Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Kornnatter Einrichtung OK?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Kornnatter Einrichtung OK?

Hallo liebe Forengemeinde!
    WIr bekommen übermorgen unsere erste Schlange, nachdem schon einige Jahre eine Vogelspinne und Leopardgeckos bei uns wohnen, neben einigen Arten von Gespenst Schrecken.
    Hätte uns vorher jemand sagen können, das die Terrarien immer mehr werden???

Egal, unser Terrarium ist jetzt fertig eingerichtet und läuft stabil, es ist 100*50*60 cm groß, einziehen soll eine junge Kornnatter mit etwa 60 cm.
    Natürlich wird das Terrarium durch ein größeres ersetzt, wenn das Tier älter und größer ist.

Temperatur hat ein Gefälle von knapp 30 bis etwa 24 Grad, Sport bis kühle Ecke. Luftfeuchtigkeit halten wir ziemlich stabil auf 60-65%
    Rückwand selbstgebaut mit Klettermöglichkeiten, Äste, Höhlen aus Kork, Efeutute und Farn. Natürlich Wasserschale, die ist noch nicht auf dem Foto.

Und was ich jetzt eigentlich möchte:
    Kann sich jemand die Einrichtung anschauen und sagen ob das so alles passt???
    Oder ob wir es zu voll gepackt haben? Oder in der Aufregung etwas entscheidendes übersehen was noch fehlt??

Und eine Frage zum Transport hätte ich noch:
    ich wollte die Schlange in einen Stoffbeutel setzen, und diesen in einem Karton mit bisschen Polster, damit sie nicht rutscht. Styroporkiste halte ich jetzt nicht für nötig bei den Außentemperaturen?
    Fahrt wäre etwa eine halbe Stunde im PKW.
    Oder soll ich doch besser eine Styroporkiste besorgen?

Vielen lieben Dank!!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20210510-WA0002.jpg
Ansichten: 3324
Größe: 84,7 KB
ID: 1234448Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20210510-WA0001.jpg
Ansichten: 1178
Größe: 90,9 KB
ID: 1234449Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20210510-WA0003.jpg
Ansichten: 1236
Größe: 96,9 KB
ID: 1234450

Aus meiner Sicht scheint es ok zu sein. Die Pflanzen werden irgendwann zerdrückt werden. Aber mit den Terrarien ist es wie mit den Karnickel plötzlich vermehren sie sich.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Finde das Terrarium auch gut eingerichtet und strukturiert. Die Rückwand gefällt mir! Sie hätte gerne die ganze hintere Terrarienscheibe bedecken können.

Liebe Grüße
      janm

Kommentar

Jaaaaaa, eigentlich war das auch der Plan, also die Rückwand komplett hoch zu ziehen, aber da wir auch die Hälfte der kurzen Seiten mit verkleidet haben, also quasi ein Rückwand-U, und die Schiebetüren nicht so hoch sind, hätten wir die fertige Rückwand sonst nicht mehr hinein bekommen :-)

Vielen Dank schon Mal für die Einschätzungen, das beruhigt uns sehr dass das alles OK scheint!

Hat jemand noch was an der geplanten Transport-Art auszusetzen?
        Oder ist Schlange in Beutel in gepolstertem Karton OK?

Kommentar

Ich würde die Schlange in das Säckchen tun und dann am Körper tragen.

Liebe Grüße
          janm

Kommentar

Den Transport im Beutel würde ich auch machen .Aber dann in einer Styroporkiste; sie muß nicht unbedingt verschlossen sein, wenn der Beutel gut verknotet ist. oder man macht kleine Löcher im Deckel.. Grund: Sie könnte noch koten oder Flüssigkeit abgeben, das ist dann auf jeden Fall hygienischer als am Körper zu tragen. Alternative wäre noch ein geschlossene und gesicherte Faunabox..
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Jüngere Tiere transportiere ich bevorzugt in BraPlast Dosen oder ähnlichem.
              Darin sind die geschützter vor äußeren Stößen als in einem Säckchen.

Das Terrarium selbst ist schön, ich würde aber die Seiten blickdicht abkleben - von außen z.B. mit DC Fix oder noch besser mit Styropor zwecks Isolierung - das gibt dem Tier nochmal extra Sicherheit.

