Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leah

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leah

    Guten Tag,
    ich habe mir vor etwas über einer Woche einen jungen Königspython geholt. Daher, dass es meine erste Schlange ist und ich nichts falsch machen will, achtet man gerade in der „Kennenlernphase“ auf jede Kleinigkeit. In den ersten Tagen habe ich ihn natürlich erstmal in Ruhe gelassen, damit er sein Terrarium kennenlernen kann und etwas herunterkommen kann, dann hab ich gedacht, schaue ich mal, wie er auf Körperkontakt reagiert und habe ihn auf die Hand genommen. Da war er sehr entspannt und das war für ein paar Tage alles kein Problem. Nun ist es aber so, dass er seit knapp zwei Tagen nur noch in seiner Wetbox ist und jedes Mal, wenn ich ihn rausnehmen will, zischt er mich leicht an. Ich weiß, dass der Köpy ein relativ faules Tier ist, sollte ich ihn jetzt erstmal eine Weile in Ruhe lassen? Beziehungsweise sollte ich ihm generell Ruhe geben?
    Dann hätte ich noch eine andere Frage. Es heißt ja, dass man bei dem Königspython Tag und Nacht heizen soll, als ich das Tier aber gekauft habe, meinten die Händler, es würde ausreichen, abends dann den Strahler auszumachen. Das habe ich die ersten Tage versucht, aber im Terrarium waren es dann immer um die 22°C, was für das Tier viel zu kalt ist. Also hab ich überlegt, ob ich mir einfach einen Dunkelstrahler kaufe und den nachts in Verbindung mit einem Thermostat laufen lasse, da ich ja nicht will, dass meine Schlange krank wird oder sich unwohl fühlt. Würde das so klappen, oder vermisst er am Tag die künstliche Sonne?
    Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Kritik. Danke fürs Lesen.

  • #2
    Hi Leah,

    Königspythons mögen es nicht besonders, wenn sie häufig herausgenommen werden. Und das zeigt Dir Dein Exemplar eben mit dem Zischen. Die wollen am liebsten ihre Ruhe in einem sicheren Versteck. Daher sollte das Handling auf das absolut notwendige Minimum reduziert werden (Häutungskontrolle, gelegentlicher(!) Check des Gesundheitszustands.

    Dass er in der Wetbox hockt, könnte theoretisch ein Anzeichen für eine beginnende Häutung sein. Für den Fall gilt auch: Tier in Ruhe lassen.

    Was die Nachttemperaturen bei Python regius angeht, scheiden sich die Geister. Ich finde 22 Grad nicht unbedingt zu kalt, vor allem in der kälteren Jahreshälfte (im Sommer dürfte die Temperatur im Zimmer eh höher liegen). Du könntest aber Abhilfe mittels Heatpanel verbunden mit einem Thermostat schaffen. Das gibt nur milde Wärme ab, die Gefahr einer Verbrennung wird minimiert.

    Dunkelstrahler sind, soweit ich weiß, weniger gut geeignet, da sie wohl schlechte, teilweise schädliche Infrarot-C-Strahlung abgeben.

    Unabhängig von einer nächtlichen Wärmequelle würde ich aber tagsüber weiterhin eine Lichtquelle in Form normaler Beleuchtung anbieten.

    Magst du uns vielleicht mal ein paar Angaben zur Haltung (Größe, Material, Werte im Terrarium; Alter des Tieres) machen und bestenfalls ein Bild vom Becken hochladen? Dann kann man ggf noch Optimierungsvorschläge machen.

    Und du sprachst von einem Händler. Hast du das Tier im Zoohandel erworben?

    Liebe Grüße,
    Tobias

    Kommentar

    Lädt...
    X