fressen.

Beste Grüße

Kommentar

Zitat von feridan Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

Gibt es da Belege für? Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass die die Eier der Milben fressen.

Beste Grüße

Echt? Davon habe ich bis dato noch nie etwas gehört, was natürlich keinesfalls heißen soll, dass es nicht stimmt.

Kannst du dich noch daran erinnern, wo du das gelesen hast?

Liebe Grüße

Kommentar

Ich habe die "Bodenpolizei" einfach in den Terrarien hineingekippt und sie haben sich dort von selber vermerkt.
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

Kommentar

Leider nein, deshalb auch so wage.
                  Auf die Schnelle hab ich einen Züchter gefunden, der angibt sie können Futtermilben eindämmen.

Aber auch sonst hat eine funktionierende „Bodenpolizei“
                  meiner Meinung nach nur Vorteile. Ich habe sie mittlerweile in jedem Terrarium wo es möglich ist.

Beste Grüße

Kommentar

Hey,
                    kurze Frage, da ich an dem gleichen Thema bin:

Welches Substrat eignet sich, wenn man eine Bodenpolizei haben will? Stinknormale Terrarienerde?

Geht ebenfalls um eine Boa.

Kommentar

Lädt...
                    X