Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robuste Pflanzen fürs Spilotes-Vivarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robuste Pflanzen fürs Spilotes-Vivarium

Hallo meine Lieben,

ich bekomme bald Zuwachs und würde diesen dann gerne nach der Quarantäne in einem großen Terrarium mit Bepflanzung unterbringen. Nun ist S. pullatus eine recht aktive Art, die durch ihre Größe und Gewicht den meisten filigraneren Pflanzen wohl keine Chance lassen würde.
    Angedacht ist ein Becken mit den Mindestmaßen 1m×1.50m×2.5m(Raumhöhe), tendenziell eher 1.5m×2m×2.5m (oder auch mehr, muss das ein wenig dem Grundriss meiner neuen Wohnung anpassen). Natürlich wird das ein Eigenbau.

Entsprechend suche ich nach Pflanzen, die am besten hölzern sind und tropische Bedingungen vertragen (~20-28°C Umgebungstemperatur, je nach Höhe im Terra und Tageszeit; zweimaliges tägliches Sprühen; 70-90% rel. Luftfeuchtigkeit und entsprechende Nässe).

Die Pflanzen sollten (optimalerweise) folgende Funktionen erfüllen:
    1. Sichtschutz, um ein Sicherheitsgefühl zu erzeugen
    2. Klettermöglichkeit, sowohl vertikal als auch horizontal
    3. Natürlich der Schlange nicht schaden, sprich keine austretenden giftigen Säfte oder Dornen

Meine bisherige Lösung:

Künstliche selbstgebaute Äste, die
    1. Klettermöglichkeit bieten und
    2. den Terrarium-Korpus zusätzlich stabilisieren.

Als Sichtschutz:
    Bambus, der allerdings keine (gute) Klettermöglichkeit bietet.
    Ranken/Kletterpflanzen (Epipremnum aureum und Ähnliche), die in dafür konzipierten Taschen in Seiten- und Rückwand sitzen. Die Taschen sind nach unten mithilfe eines Netzes wasserdurchlässig um Staunässe zu vermeiden, und die sich ausbildenden Luftwurzeln können dann freigeschnitten werden.
    Zyperngras um den Wasserbereich (entweder Schale oder kleine abgetrennte Umgebung) herum.

Eins der Hauptprobleme, auf die ich gestoßen bin, ist, dass die für die meisten Pflanzen verfügbaren Pflegeanleitungen und Angaben zur Größe sich auf die Zimmerhaltung beziehen, von der die Bedingungen in diesem Terrarium ja stark abweichen. So habe ich z.B. bei Zwergbananenstauden meine Bedenken, ob diese tatsächlich bei nur 150-200cm bleiben würden.

Ich weiß, das ist sehr speziell, aber vielleicht ist hier ja der eine oder andere Botaniker unterwegs.

Also in diesem Sinne, danke für's Lesen und einen angenehmen Samstag Morgen!

Ich habe selbst über viele Jahre 1,2 Spilotes pullatus (adult) ein einem Terrarium mit den Maßen 1,2m x 2,5m x 2,5 m gehalten. Wenn du unbedingt echte Pflanzen einbringen willst solltest du das Einbringen so gestalten, das die Pflanzen leicht ausgetauscht werden können - selbst robuste Arten wie Ficus, Monstera etc. werden nicht lange ansehnlich bleiben. Nicht allein die (immense) mechanische Beanspruchung durch die Kletterei der Schlangen, sondern auch der sehr aggressive Kot/Urin (wird in großen Mengen durch´s ganze Becken verspritzt - viel Spaß...) schädigt auf Dauer die Pflanzen. Die erwähnte Bananenstaude dürfte nach 2-3 Tagen "durch" sein. da es inzwischen täuschend echt gemachte Kunststoffpflanzen gibt ist das auf Dauer sicher die bessere Alternative. Gute echt bepflanzte Tropenterrarien für Schlangen gelingen nach meiner Erfahrung nur mit Arten, die, kleiner, leichter und nicht so brachial in ihren Bewegungen sind (z.B. Oxybelis, Leptophis, Philodryas, Bothriechis usw.)

Kommentar

Lädt...
    X