Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis stark gestresst.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis stark gestresst.

Hallo zusammen,
    habe meinen 0.1 Lampropeltis getula nigrita Herren jetzt seit etwas mehr als einem Jahr bei mir. Insgesamt ist er 2,5 Jahre alt. Bisher hat er sich augenscheinlich immer sehr wohl gefühlt, hat sich oft und in einem Stück gehäutet und immer brav und viel gefressen..
    Seit knapp 2 Wochen wirkt er zunehmend gestresster und ist den ganzen Tag aktiv am durchstreifen des Terrariums wobei er super viel am züngeln ist.. Er hält sich null in seinen Verstecken auf und wenn dann vergräbt er sich für ne Stunde bevor er dann wieder auftaucht und anfängt rumzusausen und zu klettern. Fressen will er aber seit genau dieser Zeit auch nicht mehr. Habe ihm jetzt mal größere Verstecke bestellt, da er nach seiner Winterruhe nochmal einen ordentlichen Schub gemacht hat und jetzt knappe 130cm hat. Egal was er aber an Verstecken drin stehen hat scheint er dennoch sich nicht verstecken und ausruhen zu wollen.

Da er meine erste und einzige Schlange ist werde ich grade etwas unruhig / unsicher an was es ihm mangeln könnte und wie ich ihn entstressen kann. Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Danke im voraus.

Grüße,
    Oli

Vielleicht noch ein paar Infos zur Haltung:
    Ich habe ihm ein reines Holzterrarium gebaut mit 120x60x70cm. Er hat ein Aspen Bodengrund und zwei Verstecke an beiden Enden. Zusätzlich hat er eine modellierte Rückwand aus Holz und mehrere Äste und Steine zum klettern.

Die Temperatur ist zwischen 20 und 31°C. Feuchtigkeit zwischen 30-40% womit er immer super ausgekommen ist.

Gefüttert wird er mit 1-2 großen Mäusen oder einer kleinen Ratte alle 7 Tage. Jede zweite Woche injeziere ich 1 2 Tropfen Miltivitaminpräparat in die Futtertiere. Er bekommt auch ab und an 1 2 Tropfen in seine Trinkschale.

Vor der Häutung sprühe ich im Terrarium und Stelle ihm Moos zu seinem warmen Versteck.

Rausnehmen tue ich ihn ca 1mal die Woche für 10-15 Minuten während denen er sich auf mir austoben darf.

Kommentar

Hallo,
      er sucht wahrscheinlich ein Weibchen. Sehr viele
      Schlangen ( Männchen ) stellen während der Paarungszeit das Fressen ein und haben anderes im Sinn. Kann durchaus sein, dass sie mal 2 - 3 Monate die Nahrungsaufnahme einstellen.

Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,
        vielen Dank erstmal für die zeitige Antwort! Würden die anderen "Symptome" ebenfalls dazu passen, sprich das konstante züngeln und tagaktiv bzw dauernd außerhalb des Verstecks sein? Er wirkt auch schreckbarer und schneller gereizt als sonst (beim Wasser wechseln wird direkt mit dem Schwanz vibriert)
        Will nur vorbeugen dass er was hat und ich das dann 2 Monate schleifen lasse.

Beste Grüße,
        Oli

Kommentar

Das Verhalten sieht mir auch wie Partnersuche aus.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Hallo,
            gerade das ständige Züngeln ist ein Zeichen dass das Tier entweder auf Nahrungssuche ist oder eben die Geruchsstoffe einer Partnerin aufnehmen will. Das Vibrieren des Schwanzes gehört genauso dazu wie das rastlose Herumkriechen im Terrarium. Du kannst ja um sicher zu gehen eine Kotprobe einschicken.

Andreas

Kommentar

Ich danke euch vielmals für die Antworten! Das gibt mir viel Ruhe!
              Wenn er das nächste mal kotet (ohne essen nicht so einfach) wird das gleich eingeschickt. Guter Tipp.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
              Oli

Kommentar

Lädt...
              X