LG
              Seriva

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!
                DAs mit dem Terrarium an den Seiten von außen abkleben ist eine gute Idee, das werde ich noch machen.
                Transport ist dann auch geklärt für mich.
                Dann geht das Abenteuer Schlange morgen los, ich freue mich :-)

Kommentar

So, Schlängelchen ist eingezogen, hat sich direkt kopfüber in die Einstreu gestürzt und war dann die ganze Nacht und den nächsten Tag vergraben :-)

Gestern haben wir versucht sie zu füttern, sie hatte wohl vor eineinhalb Wochen das letzte Mal was gehabt. Die Frost Maus(komplett aufgetaut und Körpertemperatur, mein Sohn ist cool, er klemmt sich die Maus zum Aufwärmen unter den Pulli!) Wollte sie aber trotz zappeln am der Pinzette nicht nehmen. Wir hatten sie dann über Nacht im Terrarium gelassen, vorher in einer extra Box angeboten, auf eine der Stufen von der Rückwand gelegt damit kein Einstreu dran kommt. Maus war morgens noch da.
                  Sie kennt aber laut Züchter Frostfutter.
                  Wir haben jetzt gedacht wir warten noch eine Woche bis zum nächsten Versuch, und lassen Kornbert (wie gesagt, ich habe Kinder. Kornbert ist ein Weibchen) so lange komplett in Ruhe bis auf Wasserwechsel.
                  Wenn er/sie eine neue Frostmaus immer noch nicht will, besorgen wir eine lebendige.
                  So lange schafft die Schlange im Zweifel ohne Futter, richtig?
                  Danke euch allen!!! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210514_232248.jpg
Ansichten: 747
Größe: 49,1 KB
ID: 1234499

Kommentar

Mist, meine Geschichte kann ich selber fast nicht nachvollziehen...
                    also, wir haben der Schlange eine körperwarme aufgetaute Maus in einer extra Box angeboten, inklusive zappeln an der Pinzette.
                    Dann die Box bisschen abgedunkelt, Maus und Schlange zwei Stunden alleine gelassen.
                    Dann die Maus ins Terrarium gelegt, auf die Stufe auf der Kornbert auf dem Foto liegt.
                    War nächsten Morgen noch da die Maus, also ist unser Plan:

Kornbert nicht stören,
                    Nächste Woche zweiter Versuch auf die selbe Weise mit Frostfutter,
                    Beim scheitern noch ne Woche später lebende Maus.
                    Klingt okay so???

Danke!!!

Kommentar

Ach ja, noch vielleicht wichtig:
                      Kornbert ist gesund, hat beim Züchter nachdem wir ihn ausgesucht haben 4 Wochen Quarantäne gemacht inklusive zweier negativer Kot Proben Anfang und kurz vor Ende der Quarantäne!

Kommentar

Die Maus am Körper aufzuwärmen, versaut den Mäusegeruch.
                        Das kann ein Grund sein.

Taut die Maus mal ohne Menschenschweiß auf.

Viel Erfolg!

LG
                        Seriva

Kommentar

Zitat von JaninaW Beitrag anzeigen
                          Mist, meine Geschichte kann ich selber fast nicht nachvollziehen...
                          also, wir haben der Schlange eine körperwarme aufgetaute Maus in einer extra Box angeboten, inklusive zappeln an der Pinzette.
                          Dann die Box bisschen abgedunkelt, Maus und Schlange zwei Stunden alleine gelassen.
                          Dann die Maus ins Terrarium gelegt, auf die Stufe auf der Kornbert auf dem Foto liegt.
                          War nächsten Morgen noch da die Maus, also ist unser Plan:

Kornbert nicht stören,
                          Nächste Woche zweiter Versuch auf die selbe Weise mit Frostfutter,
                          Beim scheitern noch ne Woche später lebende Maus.
                          Klingt okay so???

Danke!!!
                          Wie geht's Kornbert? hat sie es überstanden?

Kommentar

:-)

Hey, danke für die Nachfrage!

Jaaaaaa, es hat sich herausgestellt, das Kornbert trächtig war, sie hat die ersten 4 Wochen bei uns nix gefressen, habe aber nach fast drei Wochen Eier tasten können und mir daher dann auch keine Sorgen mehr gemacht.
                            2 Tage nach Ablage der Eier kam dann auch ein riesen Appetit.
                            Leider ist aus den Eiern nix geworden, 4 Wachseier, 2 scheinbar befruchtete, aber die haben dann Recht schnell geschimmelt.

Seitdem alles prima, fressen, häuten, alles gut.

Jetzt hat sie bloß einmal eine Maus ausgewürgt, ne Woche nach der letzten Fütterung war sie immer noch Recht dick, wollte keine neue Maus, und ein Tag später lag eine halbverdaute Maus im Terrarium.
                            Wie sie raus kam haben wir nicht gesehen, aber die vordere Hälfte war verdaut, die hintere fast intakt.

Wollte jetzt 2 Wochen warten bis zur nächsten Maus und wenn es nochmal passiert zum Doc.

Weil es ihr halt sonst prima geht.

Ist nachts sehr aktiv, liegt Tags im Efeu oder in der Röhre, beides in der Nähe der Lampe bei 28 Grad etwa, Efeu bisschen wärmer.

Kommentar

Das freut mich zu hören, schön, dass sich alles eingepegelt hat!

Kommentar

Lädt...
                              X