Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis & Insekten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis & Insekten

Hallo.
    Ich habe noch keine Schlangen, will mir aber, wenn aus dem Winterschlaf aufgewacht, Thamnophis sirtalis parietalis zulegen.
    Jetzt die Frage:
    Ich habe durch meine anderen Reptilien ständig Insekten, kann ich die als Beifutter (tot oder lebend) geben? Oder kann ich Junge Schlangen damit ernähren? Ich hab noch nichts über Insektennahrung gelesen, vielleicht liegt es ja daran, dass das eine ziemlich schlechte Idee ist?

Wenn jemand damit schon Erfahrung hat kann er/sie mir ja gern weiterhelfen.

mfG Sagittarius

Re: Thamnophis & Insekten

also ich habe zwei thamnophen semi-adult und habe von niemanden bis jetzt gehört das er es mit insekten versuchte. Diese schlangen sind hauptsächlich Fisch und amphibienfresser jedoch ich würd dir auch von amphibien abraten wegen dem artenschutz. Also ich würde es gar nicht erst versuchen. Füttere sie am besten mit Stinten.
    Gruss Blackcrusher

Kommentar

Hallo.

Also laut Literatur werden Nacktschnecken, und Insekten gefressen. Konnte das bei meinen Tieren bisher nie beobachten.
      Jedoch sollte man von einer reinen Ernährung mit Stinten bzw. Fisch im Allgemeinen absehen.
      Langjährige, erfahrene Halter schwören auf Nagetiere als Hauptfutter. Aber ich denke, da wird sich der eine oder andere noch melden.
      Grüße
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke für die Antworten.

Was die Tiere laut Literatur, bekommen ist mir ja bekannt, will ich auch so machen...

Aber es könnte ja sein das so einer Thamnophis in der Natur mal ein Insekt, Spinne... über den Weg läuft.
        Ich muss ja nicht unbedingt meine Grillen usw. an die Schlangen verfüttern, dachte nur das wär nette Zusatzkost.

Kommentar

Ich muss da Herrn Jurczyk zustimmen, wobei man das wohl etwas differenzierter sehen muss. Viele Thamnophis-Halter fangen mit Fischen an und steigen langsam auf Nagetiere um, bis diese dann zur Hauptnahrung werden.

Ob irgendwann mal irgendeine Thamnophis ein Insekt gefressen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde es doch ganz stark vermuten ... dann handelt es sich aber vermutlich eher um Jungtiere die Insekten einfach fressen müssen, um nicht zu verhungern. Doch glaube ich nicht dass Insekten nun grade auf der 'Delikatessen-Liste' einer Thamnophis stehen ...

mfg

Kommentar

Hallo Sagittarius,
            also eigentlich ist schon alles gesagt worden. Ich persöhnlich kenne niemanden , der von Insektenfressenden Thamnophis berichten kann ( auch wenn es oft in der Literatur so steht ) und ich kenne weiß Gott genug Thamnophishalter.
            Allerdings kann man bei notwendigen Zwangsfütterungen bei Jungtieren einen Brei aus Stinten mit Schabenfleisch ergänzen .

MfG
            Marcus

Kommentar

Lädt...
            X