Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandboa nimmt kein frost Futter an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandboa nimmt kein frost Futter an

Moin liebe Reptilien Gemeinde..

Hab folgendes Problem mit meiner Sandboa.

​​​​​​Ich hab die kleine jetzt schon seit ca. 17 Jahren. Sie hatt immer lebend Futter bekommen. Aber seit kurzen werden bei uns hier keine lebende Mäuse mehr verkauft.... Warum auch immer?

Also hab ich mir frost mäuse besorgt. Aber leider will die sandboa die die frost mäuse nicht fressen. Hab schon verschiedene Methoden zum " auftauen" der Mäuse ausprobiert. Aber leider immer ohne Erfolg....

Langsam bin ich am verzweifeln ...

Vieleicht habt ihr ja nen paar Tips und Tricks für mich, wie sie endlich das Futter an nimmt....

Vielen Dank schonmal im voraus, und ein schönes Wochenende...

Hi,

ich kenne das Problem. Ich hatte früher einmal eine Eryx muelleri, die Lebendfutter gewöhnt war und partout kein Frostfutter nehmen wollte.

Was man probieren kann:
    - mit der Futterzange die Frostmaus bewegen und dabei das Futter über dem "Nacken" Boa halten. Das löste bei mir damals häufiger einen Biss aus und führte dann zum Würgen

- Reizfütterung

- Schädeldecke des Futtertieres öffnen

Ich meine mal einen Artikel in der Reptilia gelesen zu haben, in dem bei hartnäckiger Futterverweigerung wie folgt vorgegangen wurde: Das Wassergefäß wurde entfernt und nach einer gewissen Zeit wurde eine tropfnasse Maus angeboten.

Allerdings hab ich das nie selbst ausprobiert und kann daher weder sagen, ob das funktioniert noch, ob es für das Tier unbedenklich ist (immerhin lässt man das Tier absichtlich durstig werden).

Liebe Grüße

Kommentar

Moin,
      hatte mit meinen das selbe Probleme. Bei mir hat der Wechsel auf Vielzitzenmäuse geholfen. Die nahmen sie ohne zu zögern.
      Ein Bekannter tunkt die Mäuse gerne mal in Hühnerklein. Habe ich selbst aber noch nicht probiert.

Gruß
      Niklas
      Stadtgruppe Osna

Gruß
      Niklas

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die Antworten.. Werde das mal probieren

Kommentar

Zitat von Seb_79 Beitrag anzeigen
          Moin liebe Reptilien Gemeinde..

Hab folgendes Problem mit meiner Sandboa.

​​​​​​Ich hab die kleine jetzt schon seit ca. 17 Jahren. Sie hatt immer lebend Futter bekommen. Aber seit kurzen werden bei uns hier keine lebende Mäuse mehr verkauft.... Warum auch immer?
          Hallo,
          Ich halte eine Eryx conicus und füttere diese auch nur lebend, ich empfehle mal die Zoofachhandlung zu wechseln.
          Ich kaufe bei Zoo&Co. (Welke Gruppe) im zweifelsfalle mal Kontakt mit einem Mäusezüchter aufnehmen.

Allerdings muss man noch bedenken daß Sandboas auch lange Futterpausen einlegen, meine frisst manchmal 1-2 Monate nichts.

Kommentar

Lädt...
          X